• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Anti-Vorurteils-Bilder

chrissie

Themenersteller
hallo,

ich bin auf der Suche nach Bildern, die mit den klassischen Vorurteilen gegen FT aufräumen, also:

lahmer AF (ist die frontal auf den Fotografen zurasende F-16 noch scharf?)
Rauschen (kan man bei ISO 1600 in den Kirchenfenster-Bildern noch die Gesichter der heiligen erkennen?)
mit FT geht kein Sport und erst Recht kein Indoor-Sport (sind die Protagonisten noch scharf?, Judo und Reiten in der Halle war hier ein Thema)
mit FT geht kein AL (jedenfalls nicht ohne schreckliches Griseln)

(gibt´s noch mehr Vorurteile? - bestimmt)

Mir gehts hier nicht um Markenstreit, sondern um die Frage was geht, ich bin auch kein Oly-Fanatiker, wenn was nicht geht erkenne ich das neidlos an, ich möchte mir aber ein "Bild" machen.

Habe gerade kein Bild zur Hand, weil auf Arbeit, werde das aber nachholen.

Ich mache bei diesen "Anti-Vorurteile" und "Kann man mit FT Kameras überhaupt gute Bilder machen" Kampagnen gar nicht erst mit. Seid ihr jetzt vollkommen durchgeknallt oder habt ihr keine Motive mehr ???

Eine Bessere Angriffsfläche könnt ihr den anderen Lagern gar nicht mehr geben die C/N Jünger lachen sich ja kaputt ab dem Blöödsinn und Leerlauf der hier in letzter Zeit grasiert.

Zum Glück sind für mich und sicher viele andere die Bildergebnisse und die Kompaktheit der E-System's und nicht das Forum hier massgebend sonst wäre das für mich ein ernsthafter Grund über einen Herstellerwechsel nachzudenken ...... :(

Ich mache bei diesen "Anti-Vorurteile" und "Kann man mit FT Kameras überhaupt gute Bilder machen" Kampagnen gar nicht erst mit. Seid ihr jetzt vollkommen durchgeknallt oder habt ihr keine Motive mehr ???

Eine Bessere Angriffsfläche könnt ihr den anderen Lagern gar nicht mehr geben die C/N Jünger lachen sich ja kaputt ab dem Blöödsinn und Leerlauf der hier in letzter Zeit grasiert.

Zum Glück sind für mich und sicher viele andere die Bildergebnisse und die Kompaktheit der E-System's und nicht das Forum hier massgebend sonst wäre das für mich ein ernsthafter Grund über einen Herstellerwechsel nachzudenken ...... :(

Eben

und die immer auftretene anmache im MultiKulti nur nicht Olyhaben Rubrik
bereich gibt es zum Glück hier nicht.

Das Ultimative Oly Ruhe haben Forum wo es um das Wesentliche der Fotografie geht.:D

Besondere grüße an Hermann von Jochen aus Überlingen am Bodensee.:evil:

Hmmm... kram doch mal in meiner --> Bilderkiste <--, dort sind sicher einige Motive die zeigen das man mit FT auch fotografieren kann.

Vorausgesetzt man sieht die Motive :)

Unter "Landschaft" findest Du z.B. einige Motive aus Lappland, welche in der letzten Woche mit der E-330 und der E-1 gemacht wurden.

Ansonsten geht es quer durch die Fotografie.

Gruß Ingo.

High ISO Bilder bei viel Licht machen leider wenig Sinn!

Wieso eigentlich nicht, Artaxx? Bei Sportaufnahmen womöglich und meistens nicht anders realisierbar als mit einem Teleobjektiv, nimmt die kurze Verschlusszeit einen erheblichen Teil des guten Bildergebisses für sich in Anspruch;)

Eine hohe Iso Zahl ist ein garant für kurze Verschlußzeiten und somit hat man schon mal die halbe Katze im Sack:D

Gruß
Thomas

Wieso eigentlich nicht, Artaxx? Bei Sportaufnahmen womöglich und meistens nicht anders realisierbar als mit einem Teleobjektiv, nimmt die kurze Verschlusszeit einen erheblichen Teil des guten Bildergebisses für sich in Anspruch;)

Eine hohe Iso Zahl ist ein garant für kurze Verschlußzeiten und somit hat man schon mal die halbe Katze im Sack:D

Gruß
Thomas

Du hast das falsch verstanden, es handelt sich nicht um Anti FT Bilder sonder um Anti Vorurteilsbilder. Mit deinen bist du ja schon fast Off-Topic

Nun ich kann dich beruhigen es liegt nicht an dem FT Sytem, entweder bist du das oder dein Zeug hat einen technischen Defekt. Dies sollte man aber als Experte feststellen können. :D

sowohl als auch: ich gebe schon zu, das mitziehen, zoomen und mitfiebern mit meinem Töchterchen (dies ist allerdings eine Mannschaftskameradin) überfordert mich manchmal: da wäre ich mit 11 AF-Punkten wahrscheinlich besser bedient.

Andererseits fällt bei der E-300 mit dem Standard-Zoom bei schnellen Sequenzen der AF manchmal durch, d.h. das 4. 5. oder 6. Bild ist nicht fokussiert. Ich glaube nicht, dass das jedesmal an mir liegt. Bei C-AF übrigens das Gleiche: die E-300 ist hier eben nicht das Maß der Dinge.

sowohl als auch: ich gebe schon zu, das mitziehen, zoomen und mitfiebern mit meinem Töchterchen (dies ist allerdings eine Mannschaftskameradin) überfordert mich manchmal: da wäre ich mit 11 AF-Punkten wahrscheinlich besser bedient.

Andererseits fällt bei der E-300 mit dem Standard-Zoom bei schnellen Sequenzen der AF manchmal durch, d.h. das 4. 5. oder 6. Bild ist nicht fokussiert. Ich glaube nicht, dass das jedesmal an mir liegt. Bei C-AF übrigens das Gleiche: die E-300 ist hier eben nicht das Maß der Dinge.

Nee, du kannst es nicht. Na zumindest merkst du nicht was verkehrt läuft.

Klicke mal hier und lese

Blende 5,6 40 mm Iso 100 alles sieht verwackelt aus.

Du hast das falsch verstanden, es handelt sich nicht um Anti FT Bilder sonder um Anti Vorurteilsbilder. Mit deinen bist du ja schon fast Off-Topic

Na gut dann halt nur Iso 800 bei wenig Licht;)
Diesmal aber out of Cam ohne Bildbearbeitung einfach nur das Raw via Olympus Master in jpeg verwandelt:D

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Na gut dann halt nur Iso 800 bei wenig Licht;)
Diesmal aber out of Cam ohne Bildbearbeitung einfach nur das Raw via Olympus Master in jpeg verwandelt:D

Gruß
Thomas

was willst du nun hören rauschen im sehr hell grau ok, warum schreibst du nicht wie gut da hinten noch ausgang zu lesen ist oder steht da doch nichts.
hinten am ende was lesbares das sagt was über Auflösung aus und nicht ein Ende im nichts. Nicht das ich was gengen dem Bild sage, das ist ordentlich.
Aber sowas maht an auch mit einer Fixfokus kamera und da oft noch besser.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten