• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frühmorgens...

• Themenersteller Themenersteller Gast_1617
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_1617

Guest
...bei mir um die Ecke. Schade, daß der Bodennebel sich schon verzogen hatte, während ich noch aufbaute...

...da hilft nur NOCH früher aufstehen ;-)...trotzdem ein schönes Bild, obgleich mich die Strahlen um die Sonne irgendwie ablenken vom Motiv ?!

Hast Du mit Grauverlauf oder DRI gearbeitet ?

OGeith schrieb:
...da hilft nur NOCH früher aufstehen ;-)...trotzdem ein schönes Bild, obgleich mich die Strahlen um die Sonne irgendwie ablenken vom Motiv ?!

Hast Du mit Grauverlauf oder DRI gearbeitet ?

Die Sonnenstrahlen sind so beabsichtigt, mit kleiner Blende betont. Den Schattenwurf des Baumes mit der Sonne dahinter ist *für mich* das Hauptmotiv ;-)
Hatte einen P173 plus Grauverlauffilter drauf, die Farben hab ich in PS wieder etwas entsättigt.
Schade, daß durch das Komprimieren die Details verloren gehen, im Original sieht man den Tau auf den Gräsern im Vordergrund :)
War auf alle Fälle eine tolle Stimmung und so wie das Bild ist, habe ich genau diese Stimmung in Erinnerung...

Schönes Bild - nur schade, dass es hier in der Ansicht so unscharf wirkt .....
Um die knackige Morgenfrische zu zeigen, müsste es halt auch knackig scharf zu sehen sein ....... ;)

Schärfer? Ist doch Neblig, lass das mal so. Ich mag solche Bilder und stehe dafür auch gerne früh auf, notfalls auch ohne Kamera :D

Gruß

Willi

Sehr schöne Lichtstimmung, und die Betonung der Sonnenstrahlen über die Blende finde auch auch sehr gelungen.

AndreasB schrieb:
Schönes Bild - nur schade, dass es hier in der Ansicht so unscharf wirkt .....
Um die knackige Morgenfrische zu zeigen, müsste es halt auch knackig scharf zu sehen sein ....... ;)

Ja, das tut es auch...im Original!
Ist mit meinem 17-40 fotografiert und knackscharf. Leider bleibt davon nichts mehr übrig nach dem Runterdrücken auf unter 300KB.

Doch Michakel,
nach dem Verkleinern einfach noch mal leicht nachschärfen, schon ist alles gut.

Gruß

Willi

Klasse Bild.
Das Einzige, was mir da noch einfällt, ist evtl. die Farbtemperatur etwas wärmer, bin mir aber nicht sicher.
Wollte vor ein paar Wochen sowas ähnliches versuchen. War dann aber zu früh :D und bis der Nebel wegzog, hatte ich zuviel Frühstückshunger :eek:
Gruß
Volker

loenne schrieb:
Klasse Bild.
Das Einzige, was mir da noch einfällt, ist evtl. die Farbtemperatur etwas wärmer, bin mir aber nicht sicher.
Wollte vor ein paar Wochen sowas ähnliches versuchen. War dann aber zu früh :D und bis der Nebel wegzog, hatte ich zuviel Frühstückshunger :eek:
Gruß
Volker

Wo bleibt denn da der sportliche Ehrgeiz?
:D

Nee, wärmer fänd ich auch nicht gut, wäre für Sonnenuntergang passender...

Danke für deine Anmerkung!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten