• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji FinePix F100 oder Canon Ixus 950

cybermarkus

Themenersteller
Hallo!

die beiden angeführten kameras sind bei mir in die engere auswahl gekommen.

ein vorteil und großes plus ist natürlich der WW der F100....wobei ich aber sagen muss, das ich bis jetzt immer canon hatte...mit meiner ixus 400 war ich sehr zufrieden...
ich weiß nicht ob es stimmt aber ich denke, dass die canon , mit ihren 8 MP, schneller ist als die Fuji...??

vielleicht gibt es ja jmd. der auch vor dieser wahl stande, und mir sagen kann für was er/sie sich entschieden hat...

wäre sehr dankbar....

lg,

cyber

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn Du so gern eine Canon hast, kannst Du Dir ja auch mal die Ixus 860 IS ansehen. Die ist ziemlich schnell und hat ebenfalls einen 28mm-Weitwinkel und noch viel mehr, z.B. ein brillantes 3''-Display und ein lichtstärkeres Objektiv (F2.8) mit gutem eingebauten Stabi:

http://www.dpreview.com/reviews/canonsd870is/

Allerdings leiden sowohl die Canon als auch die Fuji unter sichtbarer tonnenförmiger Verzeichnung im Weitwinkel.

Ansonsten schau mal hier, da geht's auch um dieses Thema:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=317891

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings hat die 950Is noch ein Sucher Fenster drin, aber wenn man das nicht braucht ist die 860IS sicherlich eine gute Wahl.

Falls ein Sucher gewünscht sein sollte, könnte man auch schauen, ob man gebraucht das Vorgängermodell (Ixus 850 IS) bekommt. Die hatte auch den Weitwinkel, aber dazu noch einen Sucher. Aber der war ja gar nicht gefragt... ;)

Zuletzt bearbeitet:
danke ;-)

also - ich finde - da schon ich lieber meine augen und guck auf den großen display... ;-)...obwohl schonender - na egal darum gehts nicht...

naja, die 140mm sind natürlich schon auch nett ;-)

ich werd mir die Fuji mal angucken, bei gelegenheit.. ;-)

lg

Ich kann zu der Fuji leider nichts sagen, aber ich würde die Ixus nehmen.

Ich hab die Cam und bin mehr als zufrieden. Liefert super Ergebnisse für ne Kleine und die Videofunktion is auch sehr sehr gut.

danke...

von der 90IS bin ich nicht so begeistert......

wollte mir jetzt die F100 angucken - leider hat sie noch niemand bei uns in österreich.. ,-((

Hi markus,
bei uns in Deutschland sind sie die Fujis in den Mediamärkten ziemlich gut vertreten....
Ich habe meine 860is wieder gekauft und habe mir die F100 geholt und bin um Welten zufriedener!
Habe allesdings etwas umgewöhnung bei der Bedienung gebraucht.

gut zu wissen, so hab ich mal einen direkten vergleich Canon - Fuji...

danke,

bin auch auf der Suche nach einer guten Kompakten.
Ich besitze selbst die IXUS 70.
Ein Freund hat die Fuji f31.
Ich finde die Fuji belichtet wesentlich sicherer und die Farben sind auch schöner.

Hat Canon heute aufgeholt oder gibt es immer noch diesen Abstand zwischen Canon und Fuji?
Was ist mit Olympus, Panasonic, Casio und wie sie alle heißen?
Ich habe manchmal das Gefühl es ist eh Wurscht was man kauft: sind eh alle gleich. (Die Fuji F31 war damals wohl eine Ausnahme). Stimmt diese Annahme?
Danke
p

die Casio Z200 währe auch so eine wahl....

ach..ich wünschte ich hätte keine ahnung von technik - dann könnte ich nach dem design gehen....;-)

lg

Hat Canon heute aufgeholt oder gibt es immer noch diesen Abstand zwischen Canon und Fuji?
Was ist mit Olympus, Panasonic, Casio und wie sie alle heißen?
Ich habe manchmal das Gefühl es ist eh Wurscht was man kauft: sind eh alle gleich. (Die Fuji F31 war damals wohl eine Ausnahme). Stimmt diese Annahme?
Danke
p

Und ich frage mich warum immer wieder solche Fragen gestellt werden wo es hier doch so viele gute Threads nur zu den Unterschieden der Modelle gibt. :confused:
Und die gibt es schon! Aber nicht jeder kann einen guten von einem schlechten Wein unterscheiden, ggf tut es dann auch ein Fusel :rolleyes:

Sieh mal z.B hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=302297

Was mir besser gefällt?
Die Farben und das Rauschverhalten!
An der Canon war der AF nicht gerade der Treffsicherste!
Pluspunkt für die Canon war das etwas wertigere Gehäuse..

Was mir besser gefällt?
Die Farben und das Rauschverhalten!
An der Canon war der AF nicht gerade der Treffsicherste!
Pluspunkt für die Canon war das etwas wertigere Gehäuse..

Wirklich?
Ich finde die Ixen haben seit den Urversionen 300/330 immer mehr nachgelassen und sind heute nur noch Klickklacks die in vielen Bereichen der Konkurrenz hinterrennen. zB Ricoh was 24mm betrifft, Fuji was ISO400 angeht und Sonys W150 was Größe und Brennweite angeht. Oder der FX500 oder Tz von den Innovationen her.
Wann kommt von Canon mal eine Ixus die es mit Konkurrenz in allen Bereichen aufnehmen kann?

Ich finde die Fuji belichtet wesentlich sicherer und die Farben sind auch schöner.

Ich habe eigene Vergleiche sowohl bei DSLRs als auch bei Kompakten zwischen Canon und Fuji gemacht, bisher habe ich noch keine Canon gesehen, die bezüglich Farben an eine Fuji herankommt.
Bei Fuji kann man beinahe jede Kamera nehmen, die Bilder sehen meist schon direkt aus der Kamera gut aus, sinnvolle Bedienung vorausgesetzt und hohes Rauschen bei Kompaktkameras in den oberen ISO- Einstellungen mal ausgenommen.

Meine Empfehlung ginge daher stets zu Fuji, da die den "fotografischsten" Look haben. Bei DSLRs mögen noch andere Kriterien wie Bildgeschwindigkeit oder sehr hohe Auflösung eine Rolle spielen.

Gruß
bernhard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten