• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji FinePix F100fd vs. F30/F31fd

martin0reg:

Öhm, dein eigenes Zitat:
> ich nehme bei meiner f100 immer nur 6mp, weil ich die 12mp-einstellung nicht wirklich sichtbar besser finde.

Wie jetzt?

Mir geht es nicht um rauschärmer sondern um die Details.

Konvertiere mal ein 12 MP - Bild zu 6 MP und vergleiche es mit einem identischen 6 MP - bild. Ich kann dir garantieren, dass man bei 100%-Ansicht keine Vorteile erkennt. Für mich sind die 12 MP an der F100 nur ein Marketing-Gag, bei der das schwächste Glied für 12 MP für mich entweder beim Objektiv liegt oder am Sensor selber.

Aber fairerweise sollte man ein 6MP Bild auf 12MP hochrechnen und dieses dann mit dem original 12MP Bild vergleichen. Dann sieht man wirklich, wieviel Details im 6MP Bild enthalten sind.

Wie jetzt?

Mir geht es nicht um rauschärmer sondern um die Details.
..
Vermutlich hast du recht, dass die 12mp kaum oder gar nicht besser sind.
Ich hab die 6mp anfangs genommen, weil ich dachte, sie wären nicht nur gleich gut sondern bei hohen iso's sogar besser.
Weil das nicht so ist nehme ich wieder die vollen 12mp. In der hoffnung da könnte ja uU ein quentchen mehr drin stecken. Ich habs wohl auch mal getestet und glaubte (!) es zu erkennen. Jedenfalls ist der größere speicherbedarf heute immer weniger relevant.

Was sagt ihr zum video der f100 gegenüber der alten f20/30? Ich finds schlechter...

Aber fairerweise sollte man ein 6MP Bild auf 12MP hochrechnen und dieses dann mit dem original 12MP Bild vergleichen. Dann sieht man wirklich, wieviel Details im 6MP Bild enthalten sind.

In der Tat Sportulli, ich meinte es eigentlich auch andersherum :o

martin0reg:
ok., schaden oder gar schlechter wird die 12 mp - einstellung nicht sein ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten