• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji f100fd - Randunscharf?

f100fduser

Themenersteller
Ich habe das Gefühl, dass meine f100fd zu den Rändern hin (vor allem links unten) doch deutlich an Schärfe verliert.
Ich überlege deswegen sie in Reperatur zu schicken.

Habe mal 2 Testbilder hochgeladen, vlt kann ein anderer f100fd-Besitzer das mal mit seiner Cam vergleichen.
Die Bilder wurden aus etwa 1-1,5m Höhe senkrecht zum Boden aufgenommen.

http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090529-123045-605.jpg
http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090529-122942-174.jpg

PS: Wie kann ich die Bilder eigentlich als Thumbmail einfügen?

Habe mal 2 Testbilder hochgeladen, vlt kann ein anderer f100fd-Besitzer das mal mit seiner Cam vergleichen.
Die Bilder wurden aus etwa 1-1,5m Höhe senkrecht zum Boden aufgenommen.
Eckschärfentests mache ich nur ungern bei so kurzen Entfernungen. Der Bereich der Schärfentiefe ist dort noch enger und man verdreht auch schnell aus der parallelen Ebene.
Ich nehme für sowas lieber eine Hecke oder strukturierte Gebäudefassade her und bleibe 4 bis 6 m weg.

BTT: Wenn alles bei der Aufnahmen richtig gemacht wurde, dann würde ich nur ungern das linke untere Eck akzeptieren müssen. Oder anders gesagt meine F100fd ist dabei besser.

PS: Wie kann ich die Bilder eigentlich als Thumbmail einfügen?
3. oder 5. Zeile von oben bei http://www.bildercache.de/uploaded.html?dateiname=20090529-122942-174.jpg

Ich mach dann mal nen Hecken- und Mauernbild.

-edit- so, Mauer hab ich gerade keine gute parat. (nur weiß)

Zuletzt bearbeitet:
Achte auch möglichst auf wenig Wind und bei solchen Vergleichen immer mit Stativ hantieren. Zu den Aufnahmen: Ja, ich wäre auch nicht zufrieden mit der linken unteren Ecke, aber gewisse Randunschärfen gibt es bei Offenblende natürlich immer. Teste mal auch andere Brennweiten ob der Fehler weg geht..

Hallo,

ich habe mir die Hecke jetzt mehrfach angeschaut und konnte nirgendwo eine scharfe Stelle finden. Sind eigentlich alle Bilder der Kamera so unscharf?

[ironie] Na super, das hört sich ja noch besser an. ;) [/ironie]
Hast du dir auch die oberen beiden Bilder angeschaut?

Evtl. könnte ja jemand anders mal Vergleichsbilder posten.

Also soll ich sie gleich einschicken oder wollt ihr erst noch ein paar Testbilder sehen?
Die Frage die sich mir stellt, ob es die Reise nach GB überhaupt wert ist?
Es kann gut sein, das du sie zurück bekommst und der Hersteller behauptet es wäre noch im Toleranzbereich. :o

Blöde Frage: Rückgaberecht hast du nicht mehr?

Jede Kamera hat mehr oder weniger Randunschärfe. In dem Ding ist auch kein 1000.- Objektiv drin, so, wo ist das Problem?

Doch, ist es. Auch bei jeder anderen Kamera in diesem Preissegment. Mach mal ein Bild bei Licht auf einem neutralen Grund (grau), Grün ist eh eine kritische Farbe, da die Sensoren mit Grün eh so ihre Probleme haben (das ist technisch bedingt).

Also nochmal machen bei:
- Licht!
- neutralem grund (Pflastersteine o.ä.)
- richtig gesetztem Fokus
- kleinster Blende

...dann sehen wir weiter :)

Die f100 hat ja nur ne Lochblende.
Kann ich die irgendwie beeinflussen?
Eine Einstellung gibts dafür nämlich nicht... :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten