• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Früchte im Wasser

Vielen Dank für das kleine Making-Of!

Gerade die knalligen Farben machen die Fotos zu einem Highlight; besonders gelungen finde ich das dritte Foto im Startbeitrag.

super bilder!
ich hab mal ne frage zum blitzen. hast du nen aufsteckblitz an der kamera verwendet oder entfesselt? wenn an der kamera, war es sehr wahrscheinlich indirekt oder?

danke

christoph

Ich muss ganz erlich sagen, dass ich das auch schon mal probiert habe aber die Bilder sind nichts geworden... :o

Deine Bilder finde ich klasse - die mit PS sogar noch besser :top:

Wow.

Beim 2. und 3. finde ich das Orange aber noch ein bisschen zu "unpoppig". Weil das so schwammig klingt, hab ich mal kurz versucht die Richtung im angehängten Bild anzudeuten.

criz.

Hi Dany24,

hab auch versucht die Sache nachzubauen. Ist mir nicht gelungen:(
Es ist wirklich schwer die Frucht im Fokus zu erwischen:grumble:
Meine Fotos sind auch nich so optimal bearbeitet. Übe auch erst seit gestern mit EBV. Ändert aber am Ergebnis selber nix:ugly:

hut ab nochmal vor Deinen Bildern. Viel Übung und Geduld sind wohl ausschlaggebend:top:

Vielen, vielen Dank für eure schönen Kommentare:)
Also an sich schon mal nicht schlecht.
Versuch es mal mit einem anderen Aufnahmewinkel, nimm einen Fernauslöser, Stell den Fokus auf dienen Finger scharf, den du da hällst so du die Frucht später ins Wasser schmeist und stell auf den manuellen Fokus.
Dann löst du mit dem Ferauslöser aus. Wenn du daneben stehst produziert du weniger Ausschuss:)
Noch mal vielen Dank.
LG

PS:
War nur der Interne Blitz, meinen SB-600 bekomm ich bald:)
PPS:
Crizmess, hast du nur die Sättigung hochgeschraubt?

Kurzer Gedankenblitz:

Stativ --> Fokusieren --> Manueller Fokus --> Serienbildaufnahme --> reinschmeissen

Dann müsste eigentlich mindestens ein brauchbares Foto dabei sein

Habs jetzt auch mal versucht und natürlich gleich gemerkt, dass meine Idee mit dem internen Blitz nicht zu machen ist...

was meint ihr?

@Fotomanu Mir ist auch irgendwann die Geduld ausgegangen und hatte die selben Probleme wie du. Bei deinem ersten Foto hättest dus mal einer größeren Blende versuchen können - wenn dann die Kiwi sinkt ist sie noch scharf drauf

Man muss schon Geduld haben.
Ich habe meine Fotos auch nur mit dem internen Blitz gemacht. Doch hatte ich noch eine zusätzliche Lichtquelle von der Seite.
Habt Geduld, ich hab für eine Foto inc. Bearbeiten eine knappe Stunde gebraucht.
LG

echt tolle Bilder... v.a. auch die von lukes501 gefallen mir

wie hast du das gemacht, dass die Frucht noch so knallig ist und das Wasser mit Umgebung (fast) schwarz-weiss?

echt tolle Bilder... v.a. auch die von lukes501 gefallen mir

wie hast du das gemacht, dass die Frucht noch so knallig ist und das Wasser mit Umgebung (fast) schwarz-weiss?

Danke!
Ich hab einfach die Spüle vollaufenlassen und hab die Kiwi reingeworfen :p

Der Rest ist Nachbearbeitung - Kontrast hoch, das Silbern der Spüle geschwärzt, etc.

Der Schlüssel zu den Bildern ist einfach Geduld :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten