• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji oder Sony mit nach Mittelamerika nehmen?

@mehlmann, maxwells78 & balaleica: Ich finde es immer besonders schön, wenn man in threads für sich selber gute Anregungen mitnehmen kann, nicht nur der TO, und das ist hier mit Eurer Minimalismus-Einstellung bei mir definitiv der Fall!
 
Ich finde es hängt auch stark von den persönlichen Motiven ab.

Ich war schon mit KB + 35mm + 85mm im Urlaub, hatte auf langen WE nur KB + 50mm dabei, aber genau so auf langen Trekkingtouren APS-C + nen 18-105er Kit + 300/2.8 + Konverter im Rucksack, weil das Ding abgeblendet gut genug für Landschaften war und ich meinen Schwerpunkt auf Tiere gelegt habe.

Aktuell reise ich mit Fuji + 18-55 + 56/1.2, manchmal kommen statt dem 56er ein 35/1.2 und/oder ein 100/2 mit, je nach Reisegefährt und Ziel
 
Zuletzt bearbeitet:
@mehlmann, maxwells78 & balaleica: Ich finde es immer besonders schön, wenn man in threads für sich selber gute Anregungen mitnehmen kann, nicht nur der TO, und das ist hier mit Eurer Minimalismus-Einstellung bei mir definitiv der Fall!

Nutze noch nicht mal mehr das 24-70 2.8 mit dem FTZ Adapter an der Z6.
Ab und zu das 50mm 1.8G mit Adapter, ansonsten ausschließlich das Z35 1.8
Bin auch sehr gerne nur mit der Ricoh GR III unterwegs, habe mich an die 28mm gewöhnt und selbst die reicht völlig aus.
Am Ende des Tages gibt es oft das eine oder andere Bild, wo man stolz drauf ist und dann noch dazu mit dieser "Einschränkung" ne im Ernst, es ist keine Einschränkung, eher einer Bereicherung so eingeschränkt zu sein :)
 
Ich frage mich was diejenigen, die hier 1 Body + 1 FB empfehlen a) so zu Hause rumliegen haben und b) selber auf große Reisen mitnehmen...

Ich habe eigentlich fast immer 3 Festbrennweiten dabei (85/1,8, 35/1,4 und 24/2,8 plus Sony A9), egal, ob Urlaub oder ein Shooting in der City. 2 Festbrennweiten gehen auch. Das 24er habe ich selten benutzt, wiegt aber auch nur ca. 100 gr.. Nur eine Festbrennweite mitnehmen kann knapp werden. Das wäre bei mir das 35er, aber zu einem Urlaub ist eine zweite oder 3. Festbrennweite ganz gut. Bei Zooms wäre es bei mir wohl nur ein 24-70/2,8 oder so. Das ist mir aber zu einschränkend bzgl. selektiver Schärfe. 1,4 oder 1,8 sieht eben oftmals noch schöner aus, doch das ist auch sehr von den Motiven abhängig.
j.
 
Bin zurück, und auch wenn ich noch nicht alle Bilder mir angeschaut habe, konnte ich doch ein paar Erkenntnisse gewinnen:
  • Mein meistgenutztes Objektiv war das 15-45mm - hierfür brauche ich wohl kaum APSC und größer
  • Das ganze Geraffel ist anstrengend, auch wenn ich schon recht reduziert war
  • Sharing wird immer wichtiger für Reisegruppe, Familie, Freunde

Daraus hat sich für mich folgendes ergeben:
  • Ich bin auf der Suche nach einer RX100 VI mit 24-200mm - das wird die meisten Fotos abdecken
  • Ergänzend nehme ich auf Reisen ein SSW (18mm KB), Weitwinkel (28-35mm KB) und Portraitobjektiv (50mm oder 85mm) mit

Muss also einiges loswerden, und die Frage beantworten ob Sony oder Fuji das Richtige für mich ist...

Nochmals Danke an alle die sich beteiligt haben!
 
Danke für das Feedback, Sinister. Es ist immer schön zu sehen was dann aus den Beratungen wird.

Eine Frage aber noch: welche Ausrüstung hattest Du genau mitgenommen?
 
Danke für den Hintergrund. Je nach Präferenzen kann es viel oder wenig gewesen sein. Hier offenbar zu viel.

Vielleicht liegt es aber auch daran: für mich wäre ein 18er zu weit und ein 35er zu "langweilig", um oft an der Kamera zu hängen. Vielleicht wäre ja anstatt der beiden ein 23/1.4 häufiger zum Einsatz gekommen?

Das neue 16-80 hätte ggfs. auch das 15-45 und 55-200 ersetzen können, wenn man langes Tele kaum nutzt.

Somit dann 2 Linsen anstatt 4 auf die beiden Bodies, so dass nicht mehr gewechselt werden muss, bei dann doch erheblich besserer BQ als RX100.
 
XT2, 15-45mm, 18mm F2, 35mm F1.4, 55-200mm und die XT10 als Backup. Zu 80% habe ich XT2 mit 15-45mm genutzt

zum Vergleich:
Ich war im Sommer mit XT2, 15-45, 50-230 (ohne Geli und Deckel) und Laowa 9 unterwegs.

Da sind wir nicht so weit auseinander, wobei mein Zeugs deutlich leichter war. Natürlich war auch bei mir das 15-45 das "Immerdrauf" (so geplant), mit einem Anteil um 90%. Dennoch wollte ich die Photos mit den beiden anderen nicht missen.
 
Ich hatte in meinen Ferien dieses Jahr eine GFX mit zwei Objektiven im Rucksack. Allerdings liegt mein Fokus eher auf Tagestouren. Und ich denke, dass man, wenn man schon was richtig gutes hat, das auch intensiv nutzen sollte. Es kommt aber auch darauf an, was fotografiert werden soll.

Die Fujis waren im Falles das TO aus meiner Sicht die weisere Entscheidung, weil dafür bessere Linsen vorhanden waren. Ein 24-240 ist eher ein Suppenhuhn als ein Objektiv.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Wenn trotz umfassender DSLM Ausrüstung auch bei einer großen Reise meist das KITzoom zum Einsatz kommt, dann ist die RX100 vermutlich eine sehr gute Wahl.
 
Du willst dann das Kitzoom zu Hause lassen und stattdessen zusätzlich zur Systemkamera und den anderen 2-3 Objektiven lieber eine RX100 mitnehmen? :devilish:

Die ist aber schwerer als das Kitzoom.
 
Falls Du mich meinst: mein Hotel habe ich jeden Abend aus dem Rucksack geholt und aufgebaut. Und alle Ausrüstung 400 km weit getragen.

Das Thema hier war eine Rucksacktour durch mehrere Länder Mittelamerikas.
 
Falls Du mich meinst
nein, ich meinte den TO

ok, die Rucksacktour hatte ich übersehen. Dennoch wissen wir nicht ob immer alles Gepäck mit dabei war. Auch bei vielen Rucksacktouren lässt man ja ab und an den großen Rucksack irgendwo stehen und ist mit nem Tagesrucksack unterwegs.
 
Du willst dann das Kitzoom zu Hause lassen und stattdessen zusätzlich zur Systemkamera und den anderen 2-3 Objektiven lieber eine RX100 mitnehmen? :devilish:

Die ist aber schwerer als das Kitzoom.

Es geht um Convinience - RX100 immer an der Hand, Body mit 18/35mm im Rucksack und Abends für die Stadt oder bewusste Photosessions. Da ich in Südafrika schon viel mit der FZ1000 gemacht habe, weiß ich dass 1 Zoll mehr Qualität liefert als vllt. viele vermuten.

Aber muss auch nicht jeder verstehen ;) und ich teste ja erstmal, noch ist nichts am Setup geändert/verkauft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten