Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Der Wunsch, Z Kameras mit vorhandenen F Objektiven zu betreiben. Es war auch Nikon klar, dass die FTZs bei Einführung der Z Kameras weggehen werden, wie warme Weckle.Was verbirgt sich am/im FTZ, das den Preis erklären könnte?![]()
MarktwirtschaftIch frage mich gerade, warum die Dinger einen so gesalzenen Preis haben? Ca. 200 € finde ich schon heftig, dafür gibt es ja z. B. auch schon ein AF-S 50/1,8 und das hat immerhin noch Gläser und Elektronik drin. Was verbirgt sich am/im FTZ, das den Preis erklären könnte?![]()
Habe ich was anderes gesagt ?Das hätte ich eher andersherum vermutet:
Gerade bei Einführung der Z6/7 gab es ja kaum Z-Nikkore.
Da bin ich bei dir. Aber man kann es von zwei verschiedenen Seiten angehen:Marktwirtschaft
Das war eben ganz am Anfang, als Nikon den Z-Mount herausgebracht, schwierig, da es, falls ich mich richtig erinnere, nur drei native Z-Mount-Objektive gab: Das Z35mm f/1.8, das Z50mm f/1.8 und das Z24–70mm f/4.0. Sie mussten also den FTZ-Adapter ins Rennen schicken und wussten gleichzeitig, dass alle, die damals schon den Umstieg auf Z-Mount durchgeführt haben, ihn kaufen würden. Und dann greift wieder die Regel mit Angebot, Nachfrage, PreisMan will viele Z-Nikons verkaufen
Im Kit wird der FTZ ja auch quasi umsonst angeboten. Damit wird der Umstieg bzw. Einstieg lukrativ gemacht. Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Nikon ist keine caritative Einrichtung. Es ist somit legitim, dafür als Einzelprodukt Geld zu verlangen. Das machen andere Hersteller im übrigen auch. Kauf ihn oder lass es bleiben.Da bin ich bei dir. Aber man kann es von zwei verschiedenen Seiten angehen:
Ich hätte die erste Alternative vermutet, aber offenbar hat Nikon die zweite Variante gewählt. OK, ich bin kein Marketingexperte.
- Man will viele Z-Nikons verkaufen. Dann bietet man den FTZ sehr günstig an, damit sofort viele (AF-S-) Objektive genutzt werden können und somit viele potenzielle Käufer schnell auf DSLM umsteigen.
- Man geht davon aus, dass sowieso viele Zs verkauft werden und will daher mit dem FTZ zusätzliches Geld verdienen.
![]()
Die Phase hast du schlicht verpasst. Ist ja auch schon ein paar Jahre her. Die Z7 ist immerhin schon vor mehr als fünf Jahren erschienen. Damals waren die Objektive rar, damals hat Nikon zu 90% alles Zs und Z-Kits einen FTZ beigepackt, Aufpreis auf das nackte Gehäuse? Unerheblich, manchmal unter 100.Man will viele Z-Nikons verkaufen. Dann bietet man den FTZ sehr günstig an, damit sofort viele (AF-S-) Objektive genutzt werden können und somit viele potenzielle Käufer schnell auf DSLM umsteigen.
Glas ist natürlich keines drin aber Elektronik bzw. Mechanik in Form der Blendensteuerung. Als ich zu meinen Nikons noch parallel Fuji hatte, hatte ich dafür den Adapter von Fringer. Dagegen ist der FTZ ja schon fast ein Schnapper.[...]immerhin noch Gläser und Elektronik drin. Was verbirgt sich am/im FTZ, das den Preis erklären könnte?![]()
Finde ich nicht. Es sind ja nicht rein mechanische Adapter und auch keine bloßen „Röhren mit elektrischen Kontakten“ (wie im Fall von Canon), sondern sie enthalten einen Motor für die Blendenansteuerung. Wenn ich mir anschaue, was vergleichbar aufwendige Adapter von Fremdherstellern kosten, sind die FTZ-Adapter richtige Schnäppchen.Ich frage mich gerade, warum die Dinger einen so gesalzenen Preis haben? Ca. 200 € finde ich schon heftig,
Na, der war gut!Bei Nikon hat das gesamte Zubehör seinen Preis!
Nein.Die Phase hast du schlicht verpasst.
Dann gibt es ohnehin keinen Grund, dich zu beschweren.Ich hab den FTZ II gratis und franko im Rahmen eines "Deals" bei einem bekannten Fotofachgeschäft als Zugabe zum Z5-Kit bekommen.
Ich beschwere mich ja gar nicht; hab aus reiner Neugier gefragt.Dann gibt es ohnehin keinen Grund, dich zu beschweren.
Ja sicher, wobei Nikon beim Objektiv-Adapter FTZ II weit weniger Ausfälle erwarten dürfte als bei den viel komplexeren Objektiven.Objektivgarantie für einen Adapter?
Ohne FTZ im Paket hätte ich mir Anfang 2019 keine Z6 zur D5 und den F-Objektiven gekauft. Der FTZ war bei vorhandenen Objektiven (alles AF-S) im Verhältnis sehr viel günstiger, als gleich noch Z-Objektive dazu kaufen zu müssen. Erst Parallelnutzung und dann mal nach anderthalb Jahren das erste Z-Objektiv.Was verbirgt sich am/im FTZ, das den Preis erklären könnte?
Das haben andere auch so gemacht. Was ist dann Dein Problem mit dem Preis des FTZ?Nein.
Ich hab den FTZ II gratis und franko im Rahmen eines "Deals" bei einem bekannten Fotofachgeschäft als Zugabe zum Z5-Kit bekommen.