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Frontlinse reinigen mit Isopropylalkohol / Methanol / Ethanol ?

Isopropanol zur Reinigung von TFTs? Soweit ich weiß greifen Alkohole die Beschichtungen (wie z.B. die gegen Reflexionen) der Panelöberfläche an. In den Handbüchern einiger TFT Herstellern wird auch ausdrücklich davor gewarnt solche Lösungsmittel zur Reinigung zu verwenden!

Bin zwar kein Chemiker aber ich hab's soeben versucht ein X-Black LCD damit zu reinigen ;) Ergebnis: TOP! keinerei Schlieren, das Teil verdunstet ja extrem schnell und sehr fettlösend.

Zum Ergebnis mit meinem Tamron: habe die Fettspuren jetzt endlich weg bekommen, die Linse sieht jetzt wie frisch gekauft aus :top: habe jedoch Isopropanol (99,9%iges) zu Wundbenzin 70 zu 30 gemischt weil ich doch mehr Bedenke gegenüber Benzin habe.
 
Ist doch ganz einfach. Bereits kleine Mengen von Methanol machen blind. Ethanol macht besoffen. Propanol ist reizend, wird aber als Desinfektionsmittel gebraucht. Deshalb gibts den auch bei der Apotheke.

Empfehlen zum Linsenreinigen würde ich 70%igen Isopropanol. Das 98%ige Zeug ist nicht gut weil es stark wasseranziehend ist und sich so sehr schnell Schlieren auf der Linse bilden können, wenn man nicht schnell genug nachwischt.

Ehm, in 70%igen Isopropanol sind 30% Wasser, im 98%igen nur 2%. Wenn es auch wasseranziehend ist, es wird nicht die Flasche zum Platzen bringen und Schlieren gibt es schon gar nicht.:). Alles, was als technischer Alkohol durchgeht, kann verwendet werden.
 
Ich benutze vor meinen Objektiven einen Skylight-Filter zum Schutz der Linse

Mal ne blöde off-topic Frage. Aber wie säubert ihr den Filter? Ich habe vor einer Weile mal einen UV-Filter mit Isopropanol und einem Wattebausch "gesäubert" und hatte anschließend verdammt dreckige Wattebäusche. Irgendwie habe ich mit Isopropanol die Vergütung abbekommen. Der Filter war nicht der teuerste, das gebe ich gerne zu. Aber scheinbar greifen polare Lösungsmittel die Vergütung/Beschichtung an?
 
dass die vergütung von polaren LM angegriffen werden halte ich für eher unwahrscheinlich, da diese substanzen chemisch sehr stabil sind.
(z.B.: Magnesiumfluorid, Borofloat usw.)

wasser ist übrigens auch polar...:D
 
Genau das ist der falsche Weg. Wenn du 98%iges Propanol nimmst, dann verdunstet der so schnell, dass du eine große Linse gar nicht so schnell polieren kannst und es entstehen Schlieren. Die Schlieren entstehen beim Verdunsten weil Propanol stark wasseranziehend ist. Deshalb verwende ich für die Sensoren immer nur 75%iges Propanol. Aber wahrscheinlich haben die Schlieren auf der Frontlinse auf die Abbildung sowieso keinen Effekt. Ich hatte mal ein altes Objektiv mit einer kleine Ratsche auf der Frontlinse. Das hat man auf dem Bild auch nicht gesehen - selbst bei extrem hohen Blenden nicht.

Du sagst ganz richtig, hochreines Propanol zieht Wasser an.
Wenn aber dieses Wasser die Schlieren verursacht? was glaubst Du denn sind die restlichen 25% im 75%igen Isopropanol? diese 25% sind auch Wasser, machen die dann keine Schlieren???

Gruß
Günter
 
Mein Tipp zum Reinigen von Objektiven ist ein sauberes Mircofasertuch und 70%-iges Isopropanol. Mit den höheren Konzentrationen habe ich über die Jahre eher schlechte Erfahrungen gemacht, das es zu schnell verdunstet.

Kauft man die 99,xx % Version von Isopropanol kann man sich die geeignete Verdünnung mit destilliertem Wasser problemlos selber herstellen.

VG Bernhard
 
Wenn aber dieses Wasser die Schlieren verursacht? was glaubst Du denn sind die restlichen 25% im 75%igen Isopropanol? diese 25% sind auch Wasser, machen die dann keine Schlieren???

98%iges Propanol verdunstet sehr schnell und zieht gleichzeitig Wasser an. Das angezogene Wasser verdunstet aber nicht so schnell und daher entstehen Schlieren. Besser kann ich's dir jetzt nicht erklären. Einfach mal 70%igen und 98%igen nebeneinander auf dem Display der Kamera ausprobieren. Da sieht man das recht gut.
 
Man kann ja aus allem eine Wissenschaft machen. Wenn Microfaser-Tücher nicht mehr reichen, nehme ich im Ernstfall "feuchte" Einweg-Brillenputztücher. Keine Ahnung, mit welchem Reinigungsalkohol die getränkt sind, aber bei mir haben sie bisher immer ihren Zweck erfüllt
von feuchten brillenputztüchern rät jeder optiker ab, können vergütungen und beschichtungen angreifen. wenns um fett geht nimmt der optiker waschbenzin (in maßen) aus der apotheke und natürlich ultraschall (geht nur nicht bei ganzem objektiv). freundin ist optikermeister, hab sie grad gefragt. keine propanole, äthanole! gutes microfasertuch vom optiker hilft wunderbar, auch bei fett...
 
das verwundert natürlich wenn du dir mal ansiehst woraus diese vergütungen bestehen (zb aufgedampfte metalle, oxydschichten,..) und wie schwierig es ist diese chem. abzulösen dann machst du dir sicher weniger sorgen darum ;)

mechan. sind die doch viel anfälliger als chem.

ansonsten habe ich mit solchen tüchern nur schlechte erfahrung gemacht da die oft duftstoffe usw. enthalten und schlieren zurücklassen (von den duftstoffen?)

ich verwende fast nur 99,98%iges isopropanol und bin bisher sehr zufrieden damit.

man muss nur beachten welche stoffe/materialien das nicht vertragen. so lösen sich die meisten schaumstoffe darin auf.
 
Das sollte aber auch Schlieren hinterlassen. Das zieht den Wasserdampf aus der Luft so stark an, dass Schlieren entstehen. Deshalb benutze ich 70%igen.

Durch das ewige wiederholen wird Deine Aussage nicht richtiger.

Ja, Isopropanol ist hygroskopisch! Das ist allerdings alles was an dem Post richtig ist.

Wenn Du 70% Isoprop hast, dann besteht der Rest der Lösung aus H2O (im Volksmund auch Wasser genannt). Wenn Du 99% Isoprop hast, dann hat der eben nur 1% Wasser.

Bis der 99%ige Isoprop die fehlenden 29% Wasser angezogen hat ist der Alkohol schon längst verdunstet.

Oder anders rum: Wenn Du Isoprop 70/30 irgendwo aufbringst, sind schon 30 Anteile drin!

Richtig ist, dass der hochprozentige wenn man das Fläschchen länger offen stehen lässt seine Reinheit verliert (weil er eben hygroskopisch ist).

BTW: Es ist nicht das reine Wasser, was Schlieren hinterlässt, sondern die sonstigen zahlreichen "Ingredienzen".

lg
haegarle
 
Isopropanol und seine Konzentration, die für das Reinigen von optischen Linsen besonders geeignet ist, wird immer wieder heiß diskutiert. Ich verwende inzwischen seit langen Jahren erfolgreich nur noch ca. 70%-iges Isopropanol, da ich insbesondere bei den Konzentrationen > 90% Prozent immer wieder Probleme mit Schlieren hatte. Der hochkonzentrierte Alkohol verdunstet nämlich viel zu schnell als das man ihn vollständig und rückstandsfrei genug abwischen und auspolieren kann. Mit Wasserdampf aus der Luft haben die sonst verbleibenden Schlieren nichts zu tun.

Die Objektivlinsen vor der Nassreinigung mit Blasebalg und Objektivpinsel sorgfältig reinigen. Ein gutes, aber bezahlbares und vor allen Dingen sauberes Microfasertuch, ohne viel Druck und Kraft über die Linsenflächen geführt, erfüllt seinen Zweck für den Rest der Aktion.

VG Bernhard
 
mann mann mann..... ich werde beizeiten meinen 99,9* %igen mit destiliertem wasser verdünnen und berichten wie sehr sich die beiden mischungen unterscheiden :top:
 
Ein ausgesprochen spannender Thread auf den ich durch Zufall gestoßen bin. Es herrscht offenbar Uneinigkeit und daher hilft mir das leider nicht weiter bei den Spritzern die sich auf meinem Objektiv befinden (Meerwasser :-( )
Allerdings ist mir jetzt zu guter Letzt noch eingefallen mal in der Anleitung zum Objektiv nachzulesen. Dort findet man:

Pflege des Objetivs
Säubern Sie Glasflächen mit einem Blasepinsel. Entfernen Sie Staub und Flecken mit einem sauberen, weichen Baumwolltuch oder Optik-Reinigungstuch, das Sie mit Ethanol (Alkohol) oder Optik-Reinigungsflüssigkeit anfeuchten. Wischen Sie in kreisförmigen Bewegungen von der Mitte nach außen, ohne Wischspuren zu hinterlassen.
Verwenden Sie niemals Verdünner oder Benzin zur Reinigung, da dieses zu Beschädigungen führen, Gesundheitsschäden ....
Gruß
Martin
 
Ein ausgesprochen spannender Thread auf den ich durch Zufall gestoßen bin. Es herrscht offenbar Uneinigkeit und daher hilft mir das leider nicht weiter bei den Spritzern die sich auf meinem Objektiv befinden (Meerwasser :-( )

Hier würde ich zuerst mit reinem Wasser die Linse säubern, da reines Wasser die Salzlösung verdünnt. Wenn alles getrocknet ist, sollten dann nur noch Schlieren drauf zu sehen sein. Diese dann mit Isopropanol-Lösung (am besten 70%ige) entfernen. Unbedingt darauf achten, dass sich keine festen Teile im Tuch verfangen haben oder das Salz keine Kruste gebildet hat. Sonst kann man damit die Linse verkratzen.
 
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