• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji, Lightroom und die Würmer


Sorry Meister der Photographie....ich als "Anfänger" bin zu doof für Fuji - ich oute mich hiermit....
 
Die Standardeinstellung von LR, die Du benutzt hast, passt nicht für RAFs. Die alte Standardeinstellung schon eher, aber die neue definitiv nicht. Wie man am Beispiel gut sehen kann.
 
Die Standardeinstellung von LR, die Du benutzt hast, passt nicht für RAFs. Die alte Standardeinstellung schon eher, aber die neue definitiv nicht. Wie man am Beispiel gut sehen kann.

das ist mir schon klar - es geht darum das Problem zu zeigen. Ich kann das anders schärfen, führt aber nicht zu den Ergebnissen die ich will. Somit bleibt mir nur der Weg über ein anderes Tool und das war mir zu umständlich. Alles seinerzeit in x Diskussion durchgearbeitet. Aber warum soll ich mir das Leben schwerer machen als es muss, wenn die Bearbeitung meiner Nikon RAW viel einfacher in LR erfolgen? Das macht keinerlei Sinn für mich.
Was mich ärgert ist dass sich manche hier hinstellen und behaupten es sei doch alles gar kein Problem. Es ist halt schlicht nicht wahr - auch heute nicht.... zumindest wenn man mit LR arbeitet.
 
Mir zeigen die beiden Augenausschnitte leider auch nichts was was das Thema hier betrifft. Ich meine ich verstehe es nicht?!
Scharf sind sie so als Crop beide nicht.
Wenn ich wählen sollte wäre ich bei dem oberen, zwar mehr Störungen aber auch mehr Details.
Aber was wissen wir wie stark das vergrößert ist?
Wie groß ist denn das Originalbild?
Ist das aus einem Ganzkkörperportraits und dann aufs kleinste Detail reingezoomt? Stell es doch mal gegenüber ein so wie hier:

Das Beispiel von vorne, wer das Original nicht geladen hat,
es ist hier links, dann die Capture One Version und meine Entwicklung in Adobe im Crop.

Der Crop ist 1200x800 aus 26 MP, links.
In % ist mir wurscht, halt eine Lupenbetrachtung die bei anderen Größen auch nicht viel anders ausfällt vom Eindruck, ewm.



Frage an die "Pro-Wurm-Fraktion:
Was ist hier jetzt bei C1 soviel besser?
Wo ist das Wurm-Problem bei der Adobe-Version rechts in diesem Mega-Crop?
Und was davon wäre bei Normalansicht noch diskutabel?



Mag wer das Sample besser entwickeln?

Download weiter vorne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es auch mal schnell in LR entwickelt. ob besser, k.A., aber jedenfalls wurmfrei ;-) und ich denke auch nicht unscharf.

Hier ein Screenshot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuell diskutierten Beispiele von @Execue aus #142 sind meiner Meinung nach nicht die typischen Problembilder, bei denen in LR Würmer auftreten können.

Bei diesen Beispiele hätte ich keine Bedenken, diese in LR zu bearbeiten.

Die Würmer traten bei meinen Fotos eher im grünen Laub der Bäume und im Gras auf.

Während LR da patzte, hatte ich keine Probleme mit PhotoNinja, SilkyPix und CaptureOne, welches bei mir dann Mittel der Wahl bei solchen Problemfotos wurde.

Gruß
ewm
 
Die aktuell diskutierten Beispiele von @Execue aus #142 sind meiner Meinung nach nicht die typischen Problembilder, bei denen in LR Würmer auftreten können.

Ok, ich kann Dir da mit ein paar Klicks Würmer produzieren, @execue und @les bleus schafften das ja auch ;). Aber ich kann sie halt auch vermeiden ohne Qualitätsverlust.
 
Ich erinnere mich dunkel, da haben wir damals hier einen Blindtest gemacht mit Crops aus CR, C1... gerade ausbebuddelt :)

unnötiges Bildzitat entfernt, scorpio
C1 oben rechts?
Ich hab übrigens noch ein raw hochgeladen, ich versuch es dann mal mit deinen settings in LR und auch C1 zu schärfen. nach der arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Möchtest Du vielleicht jemand anrufen?
Oder das Publikum :)

Ich hab übrigens noch ein raw hochgeladen, ich versuch es dann mal mit deinen settings in LR und auch C1 zu schärfen. nach der arbeit.

Ich bin gespannt.
Hätte ja etwas wenn uns dieser Thread weiterbringt.

Wir hatten damals einige Beispiele verglichen, entwickelt mit C1 und CR ... am praktischen Beispiel verlief sich das dann, wie so oft ...
 

Anhänge

Ich will nochmal Sylkipix Developer Studio Pro (preiswert in der Version 10.0) in den Raum werden. Super Ergebnisse und, wenn man sich darauf einläßt und einarbeitet, meiner Meinung nach ein total unterschätztes Programm. Und ja in LR6.14 hatte ich auch mal Würmer, nicht immer aber immer wieder. Das nervt.

Sylkipix in der abgespeckten Version ist ja im Lieferumfang dabei.

LG Frank
 
Hallo habe neue X-H2 vor kurzem gekauft da ich altem Mac Pro habe und neu installieren problematisch ist und außerdem kann ich neuere Programme nicht mehr installieren habe Capture One Kauf Version 21, Adobe Elements 2021, Affinity 2021, Aurora HDR 2019, Kauf Version Adobe Lightroom 6, Kauf Version Helicon Focus 2.
Möchte keine Miete Vertrag mehr machen ?, habe versucht neue Version RAW FILE CONVERTER EX 3.0 Syklipx erneuert neue Version da kann ma X-T5/X-H2 die RAWs öffnen man findet Rausch Reduzieren, Achromatische Aberrationen Reduzieren, Film Simulation usw. dann Speichern in TIF oder JBEG das funktioniert einwandfrei und ich finde es Speichert sogar schneller als in der Vergangenheit.
Zur Weiterverarbeitung benutze ich dann C1 Capture One 21 habe noch nie Probleme gehabt mit Würmer ( das ist ein Problem wenn man alte Version Adobe benutzt ).
 
...und wenn du die Kaufversion von Sylkipix nutzt kannst du die Bilder gleich von dort nach Affinity, oder andere Programme exportieren. Ich exportiere nach Affinity, dort laufen die Plugins z.b. NIK, Luminar oder Aurora. Das ist bei mir der beste weg. Kann ich nur empfehlen.

Mein LR6.14 liegt rum, Elements benötige ich nicht mehr.

LG Frank
 
Wir hatten damals einige Beispiele verglichen, entwickelt mit C1 und CR ... am praktischen Beispiel verlief sich das dann, wie so oft ...

Bei solchen Schönwetter-Bildern wird es nie Probleme geben, egal mit welchem Konverter.

Wenn man hingegen bei ISO6400 den Sensor an seine Grenzen bringt, sieht es schon anders aus. Das Bild im Anhang wird bereits mit Standardeinstellungen mit den Wurmstrukturen geöffnet. Das Problem dabei ist, dass der Entrauschungs-Algorithmus nicht auf diese Strukturen wirkt.

BSP1.jpgBSP2.jpg
 

Wenn man hingegen bei ISO6400 den Sensor an seine Grenzen bringt, sieht es schon anders aus. Das Bild im Anhang wird bereits mit Standardeinstellungen mit den Wurmstrukturen geöffnet. Das Problem dabei ist, dass der Entrauschungs-Algorithmus nicht auf diese Strukturen wirkt.


Kann er ja auch nicht, weil da nichts rauscht, sondern Artefakte durch Überschärfung durch die Standardeinstellungen produziert werden. Standardeinstellung bzgl. Schärfe bei LR ist 40 (war früher mal 25). Das ist für X-Trans zuviel.
Die Artefakte werden zudem in einer homogenen Fläche „produziert“. D.h. da wurde bei ISO6400 vielleicht auch schon Rauschen „geschärft“.
Ich vermute auch, dass da noch nichts maskiert wurde. Sonst hätte LR das ja nicht so hingekriegt.

Mein Workflow hier wäre, zunächst mal die Schärfe (Betrag) auf 0 zu setzen. Dann sauber Ausmaskieren mit gedrückter ALT Taste, um zu verhindern, dass Flächen mitgeschärft werden, so wie es im Beispiel offensichtlich der Fall ist.

Kann sein, dass man dabei wg. ISORauschen schon recht hoch gehen muss mit der Maskierung. Dann Betrag langsam hoch, aber eher so um die 15-20, max. 25! Details können dabei hoch sein. Und bei 200% Ansicht halt nur soweit hoch mit dem Betrag, bis erste Artefakte kommen, dann etwas zurück, bis sie wieder verschwinden. Dann hat man den Kipppunkt, wo es brenzlig wird.
Darüber hinaus den Schärfeeindruck des Bildes über Dunst entfernen, Klarheit und Struktur beeinflussen.
 
Leute,

wir geben uns alle Mühe das Thema einmal im Jahr hochzukochen damit wir uns wieder günstig mit Fuji-Gear eindecken können, da ist wenig hilfreich wenn einige das immer wieder konterkarieren, also ehrlich...

Würmer sind ein Problem, got it? ;)

Es ist absolut übelst, es gibt Special Forces, die seit 10 Jahren nichts anderes erzählen hierzu. Siehe DPR Forum. Habe seit der X-E1 niemals Probleme gehabt. Es lag immerzu nur an der blödsinnigen ACR Engine in PS/LR. :rolleyes:
 
Es ist absolut übelst, es gibt Special Forces, die seit 10 Jahren nichts anderes erzählen hierzu.….

Ja und immer, wenn das Thema angepiekst wird, kommen dieselben 2-3 User dieser „Special Forces“ und erzählen das Gleiche. Dadurch wird es allerdings nicht richtiger. Und nicht breiter aufgestellt. Ab und an fehlt einer, weil er es nicht mitbekommen oder dem Forum den Rücken gekehrt hat :rolleyes:.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten