• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frontfokus.kann ich was machen?

• Themenersteller Themenersteller Gast_22444
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_22444

Guest
Hi,
habe mir vor einer Woche ein Sigma 300mm 2.8 DG HSM gekauft und jetzt deutlichen Frontfokus entdeckt ca 10-14mm, das Objektiv ist schon klasse, jedoch stört mich dieser Fehler gewaltig.Kann man sowas kostenlos justieren lassen, oder bringt es nicht?Habe noch die Möglichkeit es zurückzugeben,ungern, da die Lieferzeiten dieses Objektivs um die 2 Monate betragen,oder wird dieser Fehler an allen 300m DGs auftreten?
puyan

Teste mal ob der Fehlfokus auch bei Blende 5,6 auftritt.
Falls nicht hat Dein Objektiv eine sphärische Aberration welches die Ursache
für den Fehlfokus ist. Diese kann man angeblich korrigieren lassen.
Ich denke das wird auch nichts kosten.

Mein Sigma 70-200 2.8 Macro hat das selbe Problem. Ich werde es wohl
demnächst auch einschicken. Werde das dann so machen, dass ich auch
parallel meine D80 einschicke um die Stuckpixel wegmachen zu lassen.

Hi ab Blende f4 ist alles ok, aber darunter funzt es nicht, was meint Ihr denn dazu

Hallo,
ist zwar ein anderes Objektiv, aber ich hab da gleiche Problem. Es handelt sich um das Sigma 30/1,4. Permanent ein leichter Frontfokus, der allerdings ab Blende 4 kaum noch auffällt, ich denke mal weil da ja dann auch die Tiefenschärfe größer wird.
Im Nahbereich zwischen Blende 1,4 - 2,0 ist so gut wie nix richtig scharf hinzukriegen. Bis Blende 4 bessert es sich dann immer weiter. Der Fokustestchart sagt meiner Meinung nach das gleiche aus.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen ? Hat jemand sein Objektiv mit so einem Problem schon mal zu Sigma geschickt und es "repariert" bekommen ?

Viele Grüße
Markus

Hi ab Blende f4 ist alles ok, aber darunter funzt es nicht, was meint Ihr denn dazu

Hi Puyan,

an aus Deiner Signatur lese ich, daß Du auch das 80-200 / 2.8 mit dem bekannten Nahbereihsproblem (zumindest an meiner D50) hast.

"Bei vollem Bewußtsein" habe ich mich dennoch für das 80-200 entschieden, weil ich damit Teile der Landschaft ausstanzen möchte. Der Nahbereich interessiert mich deshalb bei dem Teil gar nicht...

Ich vermute, Du hast Dein 300er auch nicht als Makro-Ersatz angeschafft, wo der von Dir gemessene Frontfocus von 10-14 mm eine Rolle spielt.
=> Ich würde es nur dann zurückgeben, wenn es in seinem Haupteinsatzzweck unscharfe Pics produzieren würde.

Auch das von mir noch "angepeilte" AF-S 300 / 4 wird man vernünftigerweise kaum in der Nähe einsetzen http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/nikkor_300_4/index.htm

Was anderes ist das Problem von Optiplus, das sollte so nicht sein.
Wobei wir ohne Testbilder nicht sehen können, ob überhaupt korrekt fokussiert wurde: ich denke, das 30 mm / 1.4 hat bei Offenblende im extremen Nahbereich eine Tiefenschärfe von nur ein paar mm...

Hallo puyan,

noch eine Überlegung:

Die ganze Front- / Backfocus-Diskussion ist durchaus berechtigt.

ABER: Ich wage mal zu behaupten, daß keiner von uns ohne mehrfach exakt auf das 100stel Winkelgrad vermessene Testkonfiguration in der Lage ist, einen mechanisch präzisen Testaufbau hinzubekommen:

Wer kann schon behaupten, daß die Achse seines Sensors exakt auf ein absolut plan liegendes Testchart trifft...?

Vor dem Hintergrund dieser Problematik können ein paar Milimeter Front- oder Backfocus genauso gut auch an einen inkorrekten Testaufbau liegen!

Also: Macht euch nicht verrückt, sondern beurteilt die Objektive in realen, einsatznahen Situationen, in denen Ihr sie auch nutzen wollt und für die sie auch konstruiert sind.
Wie schon gesagt, existiert bei meinem "sauteuren" 80-200 / 2.8 das Nahbereichsproblem. Sorry, aber wie bekloppt müßte ich sein, im Innenraum mit einem Tele bei 200mm und f 2.8 Nah- / Fast-Macroaufnahmen zu versuchen, die mit einem lowcost 50 mm / 1.8 allemal besser werden...

Was anderes ist das Problem von Optiplus, das sollte so nicht sein.
Wobei wir ohne Testbilder nicht sehen können, ob überhaupt korrekt fokussiert wurde: ich denke, das 30 mm / 1.4 hat bei Offenblende im extremen Nahbereich eine Tiefenschärfe von nur ein paar mm...

Hallo 2000wolf,
ich hab mal 5 Testcharts eingestellt. Von 1,4 / 1,8 / 2,8 / 4,0 bis 5,6.
Bitte gebt mir mal bitte einen Tipp was ich in diesem Fall tun soll. Bringt das einschicken zu Sigma vielleicht was ? Ich hab gelesen, dass man so eine Verschiebung des Fokus wohl korrigieren könnte. In der Praxis fällt das bis Blende 4,0 schon relativ stark auf. Bei 1,4 oder 1,8 natürlich noch stärker.

Viele Grüße
Markus

Hmmmm,
von f. 1.4 bis 4 würde ich einen Frontfokus von ca. 8mm vom Testchart ablesen. Danach irgendetwas um 6 mm...

Aber wie schon gesagt, ob das an einem echten Frontfokus liegt oder an ungenauem Testaufbau kann ich nicht sagen.

Mach' doch folgendes:

Fotographiere ein "nicht durchscheinendes" 3D-Objekt mit: Nußknacker, Teddy, Spaarbückse, Bierdose, Spraydose, fette Kerze etc. z.B. mit Abstand von 50 bis 70 cm. mit Blende 1.4 bis 5.6. Mittler AF-Punkt immer exakt in der Bildmitte (Stativ...), Hochachse des Objekts parallel zur Hochachse der Kamera.

Stell' dann hier Crops rein, bei denen man das Objekt komplett sieht.
Mit diesem praktischen Test müßte man dann auch einen Fehlfokus erkennen. (Besonders an der Beschriftung einer runden Dose kann man den Verlauf der Schärfe gut erkennen. Bei relevantem Frontfokus und AF auf "Dosenmittelpunkt" dürfte die Schrift nirgends richtig scharf sein...)

Hmmmm,
von f. 1.4 bis 4 würde ich einen Frontfokus von ca. 8mm vom Testchart ablesen. Danach irgendetwas um 6 mm...

Aber wie schon gesagt, ob das an einem echten Frontfokus liegt oder an ungenauem Testaufbau kann ich nicht sagen.

Mach' doch folgendes:

Fotographiere ein "nicht durchscheinendes" 3D-Objekt mit: Nußknacker, Teddy, Spaarbückse, Bierdose, Spraydose, fette Kerze etc. z.B. mit Abstand von 50 bis 70 cm. mit Blende 1.4 bis 5.6. Mittler AF-Punkt immer exakt in der Bildmitte (Stativ...), Hochachse des Objekts parallel zur Hochachse der Kamera.

Stell' dann hier Crops rein, bei denen man das Objekt komplett sieht.
Mit diesem praktischen Test müßte man dann auch einen Fehlfokus erkennen. (Besonders an der Beschriftung einer runden Dose kann man den Verlauf der Schärfe gut erkennen. Bei relevantem Frontfokus und AF auf "Dosenmittelpunkt" dürfte die Schrift nirgends richtig scharf sein...)

Da ich nicht genau wusste wie Du es gerne hättest, hab ich einfach mal eine Chips-Dose fotografiert und jeweils einen 100%Crop daraus ausgeschnitten. Diese Crops spiegeln die Willkürlichkeit des Objektives ganz gut wieder. Gut, vielleicht war das für den AF auch zu schwer, aber wie "einfach" muss dann das Ziel sein, damit er richtig trifft ? Die Bilder wurden mit Stativ, Kabelauslöser und SVA gemacht. Was soll ich jetzt davon halten?

Viele Grüße
Markus

PS: Wenn der Test nicht geeignet war, stell doch bitte mal ein Bild ein, wie er optimal sein sollte, damit ich es nochmal wiederholen kann.

Hallo Optiplus,

die Chipsdose ist O.K.

Kurioserweise ist der Crop bei 2.8 der beste von allen, auch besser als der 5.6er! :confused: (Ich sehe mir dabei den Schriftzug in der Mitte des pics "SNACKS . INGREDIENSER" an.)

... aber auch bei 2.8 sitzt der Fokus nicht exakt!

Leider hast Du Recht... Ich würde dieses Objektiv, das sicher mehr als 330,- gekostet hat, zurückgeben oder versuchen es justieren zu lassen.

Hallo 2000wolf,

danke für Deine Einschätzung. Das seltsame ist, dass der Fokus so wechselhaft ist. Irgendwie scheint mir immer ein leichter Frontfokus da zu sein, der aber manchmal fast nicht auffällt, dann stimmt aber plötzlich mit dem Fokus gar nichts mehr. Bei "Praxis"-Freihandaufnahmen von Details unseres Weihnachtsbaumes z.B. ist die Ausbeute ca. 1 zu 4, wobei man bei dem einen "guten" Bild auch nie so richtig den Fokuspunkt erkennen kann, es da aber eher noch im Bereich der Toleranz liegt.
Das Problem scheint aber eher im Nahbereich vorhanden zu sein. Mit ein paar Metern Abstand konnte ich bis jetzt nichts negatives feststellen.

Jetzt muss ich wohl mal mit meinem Händler sprechen, ob er erst mal das Teil austauschen möchte, oder eine Einschick-Aktion unterstützt, und das Teil dann bei einem Mißerfolg trotzdem noch zurücknimmt.

Viele Grüße
Markus

@ all
also ich habe auch mal ne Schokoriegelfotografiert, mir ist aufgefallen, bei Blende 2.8 erkennt man ihn als solches nicht, da der Fokus echt ca 10-14mm vor dem Schokoteil liegt, ab 4 ist das Teil rattenscharf,
Hier eine email von Sigma:

-----------------------------------------------
Guten Tag,

?Front- oder Backfokus? ist leider mittlerweile ein fester Begriff in der digitalen Spiegelreflexfotografie.

Auch wir, die SIGMA (Deutschland) GmbH, werden ab und an mit dieser Problematik konfrontiert.

Diese Art der Fokussierung neben der eigentlichen Motivebene wurde neben unzähligen Internetforen bereits in diversen Fotozeitschriften behandelt.

Auch die Zeitschrift ColorFoto beschäftigte sich bereits mit diesem Thema.

Offensichtlich kann ein und dieselbe Kamera mit dem einen Objektiv scharf abbilden, und hat mit einem anderen aber genannte Probleme.

Das Problem des Front- oder Backfokussierens liegt nicht bei einer Kamera-Objektivkombination allein. Dies kann rein Theoretisch an jeder Kombination auftreten. Auch wenn Kamera und Objektiv aus gleichem Hause kommen.

Aufgrund dieses Phänomens werden seit 2004 bei ColorFoto die Objektivtests nur noch mit manuellem Fokus durchgeführt.

Grundsätzlich gilt, dass das Objektiv, es sei denn es ist dezentriert oder hat einen anderweitigen Defekt, nur sehr passiv an der Schärfefindung und Beurteilung beteiligt ist. Es besitzt weder einen Sensor noch sonstige Messinstrumente und führt den AF-Befehl stur aus.

Die Beurteilung der Schärfe erfolgt ausschließlich durch die Kamera.

Aus diesem Grund könnten sich unsere Arbeiten zunächst einmal lediglich auf das Überprüfen der Schärfeleistung, Zentrierung und Arbeitsweise des Objektivs an sich beschränken.

Gegebenenfalls schicken Sie einmal Ihre Objektiv-Kamera-Kombination, mit einer kurzen Fehlerbeschreibung, zur Kontrolle an unten genannte Adresse.

Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass wir Ihnen erst nach Begutachtung des Objektivs Angaben über etwaige Mängel machen können.

Mit freundlichen Grüßen

SIGMA (Deutschland) GmbH

Carl-Zeiss-Str. 10/2

63322 Rödermark
-----------------------------------------------
Weiß jetzt auch nicht so recht, ob sich das korrigieren lässt:ugly:
Meint Ihr, dass ich auch meine Cam mitschicken soll, sollte es einen Erfolg geben?Habe mit der Firma, bei der ich es gekauft habe gesprochen, im Falle, dass es nicht besser werden sollte, kann ich das Objektiv zurückgeben

Hallo zusammen,

ich habe mal einen crop aus einem Testbild (neues AF-D 50 / 1.8) bei f. 2.8 reingehängt. Der Fokus liegt auf der Kabel-Ummantelung (real 16 mm breit) in der oberen Bildhälfte. Im Original liegt der Fokus so ungefähr in der Bildmitte.

Am oberen Bildrand und noch besser zu erkennen am unteren Bildrand läuft das Kabel schon wieder aus der Schärfenebene.

Ich denke, so sollte eine Nahaufnahme mit jeder Festbrennweite sein.

@ Optiplus
Nachdem Du ja auch beim Weihnachtsbaum so wecheslhafte AF-Ergebnisse hast, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig. Wegen der Gewährleistung (der Händler ist Dein Vertragspartner, nicht der Hersteller!) würde ich versuchen, das Objektiv umzutauschen oder ihn veranlassen, daß er (!) es einsendet.

@ puyan,
gleiches würde ich Dir auch empfehlen.

Mein Fazit: Es ist ein Jammer mit dieser Linse und der berüchtigten Serienstreuung. Mir würden 30mm / 1.4 auch gut gefallen und ich habe einen Bekannten, der es begeistert einsetzt. Auch das Sigma 20mm / 1.8 http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=53&idart=73 wäre interessant.

... aber Eure Erfahrungen reichen mir schon wieder. Vermutlich peile ich dann doch das Nikkor AF-D 35 mm / 2.0 an, von dem habe ich bislang nur gutes gehört...

Hi,
habe schon mit meinem Händler telefoniert, der schickt mir einen Retourschein, dann werden die es weiter an Sigma leiten:D
Meint Ihr ich soll meine S3 pro mitsenden?
pu

Habe jetzt auch das Angebot bekommen es gegen ein Neues zu tauschen!Liegt es an dem Objektiv oder an der ganzen Objektivreihe! Dann würde ein Neues keine Änderung bringen
puyan

Danke. Ich hatte noch keine Zeit das Teil zurückzubringen, werde aber über den weiteren Stand der Dinge berichten.

Gerade ist mein Tamron 17-50 vom Service zurückgekommen. Angeblich wurde die Schärfe, die Schärfeneinstellung und die Linse (welche auch immer) justiert. Bin schon sehr gespannt. Leider hab ich Trottel die D80 zuhause liegen.

Viele Grüße
Markus

Hallo,

kurzes Update: Ich war mit meinem Sigma 30/1,4 beim Händler und hatte die Wahl, es sofort zurückzugeben oder einen Einschick-Versuch zu starten und wenn es dann nicht passen sollte, es immer noch zurückgeben zu können. Also hab ich es einschicken lassen. Gut 2 Wochen später kam es von Sigma zurück, es konnte kein Fehler festgestellt werden.

Also habe ich das Teil sofort wieder zurückgegeben. Zufälligerweise kam an dem Tag auch mein Tokina 12-24 bei dem Händler an, und so habe ich quasi erst mal "getauscht".

Bisher hatte ich mit keinem Fremdhersteller Glück, das Tokina macht aber einen super Eindruck. Tja, vielleicht sind manchmal alle Fremdhersteller "3".

Viele Grüße
Markus

Manche Hersteller lernen nur durch hohe Retouren, bzw. durch die kaum begeisterten Händler...

Es ist allerdings zu befürchten, daß Dein zurückgegangenes 30 / 1.4 bald den nächsten Käufer "erfreut"...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten