• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frust...Das Rauschen nervt

Zhenwu

Themenersteller
Hallo und guten Abend zusammen,

je mehr ich mich mit der Fotografie und der Bildbearbeitung beschäftige umso mehr fällt mir das Rauschen der 1100D auf.
Selbst bei ISO 100 bei einer Verschlusszeit von 1/2000 (Also genug licht vorhanden) rauscht es in dunkleren Bereichen (Schatten z.B.).

Das nervt ungemein....

So, der Frust ist raus :D

Grüße Zhenwu

Bilder nicht in 100% angucken und mehr Wert auf das Motiv legen als auf die Technik hilft ;)
Bzw. vielleicht solltest du dich mehr mit der Fotografie beschäftigen als mit der EBV weil je besser das Ausgangsmaterial desto besser ist auch die Bildqualität weil man nicht so stark an den Reglern drehen muss ;)

Schonmal ausgedruckte Bilder angeschaut? So analog, auf Papier? :evil:
Mach das mal.

Mach das mal.

Hihi wollte ich auch grad schreiben.
Nimm mal das verrauschteste Bild was du finden kannst und lasse es auf 20x30 ausrucken :)

Durch die großen TFTs hat man sich einfach angewöhnt Fotos immer in Postergröße zu betrachten. Gut das man das früher nicht mit einem ISO 400 Film gemacht hat

Bilder nicht in 100% angucken und mehr Wert auf das Motiv legen als auf die Technik hilft ;)
Bzw. vielleicht solltest du dich mehr mit der Fotografie beschäftigen als mit der EBV weil je besser das Ausgangsmaterial desto besser ist auch die Bildqualität weil man nicht so stark an den Reglern drehen muss ;)

Im Anhang ist mal ein Beispiel. In Darktable habe ich ich nur Basiskurve und Belichtung geändert, sonst nichts. Wenn ich noch ein wenig Kontrast erhöhe wird es in meinen Augen noch schlimmer.

Ob das Ausgangsmaterial gut oder schlecht ist musst du mir sagen ;)

Unter der Rauschkrankheit leiden wohl die meisten Forumuser...

Dann ist ja gut :D

Mach das mal.

Nein das noch nicht.

Hihi wollte ich auch grad schreiben.
Nimm mal das verrauschteste Bild was du finden kannst und lasse es auf 20x30 ausrucken :)

Durch die großen TFTs hat man sich einfach angewöhnt Fotos immer in Postergröße zu betrachten. Gut das man das früher nicht mit einem ISO 400 Film gemacht hat

Ja das sollte ich vielelicht machen aber selbst bei nicht 100% Ansicht finde ich fällt es stark auf.
Ist halt alles noch neu und ich muss viel lernen, hat jetzt einfach nur ein wenig gefrustet :D

Grüße Zhenwu

PS: Im Beipsiel finde ich es unten Links extrem

Anhänge

Rauschen oder nicht Rauschen für sich alleine sagt noch nichts.

Die Frage ist ob dafür, dass es rauscht Details erhalten sind die bei anderen Einstellungen oder anderen Kameras nicht mehr da sind.

Denn entrauschen kann man ja im Nachgang immer. Die Frage ist nur wie bei von Rauschen freien Bildern die Details aussehen.

Vielleicht hilft ja bereist die Hight-ISO-Rauschreduzierung stärker zu stellen (Handbuch Seite 219).

Ist das ein Crop? Sieht leicht unscharf aus und rauschen kann ich da 0,0000nix erkennen.
Das was die 1100D an Bildqualität bietet ist quasi State of the Art. Du wirst auch mit der 7D keine besseren Bilder machen können.

Hallo,

vieleicht solltest Du Dich mit Licht und vor allen mit der richtigen Belichtung beschäftigen. Stichworte: Belichten nach rechts...

Dann rauschts auch nicht mehr in den Tiefen bei LowISO.

Vielleicht hilft ja bereist die Hight-ISO-Rauschreduzierung stärker zu stellen (Handbuch Seite 219).

Wirkt sich das denn auch bei ISO 100 aus?

Ist das ein Crop? Sieht leicht unscharf aus und rauschen kann ich da 0,0000nix erkennen.
Das was die 1100D an Bildqualität bietet ist quasi State of the Art. Du wirst auch mit der 7D keine besseren Bilder machen können.

Nein ist kein Crop. Ja leicht unscharf.
Dann ist es mein Monitor. Ich finde den linken unteren Bereich gruselig :D

Grüße Zhenwu

Hab ein wenig den Grauschleier entfernt, dann sieht das doch shcon freundlicher aus und ein wenig gecropt und Kontrast hinzugefügt. Rauschen sehe ich immer noch keins :D

Zuletzt bearbeitet:
ich seh auch nur jpg artefakte.

Immer her mit dem lernmaterial :D

Hab ein wenig den Grauschleier entfernt, dann sieht das doch shcon freundlicher aus und ein wenig gecropt und Kontrast hinzugefügt. Rauschen sehe ich immer noch keins :D

Ich hab doch extra die unbearbeitete Variante hochgeladen weil du ja vom Ausgangsmaterial gesprochen hast :D

Diese Erkenntnis teilen mit Dir viele. ;)

Das Doofe ist nur das ich diese Erkentnis jeden Tag habe :D

Grüße Zhenwu

Aso sorry.

Bei dem Motiv könnte man etwas heller Belichten dann muss man die Belichtungszeit in der EBV nicht nach Oben ziehen und verstärkt das rauschen nicht noch mehr. Unten Links in der Ecke erkenne ich auch auch nicht wirklich rauschen

Wirkt sich das denn auch bei ISO 100 aus?...

Laut Handbuch "ja" aber eben geringer als bei höheren ISO-Werten (macht ja auch Sinn).

Von deinem eingestellten Bild her beurteilt sehe ich allerdings keinen Grund die Einstellungen höher zu setzen.

Experimentier doch einfach bei festen Lichtverhältnissen mit verschiedenen Einstellungen. Und betrachte nicht nur ab wann es rauscht oder nicht rauscht, sondern auch wie sich die Einstellungen auf Details auswirken.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten