• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji Farben

InsiderWitz

Themenersteller
Hallo,

mal ein paar Fragen zu den Fuji Farben, viel gelobt, viel drüber gesprochen, aber nie wirklich analysiert (SuFu hat nichts ergeben).

(1)Also erst einmal, wie kommen diese als hoch berühmten Fuji Farben zustande, ist das einfach nur die Jpeg Engine oder kommen die durch die Neuanordnung des Sensors?

(2)Und damit verbunden: hat man diese Farbwiedergabe dann nur in den Jpegs oder kann man auch in den Raws damit arbeiten? Ich weiß, jedes Raw sieht anders aus/hat andere Farben, aber ihr wisst was ich meine.

(3)Und kann man diese Farben irgendwie "imitieren", gibt es da Presets in LR um bsp. ein Sony Raw wie ein Fuji aussehen zu lassen?

(4) Zu guter letzt mal allgemein in die Runde gefragt, was ist so toll an den Fuji Farben? Was findet ihr besonders gut? Woran erkennt ihr, dass das Bild aus einer Fuji kommt? Wo sind die Unterschiede zu anderen Herstellern?

Ich hoffe der Thread artet nicht zu weit aus, ich wollte mich nur etwas schlauer machen über Fuji :rolleyes:

Hallo,

mal ein paar Fragen zu den Fuji Farben, viel gelobt, viel drüber gesprochen, aber nie wirklich analysiert (SuFu hat nichts ergeben).

(1)Also erst einmal, wie kommen diese als hoch berühmten Fuji Farben zustande, ist das einfach nur die Jpeg Engine oder kommen die durch die Neuanordnung des Sensors?

(2)Und damit verbunden: hat man diese Farbwiedergabe dann nur in den Jpegs oder kann man auch in den Raws damit arbeiten? Ich weiß, jedes Raw sieht anders aus/hat andere Farben, aber ihr wisst was ich meine.

(3)Und kann man diese Farben irgendwie "imitieren", gibt es da Presets in LR um bsp. ein Sony Raw wie ein Fuji aussehen zu lassen?

(4) Zu guter letzt mal allgemein in die Runde gefragt, was ist so toll an den Fuji Farben? Was findet ihr besonders gut? Woran erkennt ihr, dass das Bild aus einer Fuji kommt? Wo sind die Unterschiede zu anderen Herstellern?

Ich hoffe der Thread artet nicht zu weit aus, ich wollte mich nur etwas schlauer machen über Fuji :rolleyes:

zu 1:
Ja JPEG Engine. Die wird wohl auch mit dem Sensor zutun haben. So tief in die Technik steige ich nicht ein ;-) Ich würde es aber nicht: "Einfach nur Jpeg-Engine" nennen

zu 2:
Nur die JPEG haben die Filmsimulationen. Die RAWs sind immer gleich (lediglich das Raw-Vorschaubild weisst die Farben auf, sodass in der Kamera die Filmsimulation dargestellt wird)

zu 3:
Imitation geht nur in LR mit der Kamerakalibrierung. Aber nur bei den Fuji- Raws. Es gibt natürlich wird VSCO, MastinLabs usw. Presets die dann für alle gehen. Aber: Es sieht immer anders aus!

zu 4:
Ich bin nur ein BW-Monochrom und CC Fan. Die Farben mag ich, wie sie aus der Kamera kommen. Den Rest eher weniger.

1) die Farben kommen aus dem JPEG-Engine, das natürlich perfekt an den Sensor angepasst ist.

2) JPEG-Engine ist ein anderes Wort für RAW-Konverter, also kann man die Farben im Prinzip mit jedem entsprechend ausgestatteten Konverter erzeugen. In der Praxis gelingt das freilich den wenigsten.

3) Iridient, Lightroom, Silkypix bieten u.a. eine mehr oder weniger gelungene Imitation an, die dann natürlich nur mit den entsprechenden RAWs aus den entsprechenden Kameras gut funktionieren.

4) Der eine mag's, der andere nicht, das ist Geschmackssache.

Dann hat man, wenn man in Raw fotografiert und keinen dieser Farbprofile anwählt, keine Änderungen gegenüber anderen Herstellern? Mir geht es nicht um den Dynamikumfang oder ähnliches sondern rein um die berüchtigten Fuji-Farben.

Die standardimportierten Bilder aus einer Fuji unterscheiden sich in LR farblich und vom Kontrast (Schatten) von denen aus einer Canon oder Nikon.

Dann hat man, wenn man in Raw fotografiert und keinen dieser Farbprofile anwählt, keine Änderungen gegenüber anderen Herstellern? Mir geht es nicht um den Dynamikumfang oder ähnliches sondern rein um die berüchtigten Fuji-Farben.

Die Frage ist falsch gestellt, weil die Farben allein vom RAW-Konverter abhängen. Je nachdem, wie der kalibriert ist, ändert sich alles. Adobe Standard etwa sieht bei der Pro2 anders aus als bei der T1. Eine Nikon D7200 sieht in Lightroom auch ganz anders aus als etwa eine D5500. Die meisten Konverterbauer arbeiten eben unsauber und kalibrieren Farben und Belichtung falsch und berücksichtigen Metadaten nicht oder nicht richtig. Kostet ja Arbeit, wozu sich die machen, wenn die Kunden es trotzdem akzeptieren? Das kann man auch bei Adobe wunderbar sehen, sogar bei der neuen X70 und bei der X-Pro2 sind ihnen wieder Hunde unterlaufen, die dafür sorgen können, dass Dateien beim Import mehr als eine Blende zu hell erscheinen (X70) oder auch eine Blende zu dunkel (Pro2).

Wer es konstant haben will, kalibriert seine Kameras selbst mit einem Color Checker und verwendet diese Profile dann als Basis für sämtliche Presets. Die Ergebnisse sollten dann auch über unterschiedliche Kameras hinweg vergleichbar sein.

Mir ist bewusst, dass sich jedes Raw von jeder Kamera unterscheidet und dass die "Übersetzung" der jeweiligen Software da natürlich eine große Rolle spielt.

Meine eigentliche Frage ist nur in wie fern man diese typischen Fuji Farben auch im Raw hat oder ob sich dieser Vorteil, wenn man in Raw fotografiert, in Luft auflöst. Fuji wird oft für die Bildqualität gelobt, nicht nur aufgrund der guten Objektive -> scharfe Bilder sondern eben auch aufgrund der einmaligen Farbwiedergabe. Aber ist denn da wirklich ein Unterschied? Haben die Fujis von Haus aus in den Raws eine 'bessere' Farbwiedergabe als Canon/Nikon/Sony?

Nicht die Filmsimulationen sondern stink normale Raws ohne jegliche Vorgaben.

Mir ist bewusst, dass sich jedes Raw von jeder Kamera unterscheidet und dass die "Übersetzung" der jeweiligen Software da natürlich eine große Rolle spielt.

Meine eigentliche Frage ist nur in wie fern man diese typischen Fuji Farben auch im Raw hat oder ob sich dieser Vorteil, wenn man in Raw fotografiert, in Luft auflöst. Fuji wird oft für die Bildqualität gelobt, nicht nur aufgrund der guten Objektive -> scharfe Bilder sondern eben auch aufgrund der einmaligen Farbwiedergabe. Aber ist denn da wirklich ein Unterschied? Haben die Fujis von Haus aus in den Raws eine 'bessere' Farbwiedergabe als Canon/Nikon/Sony?

Sieh es mal so:

Du kaufst dir eine ANALOGE Kamera:
Wovon hängen die Farben ab? Viel vom Film den du reinpackst. Genauso ist es mit den Fujifarben. Wenn du die Filme (Filmsimulationen) wählst und Jpeg fotografierst ODER du Raws machst aber hinterher in der Kamera bearbeitest und dir damit dein jpeg generierst, hast du (die) Fujifarben.

Die Farbwiedergabe ist doch reine Geschmackssache. Besser bedeutet in dem Fall weitgehend, dass es dir besser gefällt. Da musst du dir einfach mal einen Stapel Bilder anschauen und bewerten, ob da für dich ein Vorteil drin steckt.

Ein RAW hat überhaupt keine Farben. RAWs enthalten Luminanz. Die Farben entstehen beim Demosaicing.

LOL, machst Du also auch dieses Forumspielchen mit?

Dann musst Du aber berücksichtigen, dass auch beim Demosaicing nur Helligkeitswerte entstehen - die Farbe gibt es erst, wenn sich zB die leuchtenden Farb-Pixel des Bildschirms bei hinreichend grober Wahrnehmung/Messung zu einer Farbe mischen und so wahrgenommen/gemessen werden... :cool:

Andererseits - wenn ein Raw 'Luminanz enthalten' kann (leuchtet das dann in sich?), dann ganz sicher auch Farben. Was sogar der Fall ist, denn jedem 'Helligkeitswert' ist 1:1 eine Farbe des Farbfilter-Arrays zugeordnet...:)

C.

Dann musst Du aber berücksichtigen, dass auch beim Demosaicing nur Helligkeitswerte entstehen - die Farbe gibt es erst, wenn sich zB die leuchtenden Farb-Pixel des Bildschirms bei hinreichend grober Wahrnehmung/Messung zu einer Farbe mischen und so wahrgenommen/gemessen werden... :cool:

Die Farben entstehen beim Demosaicing, nach der Interpolation gibt's dann für jedes Pixel einen RGB-Wert. Dabei kommt auch ein Farbprofil zur Anwendung, das dann zum Beispiel Provia oder Astia entspricht.

Andererseits - wenn ein Raw 'Luminanz enthalten' kann (leuchtet das dann in sich?), dann ganz sicher auch Farben. Was sogar der Fall ist, denn jedem 'Helligkeitswert' ist 1:1 eine Farbe des Farbfilter-Arrays zugeordnet...:)

Nein, die Farben kommen erst beim Deosaicing im Prozessor zum Vorschein, deshalb sind unkomprimierte 16-Bit-RAW-Dateien (auch wenn nur 14 Bits verwendet werden, werden 16 Bits belegt) ja auch nur etwa 1/3 so groß wie unkomprimierte 16-Bit-TIFF-Dateien.

Hallo,

...

...

Für darktable hab ich mir Eingabeprofile gebaut - siehe: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1516346&page=20.

Hier gibt es auch welche zum Runterladen für CaptureOne. http://www.dpreview.com/forums/post/54740652 Die gehen aber auch mit darktable.

Ob die auch mit LR oder anderen funktionieren weiß ich nicht. Dazu kenne ich LR zu wenig.

Das jedes RAW andere Farben hat, dachte ich früher auch. Deshalb hab ich die Profile für jede Kamera extra gebaut. Dann hab ich jedoch gemerkt, dass es eigentlich ganz egal ist, welches ich verwende. Die Fuji-Profile liefern - ich würde mal schätzen zu 97% - die gleichen Farben bei Nikon RAWs, wenn man die Kameraspezifische Kurve, die versucht die Nikon Farben mit dem Standard-Profil nachzustellen, abschaltet.

Allerdings ist Velvia bei einer X1-E1 anders als bei einer X-T10. Fuji hat von Modell zu Modell die Zielfarben, die für eine Simulation erzeugt werden, leicht geändert. Das bedeutet, wenn ich ein RAW aus der X-E1 nehme und mein Profil anwende, sieht es aus, wie ein JPG aus der X-T10.

Ich fotografiere seit vielen Jahren (knapp 13J) mit Fujifilm Digitalkameras: Was die X- Kameras betrifft, so liegt es teilweise an der Jpeg- Engine, die aber nicht so gut ist wie bei den alten DSLRs (S3 und S5pro). Insofern würde ich nach all den Jahren sagen, es liegt sowohl an der Jpeg- Engine als auch am Sensor. Die Raws der Fuji Kameras sehen praktisch in allen Raw- Konvertern gut aus, auch in LR. Das kann man von anderern Kameramarken (z.B. Nikon) nicht sagen, wo gute Farben eher ein Geduldspiel sind.

Die Jpeg- Engine der X-E1 und X-T1 ist gut, aber für meinen Geschmack zu kontrastreich. Auch die verfügbaren Profile für LR sind sehr gut, ich verwende zudem diverse Film- Simulationen für LR, die ich sehr gut finde, die den Look noch näher an Film bringen. Das Anfertigen von Profilen mit Colorchecker Passport ist in LR leicht und bringt sehr gute Ergebnisse. Ich fotografieren seit ein paar Monaten noch mit der Sony A7r II, die ist mit den Sony - Profilen nicht auf Fuji- Niveau, aber die Colorchecker-Profile bringen sie in Bezug auf Farben nah dran, und die Qualität der Raw- Files ist in fast jeder Hinsicht deutlich über Fuji- Niveau. Am Ende komme ich auf den Look, den ich will... Bei Canon fehlte früher immer etwas Dynamik (Schatten- Rauschen), bei Nikon waren Hauttöne eine Qual...

Zuletzt bearbeitet:
Die Farben entstehen ...

Nein, die Farben kommen ...

Im Raw hat jedes Pixel einen Wert für seine Filter-Farbkomponente, also einen R-, G- oder B-Wert. Die beiden fehlenden Farbkomponenten für jedes Pixel werden durch CFA-Interpolation/Demosaicing erzeugt.

Daher ist es nicht richtig, zu sagen, ein Raw enthielte 'keine Farben' oder 'nur Luminanz' oder 'kein Bild'.

Die Threadfrage, ob es eine 'Fuji-Farbanmutung' gibt, die *nicht* erst durch die jpeg-Engine oder gar Filmsimulationen bedingt ist, hast Du im Prinzip ja schon beantwortet: wenn die Dir mit Deinen zig Fujis und Deiner Handvoll Raw-Konvertern bei Deinen vielen Tests bisher nicht aufgefallen ist - dann gibt es keine :)

C.

... (2)Und damit verbunden: hat man diese Farbwiedergabe dann nur in den Jpegs oder kann man auch in den Raws damit arbeiten?

In dem "RAW- File Converter" (eine Version von Silkypix) von Fuji werden die verschiedenen Filmsimulationen auch für das RAW zur Verfügung gestellt und sind dort auswählbar. Diese Simulationen sollten eigentlich dem JPG aus der Kamera recht nahe kommen. Direkt verglichen habe ich das aber noch nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten