• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

frost makro

jw92

Themenersteller
Guten Abend allerseits,
hab diesen kleinen Ast bei uns vorhin im Garten gefunden. Ich hätte gern mal eure Gedanken zu dem Bild gehört.

Auf den ersten Blick finde ich es recht angenehm zu schauen.
Geschwungene Strukturen, sanft verlaufend. Auch die Helligkeitsakzente haben was. Die Farbwelt ist angenehm kühl.
Länger geschaut bleibt mir die Figürlichkeit der Linien zu abstrakt, zu willkürlich. Die knappe Schärfezone läßt mich ebenso nicht richtig ins Bild kommen. Mein Interesse, meine Phantasie erlahmt.

Der Schriftzug an dieser zentralen Stelle sagt mir nicht zu.
Unangemessene Konkurenz zum Motiv. Sowie Betonung des negativen Raumes. Wenn überhaupt im Bild, dann sollte er dezent in einer Ecke stehen.

LG Ulvik

Danke. Ich hab versucht deiner Kritik etwas nachzukommen. Andere Typografie, Hintergrund etwas unschärfer, Schärfeebene beim Fokus etwas erweitert.
Allerdings hätte man wohl bei der Aufnahme schon mehr auf die Punkte achten sollen :grumble:

Zuletzt bearbeitet:
sehr angenehme farben!
allerdings habe ich beim ersten hinschauen ohne die überschrift zu lesen geglaubt, es ist eine verkrüppelte zigarette - und der frost eben die abgebrannte asche... ]:o/

@jw92
Ich finde, jetzt machts mehr her. Schön.
Der Schriftzug kommt unaufdringlicher und in der richtigen Ecke ( dem Blickschwerpunkt, der hier eher rechts ist, entgegengesetzt ). Und die Schärfe wirkt nun auffordernder, in Hinsicht auf Einstieg und Blickanker.
LG Ulvik

Ich fand den Typo im ersten Bild besser. Jedoch hätte ich mit etwas mehr Schärfentiefe gewünscht. Eventuell mehr Ast nach hinten.

Sonst sehr schönes Bild.

Also ich find's von den Farben her auch sehr angenehm und schön. Allerdings würde ich ohne die Beschreibung überhaupt nicht erkennen, was das sein soll. Insofern wäre es evtl. besser, noch ein wenig mehr Ast zu zeigen, damit man zumindest auch ohne Beschreibung erkennt, um was es sich handelt.

Danke erstmal für die Komentare.

@ forao
Durchs abstrakte kommt man halt auch auf andere Sichtweisen :top:

@ Ulvik
Sehr schön, danke.

@ Magneto80
War zum Teil Absicht, das so knapp wie möglich zu halten, damit eben das Abstrakte die Überhand hat. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich ja nicht schtreiten :)

@ acme
Da hab ich mein Ziel gerade erfüllt. Man muss sich mit dem Bild länger befassen, wenn man das Abstrakte durchschauen will. Ist halt mal eine andere Bildkomposition als bei den meisten anderen ;)

@ burgberger
Danke, hab auch etwas überlegt, ob rauf oder runter, aber wollte wissen ob ich zu dem Bild eine (in meinen Augen passende) Schritart finden würde und daraus hat es sich dann ergeben.

Hallo!

Wenn der scharf abgebildete Teil noch etwas größer wäre, d.h. bissi mehr Tiefenschärfe und noch mehr Details, dann wär´es für mich echt TOP :top:.

lg Michael

Aber das Maximum an Details hab ich schon mit Photoshop rausgekitzelt, das Kit Objektiv ist einfach nicht für detailreiche Makros zu gebrauchen :grumble:

Und die schwache Tiefenschärfe setze ich auf meine zu berücksichtigen Liste ;)

Die zweite Version finde ich auch besser.

Und ansonsten wie schon gesagt ein bisschen mehr Schärfe, aber

ist wirklich eine schöne Gesamtkomposition! :top:

lg.
Pitt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten