• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[FT] Einfach mal träumen, eine Olympus DSLR mit Super CCD von Fuji !!!

AW: Einfach mal träumen, eine Olympus DSLR mit Super CCD von Fuji !!!

Wer Nikon oder Canon hat, kann sich das sparen, er braucht nur zu kaufen. :D
Was kann sich der Canon oder Nikon Kunde sparen? Das Warten auf randscharfe WW-Optiken? Klar... die werden wohl nie kommen... kaufen ist da einfacher... bei Olympus... :D

Dieser thread ist so typisch für die Situation bei Olympus.:D

Nimm Deine gegenwärtige Kamera, verzieh dich in den Schnee, mach Fotos und lass uns hier bitte in Ruhe leiden. Bitte! Ich kann dieses (mit Verlaub) dämliche "Nänänänääänä! Ich hab jetzt die bessere Kameramarke! Ätschebätsche!"-Kindergekreische langsam nicht mehr ab, und dieses ewige "Hach, wie ging es mir früher schlecht!"-Gejammere nervt nur noch.

Frohe Weihnachten.

Nimm Deine gegenwärtige Kamera, verzieh dich in den Schnee, mach Fotos und lass uns hier bitte in Ruhe leiden. Bitte! Ich kann dieses (mit Verlaub) dämliche "Nänänänääänä! Ich hab jetzt die bessere Kameramarke! Ätschebätsche!"-Kindergekreische langsam nicht mehr ab, und dieses ewige "Hach, wie ging es mir früher schlecht!"-Gejammere nervt nur noch.

Frohe Weihnachten.

:top: Ach tut das gut, es gibt sie noch die Realisten ...... :D

Servus,
alles anderes wäre ja enttäuschend. Hier sind ISO 800 Fotos meine Fuji F20 die 140€ gekostet hat. Da sieht mann was der kleine 1/1,7-Zoll Super CCD leistet.:angel:
Moin,
Die Bilder sind recht gut, wobei die untere rechte Ecke bei Bild 2 doch schon bei dieser Größe sichtbar rauscht. Auf dem 30x40 Abzug meines Beispiels ist kein Rauschen erkennbar. Ich würde mich allerdings heute bei einer Kompakten sicher auch für Fuji entscheiden, denn die Bildqualität ist beeindruckend.

Trotzdem freue ich mich heute schon auf die Weiterentwicklung der Sensoren, der Prozessoren und Algorithmen in den nächsten zwei bis vier Jahren. Dann werden wir bei 4/3th vielleicht das Niveau der D3 haben.:rolleyes:

Frohw Weihnachten und weiterhin gutes Licht,
Michael

Na da liegt aber ein kleiner Rechenfehler vor: E-500 Gehäuse 435 Gramm und E-3 Gehäuse 810 Gramm zuzüglich 900 Gramm für`s Zuiko 50-200mm und nochmal ca. 475 Gramm für das 14-54 mm machen zusammen, na?;)

2185 Gramm für den Brennweitenbereich von 28-400 mm allerdings ohne Akku und Speicherkarte;)

Schöne Feiertage
Thomas
Moin Thomas,
Rechenfehler wohl nicht, da ich nur die Objektive meinte und da passen die 1500g ganz gut. Andererseits habe ich bei dem Mehrgewicht der E-3 zur E-500 einen kräftigen Rundungsfehler gemacht, denn da müsste ich wohl eher von 400g sprechen. :o
Schöne Weihnachten und herzliche Grüße,
Michael

Dieser thread ist so typisch für die Situation bei Olympus. (...)

:confused:

Das will sich mir irgendwie nicht erschließen. Wenn Du, wo Du ja schon Nikon hast trotzdem diesen Thread aufsuchst, widerspricht es doch Deiner These.

Dieser thread ist so typisch für die Situation bei Olympus. Mit jeder Kamerageneration kommen neue bessere Geräte, aber irgendwie nach der Anfangseuphorie nach langer Wartezeit, kommt die ERkenntnis, es ginge noch besser, weil die Konkurrenz schon wieder einen Schritt weiter ist. Die E-3 ist ein klassiches Beispiel. Nach jahrelanger Wartezeit kommt eine Kamera, die etwas besser als eine Nikon D200 ist, sich aber eindeutig hinter der D300 anstellen darf. Und schon beginnen enttäuschte Olympioniken zu träumen.

Warum verschwindest du nicht endlich aus dem Oly-Teil des Forums und hälst deine Kl.... ? Dein bleiben wir von deinen Hass-Tiraden endlich verschont.

Warum verschwindest du nicht endlich aus dem Oly-Teil des Forums und hälst deine Kl.... ? Dein bleiben wir von deinen Hass-Tiraden endlich verschont.

Übertreiben musst du nicht.

Die E-3 ist ein klassiches Beispiel. Nach jahrelanger Wartezeit kommt eine Kamera, die etwas besser als eine Nikon D200 ist, sich aber eindeutig hinter der D300 anstellen darf.

Das wiederum ist wunschvorstellung. ;)

Ein klein wenig beim rauschen ist die d300 besser wobei bei statischen AV motiven die e-3 überlegen ist weil sie body stabi hat und gar nicht in die hohen iso muss (ist halt ein unterschied ob ich ca.1/8tel sek freihand bei zb 30 f1,4 halten kann oder nur ca.1/30tel) aber ansonsten ist mal die mal die andere besser.
Entspricht eben jeweils dem preis .
Die d300 + BG kostet straßenpreis fast 500 euro mehr als die e-3 und bietet dafür eben eine kleinigleit mehr bei mp und fps.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Dieser thread ist so typisch für die Situation bei Olympus. Mit jeder Kamerageneration kommen neue bessere Geräte, aber irgendwie nach der Anfangseuphorie nach langer Wartezeit, kommt die ERkenntnis, es ginge noch besser, weil die Konkurrenz schon wieder einen Schritt weiter ist. Die E-3 ist ein klassiches Beispiel. Nach jahrelanger Wartezeit kommt eine Kamera, die etwas besser als eine Nikon D200 ist, sich aber eindeutig hinter der D300 anstellen darf. Und schon beginnen enttäuschte Olympioniken zu träumen.

Hey Leute, der ist ja besser als unser Rookie oder Ziagl. Hoffentlich ist der kein Arzt bzw. nomen non est omen....:)

LG, Patrick

Die Objektive bei Olympus sind sehr sehr gut. Wenn man ein bisschen Geduld hat, gibt es aber ebenso gute Nikkore.
WW Bereich? Wie wäre es mit dem Tokina 12-24mm?

Wenn bei Oly alles so toll wäre, dann gäbe solche threads nicht. Hättitättiwari war einmal in Österreich eine Kampagne.

Bei Nikon gibt es nichts zu posten, weil alles in Butter ist. Bisschen Spaß muss ein, oder?

Statt des 50-200 habe ich ein AF-D 2,8 80-200mm und ein AF 4/300 IF-ED.
Statt des 14-54mm ein AF-S 2,8/28-70mm und ein AF-D 3,5-4,5/28-105mm. Statt 11-22mm ein Tokina 4/12-24mm.
Die Stangen-AFs sind an der D200 um Lichtjahre schneller als die Zuikos bis zur 510 hinauf. An der E-3 vermag ich es nicht zu sagen. Das AF-S ist kaum langsamer als das 12-60 AWD an der E-3, konnte es DIREKT vergleichen.
Was die Bildqualität angeht ist Nikon ein grosser Fortschritt. Ich finde die Nikkore optisch für excellent. Selbst der 1,4x Kewnko 300DG Konverter ist am 300er um nichts schlechter, als die Kombination 50-200mm und Olykonverter. Was wahr ist, dass der Kenko am Zoom keine so gute Figur macht, aber auf der FB tadellos.
Die Lichtstärke ist bei meinem Objektivpark eher besser, zusammen mit dem geringern Rauschen kann ich viel besser AL machen.
Das Blitzsystem ist auch deutlich genauer. Auch das liegt unter anderem an der ehr guten Entfernungsinfo bei den "D" Objektiven.
Es tut mir schrecklich leid, aber ich bin das Lobgehudel vom A. Uschold schon echt leid. Ohne diese einseitigen Infos hätte ich mir nie das Olympussystem angetan. Olympus setzt uns schon seit Jahren schlechte bis mittelmäßige Sensoren vor, und betont wie toll doch die Objektive sein.
Das Package muss stimmen. Und da sind C und N weit überlegen. Auch um die ach so tolle Pentax 10D ist es sehr sehr ruhig geworden. Einzig die Sony 700 ist eine tolle Kamera, nur beim Objektivpark hapert es auch noch ein wenig.
Da hilft es auch wenig, wenn man ewig von Sensoren träumt, die nie kommen werden. Wozu soll sich Fuji das antun, die werden schon wissen, warum sie nichts in FT investieren. Es tut mir leid, aber ich ändee nichts an meiner Aussage, dass man sich solche Träumereien bei C und N sparen kann, weil es schon all die schönen Sachen schon gibt.
Und mcih persönlich anzugreifen, ändert nichts daran. Möge man mir meine Worte widerlegen.

Olympus setzt uns schon seit Jahren schlechte bis mittelmäßige Sensoren vor, und betont wie toll doch die Objektive sein.
Das Package muss stimmen. Und da sind C und N weit überlegen. Auch um die ach so tolle Pentax 10D ist es sehr sehr ruhig geworden. Einzig die Sony 700 ist eine tolle Kamera, nur beim Objektivpark hapert es auch noch ein wenig.
Da hilft es auch wenig, wenn man ewig von Sensoren träumt, die nie kommen werden. Wozu soll sich Fuji das antun, die werden schon wissen, warum sie nichts in FT investieren. Es tut mir leid, aber ich ändee nichts an meiner Aussage, dass man sich solche Träumereien bei C und N sparen kann, weil es schon all die schönen Sachen schon gibt.
Und mcih persönlich anzugreifen, ändert nichts daran. Möge man mir meine Worte widerlegen.

Nicht das ich lache. Das was mann bei Nikon und Canon als Setobjektiv bekommt kann sich mit Zuikos überhaupt nicht vergleichen. Geschweige von der Pro oder Top-Pro Serie. Schlecht oder mittelmäßig würde ich Olympus Sensoren nicht bezeichnen, die sind durchaus Konkurrenzfähig. Probleme bei der dunklen/weichen Ecken und Staub kennt mann bei Olympus nicht und bei Nikon oder Canon ist der Forum voll von solchen Problemen.
Und warum sollte das Fuji nicht tun ist doch FourThirds Mitglied, außerdem arbeitet Fuji bereits bei bestimmten Digital Kameras mit Olympus zusammen.

Darum geht es _mir_ nicht...

Da hast bzgl. Nikon von der Zukunft gesprochen... Deine Infos betreffen jedoch nicht die Zukunft... Also, was ist bei Nikon möglich bzgl. Objektive, wenn man ein bisschen Geduld hat? Wollen die WW-Optiken bringen, die bereits bei Offenblende randscharf sind? Ich würde das sehr begrüssen... bisher haben sie nur kein einziges...

Du bist dran...

Und warum sollte das Fuji nicht tun ist doch FourThirds Mitglied

Nein sind sie nicht.
Sie haben nur eine absichtserklärung unterschrieben da sie noch einen laufenden vertrag mit nikon haben.
Zur zeit können sie nur altes nikon zeugs mit ihren sensoren ausstatten.

Aber mal abwarten was da in nächster zeit passiert da der vertrag wohl nicht ewig läuft und sie schon in der letzten kamera(s5 pro) keinen neuen aps super ccd mehr verbaut haben.

LG

Na ja, medicus, du trägst jetzt 5730G Glas für 4660€ (Durchschnitt), der Oly User 1915g, wofür er 2370€ gezahlt hat. Ich habe mir einen Wechsel wie du auch schon überlegt, Gewicht und zu verbratene Euronen stehen für mich in keinem sinnvollen Verhältnis. Das mag für dich anders aussehen ist m.E. aber kein hinreichender Grund, um hier immer wieder Politikervergleiche nach dem Motto: ich sage, was meine Sicht untermauert, alles andere wird verschwiegen, anzustellen. Insofern kann ich lathspell und akorahil schon verstehen, wenn sie ungehalten reagieren.
Ohne Zweifel kann Nikon sehr gute Kameras bauen, Olympus aber auch. Es wäre schön, wenn diese Tatsache häufiger bei Streitereien bedacht würde, so manche Diskussionen würden erheblich mehr Freude bereiten, sowohl den Lesern als auch den Schreibern. Wohin die jeweiligenWege in den nächsten 2-3 Jahren führen werden weiß von uns hier sowieso keiner. Von deinen ausführlich diskutierten Wechselgründen jedenfalls ist für mich lediglich die Kompatibilität deiner Linsen mit deinen Analoggehäusen ein triftiger Grund, nicht jedoch die zeitweilige Verwendung eines Systems und einer Kamera, mit denen genügend User auch heute noch völlig zufrieden sind.

Schöne Weihnachtszeit noch:):)

Erfahrungen und Ansichten sollten ja eigentlich kein Grund zum streiten sein aber ich staune immer wieder wie unterschiedlich diese sind und schüttle mit dem Kopf wenn ich ein gewisses Nachtreten rauslese.
Lebe erst mal ein paar Monate mit Deinen neuen Errungenschaften und dann legt sich bestimmt der Hype des jetzt so viel besseren Systems.
Ich hatte an der D200 das 50/1,4; 17-55/2,8; 105/2,8; 18-200; 300/4; 70-200/2,8; 80-400.
Alles in allem gute Objektive, das 17-55/2,8; 105/2,8 und 70-200/2,8 sogar sehr gute, schon wegen der Geschwindigkeit.
Von der Geschwindigkeit haben mir nur die drei sehr guten gefallen und von der Größe war mir das 50/1,4 angenehm und bei allen Objektiven traf auch der AF immer sehr genau.
Die Größe der Objektive ist aber eine ganz andere als bei Oly, da habe ich 14-54 mit dem 17-55, das 105 mit dem 50 und das 80-400 mit dem 50-200 verglichen, auch wenn die Brennweiten nicht ganz 100%ig übereinstimmen.
Das der Stangenfokus Lichtjahre schneller ist als die Zuikos finde ich unrealistisch eher falsch ausgedrückt, einfach sehen welche Objektive man miteinander vergleicht, sonst könnte man jetzt auch eine Nase drehen und das 12-60 mit einem Kit von Nikon vergleichen.
Die einzigen Objektive wo der AF bei Nikon schnell ist, sind die AF-S Objektive und das war auch mein damaliger Wechselgrund.
Jetzt wo das 12-60 und das 50-200 als SWD Version auf aktuellem Stand sind oder sogar besser sind, war mir der Schritt zurück sehr leicht gefallen.
Mit den zwei Objektiven und dem etwas langsameren 50/2 Makro und eventuell noch Konverter oder Zwischenring ist die Ausrüstung mit dieser tollen E-3 schon fast komplett für mich.
Auch das von Dir bei Nikon angesprochene bessere Blitzsystem kann ich nicht nachvollziehen, beide Systeme sind auf einem sehr hohen Niveau und jetzt mit dem FL50R erst recht.
Also das Lobgehudel kann man auch aus anderer Richtung sehen und warum schreibst Du es eigentlich immer wieder hier rein das Du so zufrieden bist, meinst Du dann folgen Dir User wie beim "Rattenfänger von Hameln" oder glaubt Dir das noch keiner in der Nikonecke. :rolleyes:

Die Stangen-AFs sind an der D200 um Lichtjahre schneller als die Zuikos bis zur 510 hinauf. An der E-3 vermag ich es nicht zu sagen. Das AF-S ist kaum langsamer als das 12-60 AWD an der E-3, konnte es DIREKT vergleichen.

Das sie teilweise schneller sind glaube ich dir schon nur hat oly das kunststück vollbracht der e-3 einen af zu verpassen der die geschwindigkeit der jeweiligen optik genau einrechnet in die vorausberechnung.

Das bedeutet das ich für scharfe fotos in c-af gar keine schnelle optik brauche.

Das ist ein neuer vorteil für oly da bei c und n mit langsamen optiken wohl nicht viel geht.
Ob mit allen oder welchen alten zuiko optiken das funktioniert wird sich in nächster zeit noch rausstellen wenn ich es teste.
Im moment deutet aber einiges darauf hin das es sogar für das alte 50-200 gilt was mir natürlich sehr recht wäre.:D

LG

Zuletzt bearbeitet:

Auch das von Dir bei Nikon angesprochene bessere Blitzsystem kann ich nicht nachvollziehen, beide Systeme sind auf einem sehr hohen Niveau und jetzt mit dem FL50R erst recht

Er ist dabei noch auf stand e-300 und da hatte sich der blitz noch selbst mit den belichtungsdaten versorgt.

Lg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten