• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji RAF Format - Problem auf'm Mac

f0rd42

Themenersteller
Hi

ich habe mich für eine FujiFilm HS10 entschieden (auch wenn ich huete noch mal unterwegs war, weil sooo sicher war ich mir dann doch nicht mehr).

Die HS10 hat ja RAF als RAW Format, was leider derzeit auf dem Mac nicht unterstützt wird, weder nativ, noch vom Adobe RAW Converter. Leider exportiert die RAW Konverter Software die beigelegt wurde nur in JPEG, nicht in Tiff .....

Für die Verwaltung werde ich wohl Aperture 3 benutzen (wollen), mangels wirklicher Alternativen (Gott hab iView selig).

meine Frag nun: Wie würdet Ihr vorgehen? Bringt es überhaupt etwas, RAW in Tiff zu konvertieren und das dann zu bearbeiten (CS4 Suite ist vorhanden), oder soll ich gleich bei JPEG bleiben und auf die RAF Format Unterstützung warten (und hoffen)?

Zur Info: Ich bin blutiger Anfänger, will mir aber direkt von Anfang an einen ordentlichen Workflow zulegen (ich weiss, dann hätte ich mir auch eine ordentliche Kamera zulegen sollen, aber über 2.000,- € für eine ausgestattete Canon 550 war mir einfach zu viel)

Danke

Andre

Das verstehe ich nicht ganz: Du entscheidest dich für eine Kamera, mit der der Workflow, den du dir vorstellst, gar nicht möglich ist? Und warum willst du eine Canon 550 gleich auf 2000 € hochrüsten? Du fängst mit der Fuji doch auch klein an.

Hi DannyL

ok, ich gebe zu, ich habe mich da unglücklich ausgedrückt, klingt fast so wie "... ich habe mir einen Traktor gekauft werde aber auf der Autobahn immer von allen überholt ..."

Warum die HS10:
für 410,- € bekomme ich (als totaler Anfänger) eine meiner Meinung nach gute Kamera mit 24 - 700mm Tele (30x Zoom), Blitzschuh, neigbares Display und Full HD Video.
Wenn ich mir eine 550D kaufen mit nur annähernd gleichen Tele Werten, binn ich ganz schnell ganz viel Geld los (550D zzgl 18-138 = 1.000,- €), denn ein halbwegs vernünftiges Tele kostet bestimmt keinen Appel und Ei :-)

Das mit dem Workflow: Eigentlich habe ich ja noch keinen :-)

Mein Problem ist halt (unter anderem) , dass ich prima alle Fotos, sauber getaggt und sortiert auf meinem Rechner haben kann, meine Frau mir aber immer wieder auf's Dach steigt, weil sie sie eben nicht auf ihrem Rechner sehen kann. Das gleiche Problem hatte ich mit iTunes, konnte es aber lösen ....

Den Sinn von Bridge-Kameras, wie es die Fuji ist, habe ich noch immer nicht verstanden. Für die Hosentasche sind sie schon zu groß und eine DSLR sind sie trotzdem nicht - und kosten trotzdem fast soviel wie eine kleine DSLR.

Du hast dich vom "30x" bzw. den "700 mm" verzaubern lassen - aber hast du dir mal überlegt wie die Bridge das zu Stande kriegt? Schließlich fährt da vorne ja kein halber Meter Objektiv heraus. Ich denke, das lässt sich mit 700 mm (oder weniger) bei Nikon oder Canon überhaupt nicht vergleichen. Und wenn du Anfänger bist, hast du doch mit dem Kit-Objektiv und seinen 50 bis 70 mm zunächst mal genug zu tun.

Den Sinn von Bridge-Kameras, wie es die Fuji ist, habe ich noch immer nicht verstanden. Für die Hosentasche sind sie schon zu groß und eine DSLR sind sie trotzdem nicht - und kosten trotzdem fast soviel wie eine kleine DSLR.
Da stimme ich Dir voll zu - nur beim Preis nicht. Wie gesagt, eine 550D mit einem 18-135 kostet mich 1000,- €, die HS10 "nur" 429,- €

Du hast dich vom "30x" bzw. den "700 mm" verzaubern lassen - aber hast du dir mal überlegt wie die Bridge das zu Stande kriegt? Schließlich fährt da vorne ja kein halber Meter Objektiv heraus. Ich denke, das lässt sich mit 700 mm (oder weniger) bei Nikon oder Canon überhaupt nicht vergleichen. Und wenn du Anfänger bist, hast du doch mit dem Kit-Objektiv und seinen 50 bis 70 mm zunächst mal genug zu tun.

Dass die 700mm absolut nicht mit einem 700m Canon oder was weiß ich Objektiv vergleichbar sind, war und ist mir absolut klar. Ich hätte die HS10 auch gekauft, wenn sie nur 300 oder 500mm gehabt hätte (hatte mir die Nikon Bridge ja auch angesehen), das ist nicht der Punkt und war auch nicht meine Frage.

Meine Frage bezog sich auf einen möglichen Tipp zum Handling mit den RAF Formaten ...

All die von Dir angegebenen Punkte habe ich auch bedacht und mich vor dem Kauf sowohl im Internet (auch hier), als auch bei drei verschiedenen Fachhändlern (nicht MM oder Saturn) versucht schlau zu machen, meine Entscheidung für die HS10 war also überdacht und bewusst getroffen. OK, das mit dem RAF Format (und auch das fehlende TTL) hatte ich nicht bedacht, darum ja meine Frage hier. Derzeit bin ich der Meinung, dass ich persönlich das RAW Format im Moment sowieso nicht brauche, aber wer weiss, was die Zukunft bringt (auch wenn ich da schon eine andere Kamera haben sollte)

Andre

Meine Frage bezog sich auf einen möglichen Tipp zum Handling mit den RAF Formaten ...

Die Frage hängt von deinem Anspruch ab. Ist der gering, dann reicht das Konvertieren in Jpg. Willst du das letzte Quäntchen an Qualität aus einem RAF rausholen, dann mußt du auf einen gescheiten Rawkonverter warten, der den MAC unterstützt. Ob die Kamera dazu interessant genug ist, können dir nur die Hersteller sagen.

Beim RC vom Adobe Raw Converter 6.1 wird die HS10 z. B. noch nicht unterstützt.

Meine Meinung dazu: Wenn du dich schon für die schlechtere Bildquali durch die Kamerawahl entschieden hast, dann dürfte wohl der Unterschied zwischen Tiff und Jpg nicht so bedeutend sein. ;)

Meine Meinung dazu: Wenn du dich schon für die schlechtere Bildquali durch die Kamerawahl entschieden hast, dann dürfte wohl der Unterschied zwischen Tiff und Jpg nicht so bedeutend sein. ;)

... und genau an diesem Punkt war ich mittlerweile auch schon...

Aber danke, dass Du dies noch einmal bestätigt hast. Ich denke auch, dass ich erstmal lange mit reinem jpeg zufrieden sein kann, später kann ich immer noch RAW & JPEG machen und mal sehen, wie das so funktioniert, aber derzeit komme ich wohl mit JPEG hin.

Andre

Welche Version vom Adobe Raw hast du? Bei mir ist RAF auch auf dem Mac kein Thema:confused:

Ich denke mal, die neueste, jedenfalls meckert Adobe Updater nicht rum, dass da was wäre. Alles aus der CS4 Suite.

Wahrschienlich ist Raf doch nciht gleich RAF, denn die von den Fuji S9xxx gehen wohl, nur die HS10 halt nicht ....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten