• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frontfokus bei WW: wie kritisch?

So meine lieben Freunde des gepflegten Zeitvertreibs,

habe gerade ein anderes Exemplar des 18-125 bekommen und ihm (natürlich) sofort wieder ein Testchart vorgesetzt. Und - was soll ich sagen - die Welt ist wieder in Ordnung (und das nicht nur wegen der Wahlen in USA)!

Bei 18mm leichter FF (ca. 4 mm), bei 24mm noch ca. 2mm, ab etwa 30mm sitzt der Fokus 1A bis hoch zu 125mm. Und keine Schlieren am Rand!

Ich bin total happy. Morgen mache ich (wenn es das Wetter erlaubt) noch ein paar "richtige" Bilder, aber der erste Eindruck ist sehr gut. Es gibt also tatsächlich Gurken und keine Gurken und es sieht so aus, als hätte ich eine von letzteren erwischt.

Gruß,
_marv_, sich den Arsch abfreuend.

Hi,

heute habe ich mir ein zweites Exemplar geholt und was soll ich sagen, hat auch einen Frontfokus, scheint also normal zu sein.

Das Interessante ist, im WW-Bereich ist es am linken Rand schärfer als mein bisheriges, dafür ist es im Telebereich etwas unschärfer.
Ich bleibe bei meinem ersten Modell, mit der leichten Unschärfe im linken Bereich, die so gut wie nicht sichtbar ist, kann ich leben.

Also, vergesst den Test, er hat keine Aussagekraft für das Objektiv. Bisher hatte jeder, der es getestet hat, einen FF und der wirkt sich nicht auf die Bildqualität aus.

So meine lieben Freunde des gepflegten Zeitvertreibs,

habe gerade ein anderes Exemplar des 18-125 bekommen und ihm (natürlich) sofort wieder ein Testchart vorgesetzt. Und - was soll ich sagen - die Welt ist wieder in Ordnung (und das nicht nur wegen der Wahlen in USA)!

Bei 18mm leichter FF (ca. 4 mm), bei 24mm noch ca. 2mm, ab etwa 30mm sitzt der Fokus 1A bis hoch zu 125mm. Und keine Schlieren am Rand!

Ich bin total happy. Morgen mache ich (wenn es das Wetter erlaubt) noch ein paar "richtige" Bilder, aber der erste Eindruck ist sehr gut. Es gibt also tatsächlich Gurken und keine Gurken und es sieht so aus, als hätte ich eine von letzteren erwischt.

Gruß,
_marv_, sich den Arsch abfreuend.

Hi,

herzlichen Glückwunsch. Ich lese gerade, dass du eines mit nur minimalem Frontfokus erwischt hast und die Schlieren weg sind. Habe heute mir ein zweites testweise geholt und das war etwas besser im WW Bereich, dafür aber im Tele-Bereich schlechter. Einen FF hatte es auch, genauso stark, wie mein aktuelles.

Was hat deines denn für eine Nummer, kannst du mal die ersten vier Ziffern posten. Meines ist eines der Serie 1027xxx, das ich zum Testen hatte, war eines der Serie 101xxx.

Stelle doch mal ein paar Bilder ein, 100% Crops oder Vollformatbilder im 18mm-Bereich, wäre klasse.

Hi,

Was hat deines denn für eine Nummer, kannst du mal die ersten vier Ziffern posten. Meines ist eines der Serie 1027xxx, das ich zum Testen hatte, war eines der Serie 101xxx.

Stelle doch mal ein paar Bilder ein, 100% Crops oder Vollformatbilder im 18mm-Bereich, wäre klasse.

Die Seriennummer ist 1015xxx.

Bilder und Crops hier (schlechtes Licht!):
http://www.netzwerk-aktiv.com/~mheerling/Sigma-II/

Zum Vergleich:
http://www.netzwerk-aktiv.com/~mheerling/Sigma_18_125/

Gruß,
_marv_

unter welchen namen im inet findet man denn die
testbilder (zb dein stern f9 oder stern offenblende) testbild

würd mir auch gerne mal so ein bild ausdrucken um zu testen.

in welcher höhe hattest du eigentlich dein stativ beim fokustest?

ktmman

unter welchen namen im inet findet man denn die
testbilder (zb dein stern f9 oder stern offenblende) testbild

würd mir auch gerne mal so ein bild ausdrucken um zu testen.

in welcher höhe hattest du eigentlich dein stativ beim fokustest?

ktmman

Zu 1) Du hast Mail.
Zu 2) Ca. 50-55cm

Gruß,
_marv_

WERBUNG
Zurück
Oben Unten