• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frühjahrsschüchternheit

jusaca

Themenersteller
Von dem heutigen Shooting mit Steffi. Über jedwede konstruktive Kritik freue ich mich wie immer ;)
fruehjahrsschuechternheit_iii_by_jusaca01-d4mgefh.jpg

Grüße
jusaca

ein paar kritikpunkte die mir aufgefallen sind:

1. Der Hintergrund ist etwas zu unruhig, für das schöne Bokeh hätte ich mir einen anderen Winkel oder Ort überlegt.

2. Der Beschnitt gefällt mir leider nicht. Ihr Kopf ist zu sehr abgeschnitten, dazu trägt sie wohl eine auffällige Kette um den Hals, so abgeschnitten wirkt sie nur störend, sie wäre bestimmt ein schickes accesoir gewesen..also entweder Kette ganz oder gar nicht ;)

3. Die Augen wirken nicht gerade Schüchtern, hier wäre es vielleicht besser, wenn sie ganz geöffnet gewesen wären.

4. Die Narbe (?) am Kinn hätte ich noch weggestempelt ;)

hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :)

Zu 3: Nunja, eigentlich war sie sogar sehr schüchtern, daher ist auch der Name des Bildes entstanden.
Zu 4: Das tue ich eigentlich sehr ungerne. Ich weiß, dass es nicht gerade dem allgemeinen Schönheitsideal entspricht, aber meiner Meinung nach gehört die Narbe zu ihr und mir gefällt sie. Auf dem ein oder anderen Bild habe ich sie sogar bewusst hervorgehoben:
fruehjahrsschuechternheit_i_by_jusaca01-d4mgen6.jpg

Begrenz auch noch auf dieser Aufnahme:
fruehjahrsschuechternheit_ii_by_jusaca01-d4mge3l.jpg

Ich habe kein Problem damit die ein oder andere wilde Haarsträhne zu zähmen oder einen Pickel zu entfernen. Aber makante Merkmale wie eine solche Narbe beseitige ich wirklich ungern.
Wenn das allgemein eher schlecht ankommt, ist das einer der wenigen Punkte bei denen ich wohl keine Kritik annehme, sondern lediglich akzeptiere ;)

Zu Punkt 1+2 bin ich sehr dankbar für deine Meinung, da ich noch viel experimentiere und dementsprechend auch Feedback benötige.

Grüße
jusaca

Das 2. Bild gefällt mir sehr gut. Im Gegensatz zu 1. hast du dich hier mehr aufs Wesentliche konzentriert und die Frau auch richtig ausgeleuchtet :) Weiter so.

Ich würde die Narbe auch lassen! Verstehe aber das campino anders gedacht hat weil es im ersten bild noch so aussieht als wäre das auf der wange ein kleiner kratzer.
Finde trotzdem das erste bild am besten, da der schräge hintergrund irgenwie komisch wirkt und bei dem anderen der blick zu sehr gesenkt ist

LG Rapha

Oh..ja ich dachte in der tat das es nur ein kratzer wäre, links unten am kinn, dass man auch die narbe im 1. bild sehen kann ist mir gar nicht aufgefallen, somit sei dieser kritikpunkt hinfällig ;)

Mir gefällt das dritte am besten, es scheint mir, als hätte sie sich dort überwunden und vorsichtig direkt in die Kamera geschaut.
Dieser Moment ist schön getroffen.

Mir gefällt das 2te recht gut, da kommt viel persönlichkeit rüber. das dritte wäre auch super, wenn's nicht so dunkel wäre. Besonders die augen sieht man ja leider kaum.. Aber beim 2ten verlieren die Haare leider nach unten hin auch viel an Zeichnung. Vielleicht im RAW noch was bearbeiten ^.^

Ja, bei der Ausleuchtung habe ich endlich mal wieder meinen Reflektor zum Einsatz gebracht, leider haben wir die letzen Sonnenminuten ein wenig verpasst.
Daher bin dann mal einen für mich ganz neuen Weg gegangen und habe den Blitz genutzt, um das Modell aufzuhellen.
Ich muss zugeben, dass ich nie ein Fan von Blitzlicht war, aber die Hautfarben haben mich eigentlich überzeugt. Bei meinem internen Blitz hab ich nur das Ärgernis, dass die Geli ab muss, wenn nicht der untere Teil des Bildes abgeschattet werden soll^^

Zeichnung in den Haaren bei Bild 2 bekomme ich leider aus dem Raw nicht mehr wirklich heraus.

Grüße
jusaca

WERBUNG
Zurück
Oben Unten