• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Fuji Reala KB Filme

Arthur_Dent

Themenersteller
Der Reala ist schon lange einer meiner Lieblingsfilme. Leider wurde er ja für KB eingestellt, aber bei Kaufland gibt es den jetzt laut neuesten Meldungen umgelabelt als Agfa 100 zu kaufen. :)

Die scheinen jetzt ganz auf Fuji zu setzen, im Agfa Diafilm steckt ja im Moment auch Provia drin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rolleiflex Beispielfotos

Der Reala ist schon lange einer meiner Lieblingsfilme. Leider wurde er ja für KB eingestellt, aber bei Kaufland gibt es den jetzt laut neuesten Meldungen umgelabelt als Agfa 100 zu kaufen. :)

Die scheinen jetzt ganz auf Fuji zu setzen, im Agfa Diafilm steckt ja im Moment auch Provia drin.

Sensationell! Ich gehe mal davon aus, daß Du weißt was Du schreibst… ;) Da muß ich doch gleich mal einige Filme besorgen.

domeru

Laut DXn-Simulator ist das so, und vom Aussehen der Negative/Dias wird die Sache bekräftigt.

Aber ich würde mir dann eher jetzt einen Vorrat zulegen, da Agfa im Prinzip jederzeit was anderes reinpacken kann, wenn die eingekauften Vorräte verbraucht sind.

Der Reala ist schon lange einer meiner Lieblingsfilme. Leider wurde er ja für KB eingestellt...

Wurde er nicht.
Er wird lediglich von Fujifilm DE und Fujifilm UK nicht mehr importiert (kann sein dass es noch einige wenige andere Länder sind).
Von Fujifilm Japan wird er aber nach wie vor produziert.

P.S. Ein Blick nach Frankreich bestätigt das: http://www.fujifilm.fr/www/grand-pu...lms-argentiques/NegatifCouleur/superia100.jsp

Oder so. Man kommt bzw. kam halt hier nicht mehr ran, und ein Kauf im Ausland fällt eher flach, dann kann ich gleich Portra kaufen. :)

Oder so. Man kommt bzw. kam halt hier nicht mehr ran, und ein Kauf im Ausland fällt eher flach, dann kann ich gleich Portra kaufen. :)

Naja, EU-Ausland dürfte kein Problem sein.
Bei entsprechender Menge macht auch das Porto die Kuh nicht mehr fett.
Aber ich will Dir natürlich nicht vorschreiben was Du kaufen sollst. :)

Naja, EU-Ausland dürfte kein Problem sein.
Bei entsprechender Menge macht auch das Porto die Kuh nicht mehr fett.
Aber ich will Dir natürlich nicht vorschreiben was Du kaufen sollst. :)
Klar, aber bei KB brauche ich nur wenig und druch den als Agfa gelabelten Superia gibt es ja nun eine günstige Quelle im Inland. :)

Waran erkennst Du (vor dem Kauf), dass es ein Reala und kein Superia ist?

Vor dem Kauf garnicht, steht ja eh bloß Agfa drauf :)
Nach dem Kauf wie gesagt über den DXn Simulator.

Es gibt aber sowieso nur noch den Superia Reala 100 (in Japan Reala ACE) und den Fujicolor 100. Den Superia ohne Reala gibts nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber sowieso nur noch den Superia Reala 100 (in Japan Reala ACE) und den Fujicolor 100. Den Superia ohne Reala gibts nicht mehr.

Auch darauf würde ich mich nicht verlassen.
Siehe z.B. hier: http://www.fujifilm.ch/de/s/filme/negativfilme-farbe/fujicolor-100-13536

Das "Problem" bei Fuji ist, dass da eine Hand nicht weiss was die andere macht. Da werden groß Filme abgekündigt obwohl es nur die jeweiligen Länder betrifft und Verpackungen und Bezeichnungen durch die Länder schön durchgemischt.

Wenn du im Schweizer Fujishop Superia 100 bestellst, bekommst du nur den
Fujicolor 100. SIeht man auch oben im Link. Das Bild und die Seite ist nicht mehr aktuell. Auf der englischen Fujiseite kann man auch noch Neopan 1600 und Sensia bestellen. Und von diesen ist definitiv auch die Produktion einsgestellt!
Fuji hat einfach noch riesige Restbestände.
Der Fuji Pro 160 ist z.B. auch in Japan und überall auf der Welt nur noch
als 120er und als Planfilm zu bekommen. Aufgrund jahrelang nicht aktualisierter
Websites sah es aber bis vor kurzem so aus, als sei der Film in manchen Ländern noch als KB erhältlich.
Im Agfaphoto ist garantiert kein Reala drin. Da kommt rein, was grad am billigsten zu bekommen ist. Also Fujicolor. Allerdings scheint der Fujicolor 100 auch eingestellt worden zu sein. Wohlgemerkt die Produktion. Denn Agfaphoto hat inzwischen nur noch 200er und 400er Negativfilme im Programm. Du kaufst also mal wieder nur Restbestände.
Wer heute übrigens einen Superia 200 kauft, bekommt höchstwahrscheinlich auch nur Fujicolor 200. Der 200er Superia wurde zusammen mit dem 100er in Japan eingestellt. Da der 200er im Gegensatz zu Asien in Europa aber so unglaublich beliebt war, kann Fuji es sich nicht leisten nur noch einen Discountfilm anzubieten. So gibts nun Fujicolor 200 in Superiaverpackung. Fuji USA ist da ehrlicher und hat den Superia 200 inzwischen in Fujifilm 200 umbenannt. Der Fujicolor 200 ist aber nicht schlechter, sondern sogar eine modernere Emulsion.

Viele Grüße

Angeregt von den Beiträgen hier und weil der Reala 100 für MF mein Lieblingsfilm ist habe ich bei Kaufland auch ein paar 100er Filme gekauft. Vielleicht kann jemand was mit den Bezeichnungen auf dem Film anfangen und klären welcher Fuji es genau ist. Der Barcodenummer ist 805744.

Die Profile vom Superia 100 und Reala 100 passen beide. Das Profil vom Superia Reala 100 passt nicht (magentastich). Dieses Profil passt allerdings auch nicht beim 120er Reala.

Im Agfaphoto ist garantiert kein Reala drine

Laut DXn Simulator schon. Und schließlich steckt im Agfa Diafilm auch Provia drin, und das ist sicher auch nicht das billigste Material auf dem Markt. ;)

Restbestände dürfen das trotzdem gerne sein, solang der Preis stimmt. Man muss ja nicht sein Leben lang auf einem Film sitzen.

Laut DXn Simulator schon. Und schließlich steckt im Agfa Diafilm auch Provia drin, und das ist sicher auch nicht das billigste Material auf dem Markt. ;)

Restbestände dürfen das trotzdem gerne sein, solang der Preis stimmt. Man muss ja nicht sein Leben lang auf einem Film sitzen.

.... solange es überhaupt noch Filme gbt,ist mir das wurscht,ich mache aus jedem FILM was .... Bilder

Mal davon abgesehen, dass der DXn Simulator nicht immer richtig liegt, IST Fuji Provia der billigste erhältliche Diafilm. Die Kodakfilme sind allesamt teurer als die Fujipendants. Den Sensia gibts nicht mehr. Also bleibt nur noch Provia. ;)
Wenn da wirklich Reala drin sein sollte, würde ich mich an deiner Stelle reichlich mit dem günstigen Agfaphoto eindecken solange es ihn noch gibt. ^^

Das beide Profile passen, dürfte nicht verwunderlich sein. Die Masken der meisten Negativfilme eines Herstellers, zumindest einer Filmgeneration ähneln sich meistens stark. Allerdings ist auf die Profile und die vorallem die Farbtreue der Scanner nicht umbedingt verlass.

Gruß

Bei Kaufland gibts Filme?! Das werde ich bei nächster Gelgenheit mal überprüfen müssen.

Dass der Provia der preiswerteste Diafilm ist, kann ich nicht unterschreiben. In der Drogerie gibt es umetikettiertes Kodakmaterial für unter 2€.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Superia 200 und Fujicolor 200?
Gelgentlich sieht man ja noch Fuji C 200 in den Geschäften rumliegen ...

Mit Fujicolor 200 ist der Fujicolor C 200 gemeint.
Zwischen diesem und dem Superia 200 besteht, wie schon oben erwähnt,
KEIN Unterschied. Nur, dass der Fujicolor günstiger ist.
Es ist nicht so, dass der Fujicolor nur umgelabelter Superia ist.
Andersrum, der Superia 200 ist inzwischen ein Fujicolor 200.
Dabei war der Fujicolor eigentlich immer schon der bessere Film, da es sich
dabei um als KB konfektionierten Nexia handelt. Also eine damals als APS
eingeführte, feinkörnigere Emulsion. Der Superia hatte weiterhin die alte Emulsiontechnik.
Deshalb hat der Superia 200/Fujicolor 200 wohl auch im Gegensatz zum 400er und 800er Superia weniger Kostrast und Sättigung und allgemein hellere, wärmere Grüntöne. ;)

Achja, ich bleibe dabei. Provia ist der preiswerteste Diafilm. Der dm Paradies war Kodak Elitechrome.
Da der Elitechrome vor einigen Wochen eingestellt wurde ist auch das Billigpendant eingestellt. ^^
Und auch den Paradies Dia gibts nur aktuell für unter 2 € da ausverkauf. Der war sonst teurer.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich war mal gerade eben im lokalen Kaufland (Speyer) - und hab Ihr kein Filmaterial gesehen. Sind das spezielle Filialen oder ist das wieder nur so eine regionale Sache?

Mal davon abgesehen, dass der DXn Simulator nicht immer richtig liegt, IST Fuji Provia der billigste erhältliche Diafilm. Die Kodakfilme sind allesamt teurer als die Fujipendants. Den Sensia gibts nicht mehr. Also bleibt nur noch Provia. ;)
Wenn da wirklich Reala drin sein sollte, würde ich mich an deiner Stelle reichlich mit dem günstigen Agfaphoto eindecken solange es ihn noch gibt. ^^

Klar, 100%ige Sicherheit gibt es nicht, aber zumindest sind die Daten (Barcode und DX Felder) identisch mit meinen letzten Rollen Superia Reala, die ich noch im TK gefunden habe. :)

Cool....da muss ich doch Montag gleich man einen Kaufland in München suchen. Das wäre ja super.

Wie genau heisst der Film bei Kaufland denn?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten