• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FTZ III Adapter von Nikon

Ein Nachtrag noch: Ich meine, dass man Objektive mit Schraubendreher AF und kurzer Brennweite und nicht zu hohem Gewicht schon mit AF an der Z nutzen kann. Nämlich mit dem Techart TAP TZM-01, welcher eigentlich für Leica M Objektive AF an Nikon Z bietet. Dies funktioniert über einen Auszug von maximal 4.5mm. Von Nikon F auf Leica M sollte dann ja kein weiteres Problem sein. Es wird halt nur nicht der Fokus des Objektivs betätigt, sondern über Auszug fokussiert. Grade bei Fisheye sind 4.5mm Auszug aber schon ganz gut. Jenseits von 50mm wird es damit was schwieriger. Was man machen könnte, ist wie damals mit dem TC-16A grob manuell vor fokussieren, sodass perfekt scharf irgendwo in den 4.5mm Auszug sitzt. Für die DC Objektive und das 200er Makro taugt das aber weniger, die sind wohl zu schwer und bei 200mm sind 4.5mm Auszug zudem wirklich arg wenig.

Es ist wieder Bewegung in der Sache. Anscheinend steht die Ankündigung eines Adapters von Monster kurz bevor:

Ich hab mir ja mal interessehalber vor einiger Zeit den Adapter von Monster für die AF-Objektive auf Sony E besorgt und mit der A7RII auch mal ein paar Tests gemacht. Funktioniert auch soweit ganz passabel. Aber die Akkulaufleistung der A7RII ist ja an sich schon unterirdisch und mit Adapterbetrieb wars ab und an schon nach einer Stunde zu Ende. Und die Geräuschkulisse ist auch nicht zu verachten. Aber mal schauen, was da kommt...

Die A7R II hatte ja nun auch sehr kleine Akkus. Grade für die DC Nikkore könnte der Adapter sehr interessant sein. Viele andere Objektive gibt es ja inzwischen auch recht günstig als AF-S, und damit meine ich nicht nur das 50/1.4 und 1.8. Ein AF-S 70-200/2.8 VR ist noch mit ca. 100 höher in der Liste als das 80-200/2.8 Drehzoom, hat aber auch den VR on top. Das 17-35/2.8 steht mit 50 mehr drinnen als das 20-35/2.8. Mit gängigen Linsen bis hin zu 2.8er Zooms lohnt sich da ein vermutlich nicht ganz billiger Adapter nur, wenn man sowieso schon eine ganze Sammlung solcher Linsen hat. Ja, es gäbe noch das 200mm AF Micro, zu dem es kein AF-S gibt, aber Makro ist jetzt nicht die Anwendung, wo ohne AF rein gar nichts mehr geht.

Ein AF-S 70-200/2.8 VR ist noch mit ca. 100 höher in der Liste als das 80-200/2.8 Drehzoom, hat aber auch den VR on top.
Es gibt vom 80-200er Drehzoom auch eine AF-S-Variante (ohne VR, aber preislich heute nahezu gleichauf mit der AF-Version).

Mit gängigen Linsen bis hin zu 2.8er Zooms lohnt sich da ein vermutlich nicht ganz billiger Adapter nur, wenn man sowieso schon eine ganze Sammlung solcher Linsen hat.
Als Sparfuchs spekuliert man natürlich darauf, dass auch der neue Adapter mit der Zeit billiger wird und ggfs. in ein paar Jahren ganz billig gebraucht zu bekommen ist. Alles nur eine Frage der Geduld. :sneaky:

@: RF_Canone:
Besagtes 200mm AF Micro ist sehr schlecht manuell zu nutzen (eigene Erfahrung), da der manuelle Focusring für ein Macro ein sehr viel zu kleine Stellwinkel hat.
Normal ist bei Makros 250-300° bei diesem aber nur 118°, da macht das manuelle Fokusieren gar keinen Spaß (eigene Erfahrung, ich hatte es an die Canon R5 adaptiert) und es dann aus genau diesem Grund abgegeben.

Ich hatte es selber früher mal an einer Nikon DSLR. Manuell fokussieren hat in der Tat sehr, sehr feine Bewegungen gebraucht und was Zeit gebraucht. Allerdings war das die Voraussetzung, damit man wirklich die umwerfende Bildqualität bekam, die das Teil hat, auch auf grosse Entfernungen. Mit dem AF gab es die auch immer wieder, oft aber nicht. Weil der das gleiche Problem hat bei dem Objektiv: Die Stellwege sind zu kurz. Die besten Resultate bekam ich mit LV und manuellem Fokus.

Als Sparfuchs spekuliert man natürlich darauf, dass auch der neue Adapter mit der Zeit billiger wird und ggfs. in ein paar Jahren ganz billig gebraucht zu bekommen ist. Alles nur eine Frage der Geduld. :sneaky:

Man kann natürlich auf 20-35/2.8, 35-70/2.8 (hoffentlich ein Exemplar ohne Trübung) und ein AF 80-200/2.8 Schiebezoom setzen. Oder mit weniger Licht und weniger WW auf das 28-105 und ein 70-210 AF statt auf ein AF-S 24-85 und ein 70-300 VR. Dann spart man auch mit einem 200 Euro teuren Adapter noch einige Euros, zumal ein FTZ ja auch nicht kostenlos ist. Dafür nimmt man aber auch die Nachteile in Kauf, die der fehlende VR beim Tele trotz Stabi in der Kamera hat. Und grade bei den 2.8ern muss man einfach auch einsehen, dass das 17-35, das 28-70 und das 80-200 AF-S wie auch das 70-200/2.8 VR noch was besser sind als die ganz günstigen 2.8er der ersten AF Generation. Für das Geld bekommt man nicht nur AF-S, sondenr auch höhere Bildqualität.

Dann spart man auch mit einem 200 Euro teuren Adapter noch einige Euros, zumal ein FTZ ja auch nicht kostenlos ist.
Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass der angekündigte Monster-Adapter den FTZ ganz ersetzt, weil Letzterer sicher mit AF-S/AF-P kompatibler bleibt. Also man wird als Besitzer einer umfangreichen Objektivsammlung beide kaufen müssen.

Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass der angekündigte Monster-Adapter den FTZ ganz ersetzt, weil Letzterer sicher mit AF-S/AF-P kompatibler bleibt. Also man wird als Besitzer einer umfangreichen Objektivsammlung beide kaufen müssen.
Das hat dann aber nichts mehr mit Sparfuchs zu tun. Als Sparfuchs ist man dann doch mehrheitlich mit solchen günstigen Objektiven unterwegs, am ehesten Bedarf für was Moderneres gibt es im SWW Bereich, da ist der Unterschied in der Bildqualität am grössten. Könnte mir schon denken, dass der eine oder andere dann versuchen wird, die recht günstigen Nikon Bodies wie eine Z5, Z6 II oder eine gebrauchte zu nehmen, 28-105 und 70-210 und meintwegen noch ein lichtstarkes 50er oder 85er und fertig.
Wenn ich eh einen FTZ habe und teilweise schon AF-S Objektive, dann stellt sich die Frage, ob es sich überhaupt noch rechnet, den anderen Adapter zu kaufen, nur damit der Rest der Objektive ein bisschen günstiger bleibt. Ausser es sind eben Objektive, die es als AF-I, AF-S oder gar Z nicht gibt.

Seh ich auch so. Und genau so wird's bei mir auch sein.

Als Sparfuchs ist man dann doch mehrheitlich mit solchen günstigen Objektiven unterwegs, am ehesten Bedarf für was Moderneres gibt es im SWW Bereich, da ist der Unterschied in der Bildqualität am grössten

Gut analysiert. Mein bisher einziges Z-Objektiv ist das 14-30 an der Z7.

Mein Einsatz für den Monster-Adapter wäre das 28-105 als wirklich sehr praktisches Standardzoom mit der 1:2 Makro-Funktion. Dazu hab ich noch ein 50/1.8D, ein altes Tamron 90 Macro, ein 135DC und ein 180/2.8D. Da ich die Objektive alle relativ günstig bekommen hab, fällt das für mich weiterhin unter die Kategorie "Sparfuchs". Und den FTZ verwende ich dann zusätzlich für sowas wie die 300 und 500PF. Auch die hab ich zwar vergleichsweise günstig bekommen, aber da wäre Sparfuchs als Begriff dann doch übertrieben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten