• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frontfokus -> Body (40D) schuld? -> 50D kaufen?

Juli75

Themenersteller
Hallo,

nachdem ich bislang als Nichtprofi immer nur passiv mitgelesen habe wende ich mich jetzt mal - tendenziell verzweifelt :( ;| - gleich mit einem Prolem an euch:

Mir fiel an meiner 40D auf, dass einige Bilder (Nahaufnahmen & Portrait) mit Offenblende nicht exakt fokussiert schienen. -> Fokus-Tests gemacht (sowohl mit dem von FocusTestChart.com als auch Traumflieger)... Anbei zwei Beispiel-Bildchen... Ergebnisse (Mittelwerte aus vielen Aufnahmen, Unsicherheiten aufgrund subjektiver Einschätzungen, alle etwas weiter weg als Naheinstellgrenze):

EF-S 17-55 f/2.8 IS:
17mm: ca. -5mm Frontfokus
20mm: ca. -18mm Frontfokus
28mm: ca. -18mm Frontfokus
35mm: ca. -14mm Frontfokus
55mm: ca. -6 bis -8mm Frontfokus

EF 70-200 f/2.8 IS:
70mm: 0 bis -20mm Frontfokus (starke Streuung - Warum? :confused:)
100mm: 0 bis -15mm Frontfokus (starke Steruung)
135mm: 0 bis -6mm Frontfokus
200mm: 0 (kein Front/Backfokus)

EF-S 55-250 IS:
(ähnliche Ergebnisse, aufgrund der kleineren Blende schwieriger abzuschätzen)
z.B. 70mm: ca. -10 bis -20mm Frontfokus
ab 200mm: (kein Front/Backfokus)

EF-S 10-22:
(auch schwierig einzuschätzen)
22mm: ca. +10mm BACKfokus

Was meinen die Experten: Stimmen meine folgenden Überlegungen:

Wenn man das 10-22mm mal nicht berücksichtigt: Konsistenter Frontfokus -> Der 40D-Body sollte die Ursache sein!? :confused:

Aber: Bei hohen Brennweiten stimmt der Fokus exakt. Also doch nicht der Body??

Das 10-22mm ist als UWW bei solchen Tests sowieso relativ aussagelos!?

Ich habe die jeweiligen mm-Werte als Mittelwert von zwei etwa gleich unscharfen Werten abgeschätzt. Da sich die Schärfentiefe jedoch weniger nach vorn zur Kamera als nach hinten erstereckt, ist der Frontfokus also noch stärker ausgeprägt als die Werte oben, oder?!?

Was sind eigentlich typische bzw. akzeptable Werte?

Fazit: Upgrade von 40D zu 50D wegen der Mikrojustage-Möglichkeit!? :confused: :confused: :confused:

Danke für jede Hilfe! Bin echt ratlos nach diesen Ergebnissen.... :(
LG, Julia

AW: Frontfokus -> Body (40D) schuld?? -> 50D kaufen? ...

Hallo Julia,

wiederhole den Fokustest bitte noch einmal bei Tageslicht. Bei Kunstlicht kommt es immer zu Abweichungen.

LG Steffen

wiederhole den Fokustest bitte noch einmal bei Tageslicht. Bei Kunstlicht kommt es immer zu Abweichungen.

O.k. danke für die Info!! Werd ich gleich - ehm morgen :) - mal machen...

Aber das hieße ja, dass auch bei normalen Close-Up-Portraits in Kunstlicht der AF immer ein wenig falsch liegt? :eek: ... Bei 85mm f/1.2 wäre das dann ja praxisrelevant?

LG, Julia

Fazit: Upgrade von 40D zu 50D wegen der Mikrojustage-Möglichkeit!? :confused: :confused: :confused:
Ich würde ein anderes Fazit ziehen: Schick die 40D einschließlich der Objektive und obiger Beschreibung zum Canon-Service (hoffentlich ist noch Garantie). Innerhalb einer Woche solten dann die Fokus-Probleme beseitigt sein. Leider stimmt bei den Canon-Objektiven selten der Fokus. Ich spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung.

Und ich noch ein anderes. Mach mal einen Tag lang Fotos mit der Kamera (so richtige, keine Testcharts) und schau, ob die Schärfe da sitzt, wo sie sitzen soll.

Ich hab von diesen Testcharts nie wirklich verlässliche aussagen bekommen. deshalb trau ich den Teilen nicht über den weg. Ich mache lieber fotos und gucke, ob alles so ist, wie es sein sollte.

Und ich noch ein anderes. Mach mal einen Tag lang Fotos mit der Kamera (so richtige, keine Testcharts) und schau, ob die Schärfe da sitzt, wo sie sitzen soll.

Ich habe ein Jahr lang Fotos gemacht. Wie oben beschrieben sind mir Fokus-Ungenauigkeiten bei Offenblende und geringen Abständen augefallen; deshalb die Tests.

Ich hab von diesen Testcharts nie wirklich verlässliche aussagen bekommen. deshalb trau ich den Teilen nicht über den weg.

Messungen streuen um den Mittelwert. Deshalb viele Aufnahmen. Meine Aufnahmen waren eindeutig. Bleibt nur zu klären, ob es am Kunstlicht lag....

LG,
Julia

Würd die Cam auch einschicken.
Die Microjustage würde auch nicht die erhoffte Lösung bringen weil du da pro Objektiv nur einen Wert angeben kannst.
So könntest du zB beim 17-55 die 5mm bei 17mm beheben, die anderen würden trotzdem nicht stimmen.

Würd die Cam auch einschicken.
Die Microjustage würde auch nicht die erhoffte Lösung bringen weil du da pro Objektiv nur einen Wert angeben kannst.
So könntest du zB beim 17-55 die 5mm bei 17mm beheben, die anderen würden trotzdem nicht stimmen.

Hmm, ja, ist wohl die vernünftigste Lösung...

Allerdings: Was sind typische Toleranzen? Es sieht doch nach einem gewissen Offset in Richtung Frontfokus aus. Wenn das am Body (bei einer 50D) korrigiert wäre, wären die einzelnen Streuungen um diesen neuen Nullpunkt womöglich völlig normal und unproblematisch?

Julia

Schicks ein, dann kriegst Du eine Rechnung in Deinen Karton und geht wieder retour. :evil: Zumindest bei manchen wird das scheints so gemacht, wenn man die Berichte im Forum liest. Keine Änderung feststellbar, aber pro Linse 100 Euro weg...

Auch innerhalb der Garantie (ich glaube, 1 Jahr, oder?)? :confused:

Julia
Nein, innerhalb der Garantie gibt's da keine Probleme. Die Service-Partner von Canon operieren ja auf eigene Rechnung. Um möglichst viel Geschäft zu machen, akzeptieren die innerhalb der Garantie auf Rechnung von Canon so ziemlich alles.

Hallo geschätztes Forum,

ENDLICH habe ich mir den Wunsch erfüllt und mein erstes L-Objektiv gekauft.
Ich will natürlich gerade wissen, ob das 70-200 L richtig fokussiert und habe mir von Traumflieger den Fokustest ausgedruckt. Bei Blende F 2.8 und 200mm Testfotos vom Stativ gemacht. Lichtbedingungen waren suboptimal. Nur Fensterlicht von hinten. Was meint Ihr? Sitzt der Fokus da wo er hingehört? Kamera ist eine Eos 40D.

Vielen Dank im Voraus.

Holger

Oder guck ein paar andere Bilder von Focustests hier an :)

Was muss sich unterscheiden, um eine Aussage zu haben, ob das Objektiv Front- (also zu weit vorne) oder Back- (zu weit hinten) fokusiert?

Na? War gar nicht so schwer :)

(Sorry, aber das Bild hat mich zu stark amuesiert :) )

Mich würden mal "normale" Fotos interessieren Julia. Ich hatte auch das 17-55/2,8 IS und weder mit der 30D noch mit der 40D habe ich einwandfreie Ergebnisse an diesem Testchart erhalten. Habe damals viel Testcharts geknipst und demnach angeblich viele defekte Optiken gehabt. In der Praxis aber ware meine Aufnahmen immer so wie sie sein sollten.

Ich persönlich halte nix von den Testcharts da die Fehlerquote da zu hoch ist. Sollten meine Praxisaufnahmen mir nicht gefallen dann probiere ich andere Optiken aus und schaue mir die Ergebnisse an und vergleiche. Praxis -> Testchart ;)

Mich würden mal "normale" Fotos interessieren Julia. Ich hatte auch das 17-55/2,8 IS und weder mit der 30D noch mit der 40D habe ich einwandfreie Ergebnisse an diesem Testchart erhalten. Habe damals viel Testcharts geknipst und demnach angeblich viele defekte Optiken gehabt. In der Praxis aber ware meine Aufnahmen immer so wie sie sein sollten.

Ich persönlich halte nix von den Testcharts da die Fehlerquote da zu hoch ist. Sollten meine Praxisaufnahmen mir nicht gefallen dann probiere ich andere Optiken aus und schaue mir die Ergebnisse an und vergleiche. Praxis -> Testchart ;)
Julia wird dir vermutlich nicht mehr antworten ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten