Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Danke euch allen für den input. Ich denke ich werde es wagen und bei dem Plan bleiben eine X-T20 + Fujicrons f2 auf dem Gebraucht-Markt zu holen. Kostengünstiger Versuch und dann sieht man weiter![]()
Ich habe eine kleine Fuji X-T100 als Zweitsystem
….
Mittlerweile betrachte ich die Fuji als Fehlkauf.
…. Eine Immerdabei müsste noch kleiner sein.
Hinzu kommen einige spezifische Schwächen der Fuji, insbesondere die Farben (Fuji verhaut den Weißabgleich gerne mal, am Fjord hat es auch schon eine ganze Serie ruiniert) und die Fokussierung (AF liegt schon mal daneben, ohne dass man es merkt, und eine Vorfokussierung ist nicht zuverlässig möglich).
…
Ich habe eine kleine Fuji X-T100 als Zweitsystem zur (zuerst) Nikon D600 und (mittlerweile) D780. Gedacht war die Fuji als kleines Immerdabeisystem.
Mittlerweile betrachte ich die Fuji als Fehlkauf...
Das ist ja eigentlich keine Fuji, sondern eine von Fuji vermarktete XActi. Zumindest das langsamste, was man bei Fuji kaufen konnte. ...
...Die genannten „spezifischen“ Schwächen von Fuji kenne ich so nicht bzw. ist ggf. ein Merkmal der Dreistelligen lahmen Ente.
... der Wunsch nach einem Zweitbody mit max. 2 kleinen Festbrennweiten. Quasi als "Leichtes Daily Use System"
Wieso nicht für Sony entsprechend kompakte Linsen kaufen?
So richtig durchschlagende Vorteile seh ich da nicht für Fuji wenn es um "normale" Brennweitenbereiche geht beim Thema Gewicht und Größe.
Für Sony gibts mittlerweile viele gute und kompakte Objektive.
…
Wieso nicht für Sony entsprechend kompakte Linsen kaufen?
So richtig durchschlagende Vorteile seh ich da nicht für Fuji wenn es um "normale" Brennweitenbereiche geht beim Thema Gewicht und Größe.
Für Sony gibts mittlerweile viele gute und kompakte Objektive.
https://bit.ly/399cGSO
Ein zweites System mit all seinen kosten täte ich mir dafür nicht an.
Wie gesagt, ich mag das Sony System und will die Qualität der 7r2 auch nicht mehr hergeben. Aber wie etwa Bombadil1909 sagt, selbst mit (zb) einem 55er Zeiss ist das viele Gewicht um es mal eben in der Stadt dabei zu haben - wenn man nicht gerade mit dem Ziel des Fotografieren unterwegs ist sondern etwa nur als Familienausflug...Wieso nicht für Sony entsprechend kompakte Linsen kaufen?
Die a6000 hatte ich zum Beispiel schon, aber neben dem Body brauchte ich dann auch noch kleineres Glas. Und von daher wäre das auch ein Investment... Und was habe ich sonst noch an Kosten ein Zweitsystem betreffend? Akkus okay, aber das ist Verbrauchsmaterial. Und Blitzsystem ist hinfällig bei der gedachten Anwendung... Und sonst fällt mir nix einEin zweites System mit all seinen kosten täte ich mir dafür nicht an.
dafür ist m.M. nach die, wie numericblue98 auch empfohlene, Fuji X100F/V oder Ricoh GRIII(x) wirklich optimal. Die GrIII ist meine immer dabei, Ruckzuck einsatzbreit, klasse (Einhand-)Bedienung und ne echt gute BQ. Ein weiterer Vorteil ist, man fängt nicht an zu überlegen, ob man nicht doch zusätzliche Objektive einsteckt oder noch dazukauft und das ist oft echt befreiend.... ist das viele Gewicht um es mal eben in der Stadt dabei zu haben - wenn man nicht gerade mit dem Ziel des Fotografieren unterwegs ist sondern etwa nur als Familienausflug...
...
... Und was habe ich sonst noch an Kosten ein Zweitsystem betreffend? Akkus okay, aber das ist Verbrauchsmaterial. Und Blitzsystem ist hinfällig bei der gedachten Anwendung... Und sonst fällt mir nix ein
...
Btw gerade sind hier aus dem Forum eine gebrauchte X-T20 und das Samyang 12/2 auf dem Weg zu mir. Ebenso 2 Akkus mit Ladegeräte als Neuware. In Summe hab ich jetzt keine 600€ dafür ausgegeben; Hab lang überlegt, aber mit Sony APSC wäre ich auch nicht günstiger gefahren...
... Doch damit meine ich wirklich "arbeiten", denn genau so fühlt es sich an; obwohl mich am Ende natürlich auch das Ergebnis überzeugt.
Und genau deswegen reift jetzt wohl der Wunsch nach einem Zweitbody mit max. 2 kleinen Festbrennweiten. Quasi als "Leichtes Daily Use System", wenn man so möchte![]()