Dann weißt du mehr als wir alle über die Aufnahmeparameter, ich lausche gespannt auf deine Ausführung:
Also AF-SA, AF-C, AF-A; was war es?
Einzelbild- oder Serienbildeinstellung?
Einzelbild- oder Serienaufnahme?
Wenn Serie, welches Bild der Serie?
Auslöse- oder Nachführpriorität?
Das muss wohl der Fotograf beantworten falls die EXIF-Daten dazu schweigen. An der Gültigkeit meiner Aussage ändern die meisten dieser Parameter aber nichts. Aber wenn natürlich mit Auslösepriorität fotografiert wurde...

Könnte sein, aber alleine an dem Bild kann man dazu keinerlei Aussage treffen. So daneben wie hier sollte aber nie ein Objektiv fehljustiert sein.
Natürlich kann man mit einem Bild nie irgendwas beweisen. Letztlich stellt man halt anhand der vorliegenden Beispiele Vermutungen darüber an, wo das Problem liegen könnte. Und ehrlich gesagt finde ich das nicht so unwahrscheinlich, dass hier was faul sein könnte, wenn die Kamera ansonsten korrekt fokussiert. Deshalb nochmal der Vorschlag: Testen, ob die Kamera mit diesem Objektiv und bei dieser Brennweite mit LiveView (Kontrast-AF) korrekt fokussiert.
Ich wollte Dich nicht persönlich angreifen, ich finde nur Deine Methodik und Deine implizite Schlussfolgerung (Kamera ist nicht schuld) fragwürdig anhand der Beweislage, insbesondere da das Beispielbild angeblich nur eines von vielen sein soll, die genau das gleiche Problem zeigen sollen.Ansonst Verzeihung, dass ich die Klagerunde mit einem zielgerichteten sachdienlichen Hinweis gestört habe, ich dachte und hoffte doch glatt, es besteht Interesse an einer Diskussion und Problemlösung, aber scheinbar soll nur die Klagemauer weiter benetzt werden.
Ich finde eher fragwürdig, dass du so antwortest und damit deutlich zeigst, dass du den Hintergrund meines Beitrages nicht wirklich verstanden hast.
Also: angenommen der Fotograf verwendet AF-S, Schärfepriorität, Einzelbild und ist nicht total doof: Wo liegt Deiner Meinung nach dann das Problem?