• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji Eye Detection

giovanni2380

Themenersteller
Hallo zusammen ,

wie genau Funktioniert die Eye Detection bei der X-T1 ?
Habe Heute im Fotofachgeschäft mal ein wenig ausprobiert ( konnte leider keine lichtstarke FB testen ) . Sah soweit sehr nice aus . Wie siehts da bei weit offener Blende aus ( 1.2 o. 1.4 ) , funktioniert da das auswählen zwischen linken und rechten Auge exakt oder ist das ganze eher als Spielerei anzusehen ? :confused:

Eye Detection kommt für die X-T1 erst mit Firmware 4 und diese wiederum gibts offiziell erst ab Montag. Was man aber von der X-T10 (und den paar, die bereits FW4 installiert haben) sieht, scheint es ziemlich gut zu funktionieren. Du kannst einstellen ob auf das linke oder rechte Auge fokussiert wird oder ob die Kamera automatisch auswählt.

Eye Detection kommt für die X-T1 erst mit Firmware 4 und diese wiederum gibts offiziell erst ab Montag.

Komisch , die X-T1 hatte die Funktion schon implementiert ( War auch die Firmware 4.0 drauf ) . Leider war auf der Cam nur ein Zoom . Da hat das anwählen zwischen linken und rechten Auge geklappt ( In dem Face Detection Kästchen hat sich nochmal ein weißes Kästchen aufs Auge gelegt ) . Auf meine Frage hin wie es mit Lichtstarken FB aussieht , hat der Verkäufer das ganze in die Ecke "Spielerei" abgetan . Gut wenn es ab Montag erst offiziell ausgerollt wird , wird man mit Sicherheit bald was darüber lesen können :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nütze jetzt schon die Gesichtserkennung mit dem 56mm f/1.2 (öfters auch offenblendig). Und wenn schon die Gesichtserkennung keine Probleme macht, schätze ich, dass es mit der Augenerkennung eigentlich nur noch besser werden kann ;)

Eigentlich hat ja schon die XA2 Eye Detection... Funktioniert die genauso wie bei der XT1/10?

Und andere Frage - gibt's Kameras anderer Hersteller mit vergleichbarer Eye Detection (nicht Face Detection)?

Nutze an meiner X-T1 (mit FW 4.0) nur das 2,8-4/18-55 und habe heute Portraits mit rd. 50mm Brennweite und der Augenerkennung gemacht. Hat sehr gut funktioniert. Auch die Gesichtserkennung geht dramatisch schneller und ist sehr treffsicher.

Für mich wäre es interessant, wenn jemand was zu Eye Detection mit dem 56 1.2 bei Blende 1.2 sagen könnte. Bei Brillenträgern kann ich Abstriche hinnehmen, aber ohne Brille sollte es sehr gut funktionieren und zwar bei 1.2. Kann jemand berichten?:top:

Für mich wäre es interessant, wenn jemand was zu Eye Detection mit dem 56 1.2 bei Blende 1.2 sagen könnte. Bei Brillenträgern kann ich Abstriche hinnehmen, aber ohne Brille sollte es sehr gut funktionieren und zwar bei 1.2. Kann jemand berichten?:top:

Hab's mit der Prerelease FW 4.0 mit f/1.8 ca. 90% Trefferquote erreicht.

Beim 35er f/1.4 funktioniert es auch ziemlich gut

Nur mal für mich als DAU?

Was hat die EyeDetection mit der Linse zu tun? Hier wird doch über den Sucher das Auge des Fotografen "gescannt" um zu beurteilen, wo er hinschauen könnte. Hiermit wird dann der Fokuspunkt bestimmt - oder?

Nein, es wird der "Liveview des Sensors" nach Gesichtern und in diesem Rahmen nach den dazu passenden Augen gescannt.:D

Beim 56/1.2 und 90/2.0 muss Eye Detection natürlich sehr genau arbeiten, weil diese Objektive bei Offenblende die geringste Tiefenschärfe haben.

Zuletzt bearbeitet:

Was hat die EyeDetection mit der Linse zu tun? Hier wird doch über den Sucher das Auge des Fotografen "gescannt" um zu beurteilen, wo er hinschauen könnte. Hiermit wird dann der Fokuspunkt bestimmt - oder?

das wäre cool.. also wenn ich es richtig verstand hab.. aber die eye detection schaut ob im sujet eine person bzw. ein auge ist und fokusiert dann automatisch.. und es wird nicht geschaut wo der fotograf gerade hinschaut..

und welche linse oben ist, ist daher wichtig weil der schärfebereich je nach blende kleiner oder größer ist..

Hi,

nein, da verwechselst Du etwas.

Bei manchen Kameras kann man "per Blickrichtung" sozusagen den zu verwendenden AF-Punkt anwählen. Das ist hier aber nicht gemeint.

Hier geht es darum, dass die Kamera ein Auge (entweder das linke, das rechte oder das der Kamera nähere) im Bild erkennet und darauf fokussiert.

Grüße
Mattes

WERBUNG
Zurück
Oben Unten