• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frühlingsgefühle

• Themenersteller Themenersteller Gast_310107
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_310107

Guest
Hey zusammen,

ich hatte vorgestern das Glück mit meinem Schatz bei Abendsonne shooten zu können. Was haltet ihr davon?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3750314[/ATTACH_ERROR]

Greetz,
CM

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Idee, und der Vordergrund gefällt...auch der Lichteinfall der tiefen Sonne, der ihr Haar und den Kopf wie ein Spotlicht trifft...sehr gut! Der HG ist mir persönlich aber zu unruhig...evtl. wäre ein paar Meter weiter der bessere Platz gewesen - weiss ich aber natürlich nicht...:)

Erfrischend anders, gefällt mir gut. Der dunkle Baum stört ein wenig. Passt nicht ganz zu dem sonst sommerlichen Gesamteindruck des Bildes.

Sehr schöne Idee und Umsetzung :top:

..Der dunkle Baum stört ein wenig..
Ohne den Baum wär das Bild nur halb so interessant.. Das ist quasi neben dem Model der Headliner des Bildes.. ;)

alles 1A:top:

ich würde nur die hellen Pusteblumen unten abschneiden, da sie mir zu dominant sind und meinen Blick erst einmal dorthin führen...

ich würde nur die hellen Pusteblumen unten abschneiden, da sie mir zu dominant sind und meinen Blick erst einmal dorthin führen...

danke für den tipp.. ich werd sie einfach dunkler machen.. wollen ja nicht das seiten/größenverhältnis verändenr ;-)

+1!

Ingesamt finde ich das Bild recht gelungen!
Sehr nekische Hose übrigens :-)

Ich persönlich würde, weil es für mich den Gesamteindruck doch etwas stört,
an den leichten Speckröllchen rechts den Verflüssigen Filter ansetzen (wenn man schon beim Posing nicht drauf geachtet hat :-))

Ich persönlich würde, weil es für mich den Gesamteindruck doch etwas stört, an den leichten Speckröllchen rechts den Verflüssigen Filter ansetzen (wenn man schon beim Posing nicht drauf geachtet hat :-))

Genau das würde ich so lassen, denn sie ist ja so und nicht anders.

Muss immer an allem vermeintlich anpassend und in Wirklichkeit einfach nur langweilig gleichschaltend von "Fotografen"in der Retusche gedreht werden???? Im Bereich Mensch lehne ich sowas dermaßen ab, was auch mit ein Grund ist warum mich die allermeisten neumodischen Menschenbilder einfach nur anöden, langweilen. Eine Kopie, von einer Kopie, die zuvor aber auch schon nur kopiert wurde.

Ich finde erst das Wirkliche, die Realität eines Menschen macht doch erst den Unterschied aus, ein Bild ggf. spannend und interessant.

Muss immer an allem vermeintlich anpassend und in Wirklichkeit einfach nur langweilig gleichschaltend von "Fotografen"in der Retusche gedreht werden???? Im Bereich Mensch lehne ich sowas dermaßen ab, was auch mit ein Grund ist warum mich die allermeisten neumodischen Menschenbilder einfach nur anöden, langweilen. Eine Kopie, von einer Kopie, die zuvor aber auch schon nur kopiert wurde.
.

Ruhig Brauner, ein wenig Verflüssigen Filter an einem kleinen Speckröllchen schaltet nix gleich und macht aus der hübschen Dame auch nicht gleich eine Kopie einer Kopie.
Das Ganze Bild ist als positives, verträumtes Beauty Bild angelegt und da passen die Speckröllchen für mich nicht ganz dazu. Jedermanns Geschmack ist da etwas anders.
Wenn ich ein Beauty Bild machen will, dann retuschiere ich sowas. Wenn ich ein reality Bild machen will, dann nicht. So einfach ist das.

Ich finde das Bild sehr gelungen- gerade durch die Bildgestaltung mit dem Baum- ohne wäre es mir zu belanglos. So aber :top:

Genau das würde ich so lassen, denn sie ist ja so und nicht anders.

kennst Du sie oder woher nimmst Du das Wissen, dass sie so und nicht anders ist?

Ist ja nicht so, dass man durch Perspektive und Pose/Körperhaltung nicht mal so oder so wirken könnte.

Ich finde erst das Wirkliche, die Realität eines Menschen macht doch erst den Unterschied aus, ein Bild ggf. spannend und interessant.

oh je- noch so jemand, der der Illusion einer wahrnehmbaren Realität aufgesessen ist.

Ein biometrisches Paßbild ist das, was dem Abbild eines Menschen am nächsten kommt- und das soll spannend und interessant sein? Na danke...

vg, Festan

Das abgelichtete Model ist ein Mensch. Und dieser Mensch wird seine eigene Meinung dazu haben. Das Bild ist mit Sicherheit in Absprache entstanden.
Zumindestens bei mir finden solche Absprachen statt.

Wenn das Model diese Speckröllchen nicht mag, wird es entweder so fotografiert, dass man sie nicht sieht oder aber man "zaubert" sie weg.
Möchte das Model es so haben, dann bitte.
Stört es den Fotografen, dann sorgt er selber dafür.

In diesem Fall sind Model und Fotograf wohl so zufrieden. Und ich finde es persönlich toll, wenn eine Frau zu ihrem Körper so steht wie er ist.

PS: Es sind die "Fehler", welche einen Menschen individuell machen ...

In diesem Fall sind Model und Fotograf wohl so zufrieden. Und ich finde es persönlich toll, wenn eine Frau zu ihrem Körper so steht wie er ist.

Gut, wenn alle Modelle und Fotografen mit den Bildern anscheinend so zufrieden sind, können wir ja mit der konstruktiven Bildkritik aufhören und gleich zum Bier weiter schreiten..............

Das abgelichtete Model ist ein Mensch. Und dieser Mensch wird seine eigene Meinung dazu haben. Das Bild ist mit Sicherheit in Absprache entstanden.
Zumindestens bei mir finden solche Absprachen statt.

Wenn das Model diese Speckröllchen nicht mag, wird es entweder so fotografiert, dass man sie nicht sieht oder aber man "zaubert" sie weg.
Möchte das Model es so haben, dann bitte.
Stört es den Fotografen, dann sorgt er selber dafür.

PS: Es sind die "Fehler", welche einen Menschen individuell machen ...

das stimmt natürlich- aber das ist nicht das, was wir hier bewerten.

Wenn ein Modell ein unterbelichtetes Bild super findet und der Fotograf auch, dann mag das für die zwei ja toll sein, aber man würde es dennoch zurecht als zu dunkel kritisieren.

Ich nehme auch meistens Rücksicht auf das Modell- dann bekommt es selber eben ihre Variante und ich nehme die, die mir mehr liegt. Natürlich ist das vorher vertraglich so festgelegt worden. Ich lasse mir ja schließlich nicht von irgendjemandem vorschreiben, wie meine Bilder auszusehen haben.

Dann kommt man hinterher auch nicht auf die Idee, bei Kritik dem Modell die Schuld in die Schuhe zu schieben weil die das schliesslich so wollte.

vg, Festan

vg, Festan

Gut, wenn alle Modelle und Fotografen mit den Bildern anscheinend so zufrieden sind, können wir ja mit der konstruktiven Bildkritik aufhören und gleich zum Bier weiter schreiten..............

Es ist ein Unterschied, ob ein Bild kritisiert wird, oder das Aussehen des Models.

Warum müssen Unterschiede populär als Fehler gewertet werden????

Die Gänsefüsschen haben schon ihre Bedeutung ...

Wenn ein Modell ein unterbelichtetes Bild super findet und der Fotograf auch, dann mag das für die zwei ja toll sein, aber man würde es dennoch zurecht als zu dunkel kritisieren.

Auch hier der Unterschied.
Es geht nicht um Belichtung, Lichtssetup etc, hier geht es um den Körper des Models. Man kann drauf hinweisen, aber man muss nicht den ganzen Thread dafür missbrauchen und darauf das ganze Bild ausmachen.

Ich weiß aus Erfahrung, wie sensibel solche Shootings schon mal durchgeführt werden müssen (insbesondere, wenn das Model schon selber drauf aufmerksam macht, dass man auf das ein oder andere bitte achten sollte). Manchmal ist es aber auch völlig egal, und da passt es auch solche "Unebenheiten" (ist das jetzt besser als "Fehler" ?) als natürlich oder menschlich stehen zu lassen.

was ist der Unterschied zwischen « Kritik am Model » und « der Bildermacher hat auf so einige Sachen nicht geachtet und bekommt das jetzt vorgehalten » ?

Ich glaube, hier kritisiert nicht einer das Aussehen des Mädels … bleibt mal auf dem Teppich.

Es ist ein Unterschied, ob ein Bild kritisiert wird, oder das Aussehen des Models.

das hat hier, zum Glück, ja auch niemand getan.

Die Gänsefüsschen haben schon ihre Bedeutung ...

so sehe ich das auch

Auch hier der Unterschied.
Es geht nicht um Belichtung, Lichtssetup etc, hier geht es um den Körper des Models.

ne, es geht um die Bildwirkung- mir zumindest.
...man muss nicht ... darauf das ganze Bild ausmachen

:top:

...und da passt es auch solche "Unebenheiten" (ist das jetzt besser als "Fehler" ?) als natürlich oder menschlich stehen zu lassen.

nur wenn es zur gewünschten Bildwirkung beiträgt- das kann hier aber nur der Fotograf wissen, ob das beabsichtigt war, diesen Teil von ihr so zu zeigen oder nicht. Wäre da ein Stück Bluse unbeabsichtigt verrutscht und deshalb die Brustwarzen zu sehen, würde auch niemand auf die Idee kommen zu sagen, das ist doch nur ein natürlicher Teil von ihr, das soll deshalb so bleiben.
Wäre das aber Teil der beabsichtigten Bildwirkung (erotisch/voyeuristisch) wäre es wiederum OK.

Genau so behandele ich auch den hier besprochenen Sachverhalt- eine Wertung des Modells ist damit keinesfalls beinhaltet. Es geht einzig um den Einfluss auf die Bildwirkung.

vg, Festan

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten