• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Frontfokus an Sigma 50mm 1.4 ART?

Hast deine schon mal RICHTIG getestet? :D

Jetzt hab ich ANGST! :ugly: :D
 
Was mir bei der 6D aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass wenn ich etwas fokussiere und die Kamera meint "Bild ist scharf", man den Finger vom Auslöser nehmen kann um nochmal zu fokussieren und jedesmal ist der Fokus woanders. Trifft aber nur bei Offenblende von Lichtatrken Objektiven zu, bei "normaleren" Blenden is alles paletti.

LOL, "trifft NUR bei Offenblende zu" ... :lol:

Ja klar dass es bei "normalen" Blendenzahlen kein Problem gibt, weil da reicht natürlich eine "AbstandsSCHÄTZUNG", um das Bild scharf zu machen (wenn der DOF 10 Meter ist ...).
 
Meine 70D war zum Justieren beim Canon-Service. ;)

So oder so - was soll man da justieren, wenn die Fokusebene rumspringt? :rolleyes:
 
Sende den Body zum service, 6d+50 1.4er trifft immer am selben punkt, auch bei wenig Kontrast.

Ich würde dein System echt gerne mal testen und sehen ob ich dann zur selben Aussage komme wie du. :D


Kannst du mal diesen Offenblende-Test machen? :

Verkehrszeichen (Stop, Halten- und Parken verboten etc. etc.)

5,5m Abstand bei 50mm Brennweite am Vollformat / 7m Abstand am Crop

5 mal Querformat + 5 mal Hochformat.

Dann bitte selbes bei noch 2 weiteren Verkehrszeichen oder ähnlichen Tafeln.

Am PC in der 100%-Ansicht checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jetzt noch verschieden Farben mit ins Spiel des Autofokusses gebracht werden, wirds langsam albern. (meine Meinung)

Kontrastfähigkeit, Lichtverhältnisse, Farben, Abstand,... mit von der Partie natürlich immer Stativ und Fernauslöser (um im Sonnenschein auf keinen Fall zu verwackeln), am besten noch Spiegelvorauslösung bei Zeiten zwischen 1/1000 und 1/4000 . -> Weil man ja sonst immer mit der Faust auf den Auslöser boxt und die Kamera wackelt :ugly:

Ich find, wenn der AF unter normalen Umständen trifft... (kleinste Abweichungen bei Offenblende mal inkauf genommen, da ich z.B. ein Modelshooting oftmals freihand mache und ich lieber 4 Fotos mache, flexibel bin und nachher entscheide welches das beste ist) ...is doch alles in Ordnung.

Für mich persönlich die bessere Wahl, als wenn ich Stunden damit verbringe Batterien, Zollstöcke, Testcharts oder bunte T-Shirts mit Stativ und Fernauslöser zu fotografieren, um nachher gefrustet 1000 Bilder durchgepustet zu haben (den Mist muss man sich dann auch noch am Rechner angucken) und dann das große Rätzelraten losgeht "Was is denn nu der Fehler?".

Fotografiere unter normale Bedingungen und guck obs passt. Wie gesagt,...bei Testcharts kommt bei mir nur Frust auf, Draußen und selbst in Lowlight Situationen stimmt der Fokus (meistens), wobei ich dann schon wirklich von LOWLIGHT spreche (z.B. 2 kleine Energiesparbirnen einer Nachttischlampe in einem sonst dunklen Raum). Da juckt es mich dann ziemlich wenig, wenn der Fokus spinnt wenn ich einen Zollstock fotografiere oder den Traumflieger-Vogel mal scharf und mal unscharf ist.

Wenn der AF wirklich Probleme bereitet, zuviel Ausschuss (unter normalen Bedingungen) oder technische Ausfälle und Garantie drauf ist, ab zum Service (die sollen ja nicht abeitslos werden). Bei Offenblende zu fotografieren muss man auch mit der Zeit lernen, was hab ich davon wenn der Zollstock mit Stativ und allem zip und zap schön scharf abgebildet wird, Personen bei Portraits aber regelmäßig scharfe Ohren oder Nasenspitzen haben, anstelle von scharfen Augen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stativ und Fernauslöser bei Tageslicht und Blende 1.4 ist völlig UNNÖTIG. Für was soll das notwendig sein?

Um bei 1/4000 nicht zu verwackeln? :D



Wenn jetzt noch verschieden Farben mit ins Spiel des Autofokusses gebracht werden, wirds langsam albern. (meine Meinung)

Dass der Autofokus FARBEMPFINDLICH ist kann man an vielen FACHARTIKELN im Internet nachlesen.



Ich find, wenn der AF unter normalen Umständen trifft... (kleinste Abweichungen bei Offenblende mal inkauf genommen, da ich z.B. ein Modelshooting oftmals freihand mache und ich lieber 4 Fotos mache, flexibel bin und nachher entscheide welches das beste ist) ...is doch alles in Ordnung.

Was ist bei 'nem T-Shirt am Stuhl nicht normal? Kommt es nun auch darauf an WAS unter dem T-Shirt ist? :D

4 Bilder ist gut. Da wird dann schon ein's dabei sein, wo die Fokusebene halbwegs richtig liegt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stativ und Fernauslöser bei Tageslicht und Blende 1.4 ist völlig UNNÖTIG. Für was soll das notwendig sein?

Um bei 1/4000 nicht zu verwackeln? :D





Dass der Autofokus FARBEMPFINDLICH ist kann man an vielen FACHARTIKELN im Internet nachlesen.

Stativ und Fernauslöser ist doch bei den Testchartaufbauten doch "Pflicht" weil sonst jeder sofort auf eine verschobene Schärfeebene tippt, verursacht durch den "Kameramann". <- Dieser Satz ist Genderkonform gemeint und schließt die weibliche Form mit ein :ugly: :D

Mag sein, dass der AF farbempfindlich ist,... bringt mir doch unter normalen Umständen garnichts. Ich kann die Empfindlichkeit nicht ändern oder beeinflussen.
 
Stativ und Fernauslöser ist doch bei den Testchartaufbauten doch "Pflicht" weil sonst jeder sofort auf eine verschobene Schärfeebene tippt, verursacht durch den "Kameramann"

Ja klar, wenn die DOF 1cm (!!!) ist, dann ist das was Anderes!

Hier in meinen Beispielen spreche ich die ganze Zeit von Verkehrszeichen etc. und 5m Abstand, also einer DOF von 50 bis 100cm. Und da ist es völlig egal, ob man mit dem Kopf 1 oder 2cm rumwackelt.



Mag sein, dass der AF farbempfindlich ist,... bringt mir doch unter normalen Umständen garnichts. Ich kann die Empfindlichkeit nicht ändern oder beeinflussen.

Du kannst aber in deiner Kamera mit der MFA rumspielen.

Und wenn du eben nicht weißt, dass man da beim Rumspielen auch mit verschiedenen Farben testen muss, dann stellst du in der MFA zwar einen Wert ein, der aber wohl nicht perfekt ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber in deiner Kamera mit der MFA rumspielen.

Und wenn du eben nicht weißt, dass man da beim Rumspielen auch mit verschiedenen Farben testen muss, dann stellst du in der MFA zwar einen Wert ein, der aber wohl nicht perfekt ist ...

Der Wert müsste dann ja bei "wechselnden Farbvorkommen" auf Fotos immer wieder neu eingestellt werden oder nicht? Stelle ich beim roten T-Shirt alles ein und nehm ein blaues, stimmts doch wieder nicht - und umgekehrt. Dann reicht doch ein Mittelwert
 
Genau um den geht es! Den muss man finden.

Dann ist man zwar nirgends perfekt, aber in Summe sollten MEISTENS halbwegs brauchbare Bilder rauskommen.

Also nach Farben hab ich noch nicht rumexperimentiert. In kritischen Situationen kommen jedoch (meistens) gute Bilder bei rum. Bei gutem Licht schon klar, aber oftmals auch bei lowlight hab ich Fotos mit einer Detailfülle und Schärfe gemacht, dass ich es selbst kaum fassen konnte. Natürlich wirds (um auf den dunklen Raum mit Enegergiesparlampen zu kommen) für den AF schwierig was zu finden, bzw. die "ultimative" Schärfe zu finden und festzunageln, aber auch unter diesen Umständen ist es möglich.

Ich bin persönlich mit meiner Ausbeute an voll nutzbaren Fotos zufrieden. Hinterfrage hier und dort gerne mal die Technik, aber auch meine eigene Vorgehensweise (Atmung, Ruhe, kein Zeitdruck, Konzentration)
 
Mir geht es schon auf die Nerven dass die Offenblende-Fokusebene bei meiner 70D + 50/1.4 ART um bis zu 1 DOF nach VORNE und bis zu 1 DOF nach HINTEN springt.

Das ist also beim Stuhl mit 7m Abstand 1m nach hinten und 1m nach vorne. Das ist mir zu viel! :mad:


Natürlich ist es nun interessant:

Machen das alle 70Ds, oder nur manche? Oder nur meine?

Machen das auch 6Ds ? Alle, oder nur manche?

7Ds ?


Mit der 5DMIII hat es Thorsten schon mit Verkehrszeichen gut getestet. ---> Perfektes Ergebnis, so wie es sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der 5DMIII hat es Thorsten schon mit Verkehrszeichen gut getestet. ---> Perfektes Ergebnis, so wie es sein soll.
Ich habe es gerade auch mal mit verschiedenen Farbtüchern getestet. Hatte gerade nicht soviele unterschiedliche T-Shirts da, daher habe ich 1 T-Shirt und 3 Stoffreste meiner Frau verwendet. Jeweils 4 Bilder mit dem Sigma 50/1,4 an der 5DIII auf ca 5m Entfernung. Bei 3 Motiven war alles Top. Ein Bild wie das andere (und sogar alle scharf ;)). Lediglich ein Stoff mit feinem grün/weiß karierten Muster hat den Fokus irritiert und bei 3 von 4 Bildern liegt der Fokus dahinter. Aber ich meine es steht auch in der Bedienunganleitung, das ein immer wiederkehrendes Muster den AF irritiert.

Man darf natürlich nicht den Fehler machen und einfarbige T-Shirts nehmen. Wenn kein Kontrast da ist, kann der Fokus auch nicht treffen.
 
Man darf natürlich nicht den Fehler machen und einfarbige T-Shirts nehmen. Wenn kein Kontrast da ist, kann der Fokus auch nicht treffen.

(y)

Deswegen habe ich auch das so formuliert:

Das alles macht man mit Kleidungsstücken unterschiedlicher Farbzusammensetzung ... und wundert sich dann einfach nur was da abläuft ... :ugly:



Der Punkt ist ja: Nach einiger Testerei mit dem "bläulichen" T-Shirt kommt man zu dem Ergebnis, dass der MFA-Wert "+6" optimal ist. Fein!

Nun nimmt man ein T-Shirt welches eine andere Farbkombination hat ... und kommt zu dem Ergebnis dass der MFA-Wert "+11" optimal ist. "Ja Himmel! Was nun?". ;)

Nächstes T-Shirt ...

----> Also Kleidungsstücke mit dicker Schrift drauf oder welche mit Karo-Struktur etc. etc.

Wenn man ein einfarbiges Kleidungsstück testen will, dann irgendwas (Zigarettenschachtel etc.) "draufhängen", um einen Kontrast zu bekommen. ;)

Auch wenn bei einer Karo-Struktur der AutoFokus nicht zupacken kann ... ---> Zigarettenschachtel drauf und er kann. ;)

Die Zigarettenschachtel hat aber trotzdem im Kreuzsensor auf 7m Abstand nur einen KLEINEN Anteil an der Kreuzsensor-Fläche.



Falls einer mal sehen will wie "Verkehrszeichen" mit meiner 70D + 50/1.ART @ Offenblende aussehen - hier habe ich eine Bilderserie hochgeladen:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13302331&postcount=32
 
Zuletzt bearbeitet:
Also leute, ich habe heute noch weitere Tests gemacht mit 2 verschiedenen Motiven und das Ergebnis:

Ich versteh die Welt nicht mehr... Alles was ich gestern gedacht habe, analyisiert zu haben, hat sich nun als falsch erwiesen.
Ich hatte den springenden Fokus bei verschiedenen Motiven/Fokuspunkte/Objektiven/Kameras

Letzendlich kann ich nur zu dem Entschluss kommen, dass es entweder normal ist, was ja auch schon hier gesagt wurde, dass vielleicht die 5DMIII oder die 1DX hier besser bei Offenblende abschneiden, und es bei anderen einfach zu mehr Ausschuss kommt.

Oder einfach meine ausgewählten Objekte nicht gerade Bombe sind und der AF somit öfters mal verwirrt ist.
Dabei habe ich extra größere, nicht zylinderförmige und kontrastreiche Objekte benutzt.

Also scheinbar kein "defekter" center fokus punkt und auch kein spinnendes Objektiv. Warum gestern, bei den Batterien es hautpsächlich beim Mittelpunkt von der 6D zu diesen Problemen kam und die anderen Tests gut aussahen, versteh ich nicht.

Mein Plan ist nun doch das LensCal von Spyder zu kaufen, dort zu hoffen, dass es einigermaßen möglich ist mein Sigma 50A mit dem USB DOCK zu justieren und damit leben, dass der AF manchmal unabhängig von der Justage bei manchen Objekten nicht trifft.

Nochmal zu meinen Einstellungen, diesmal:
M - manueller Weißabgleich (4050K) - f/1.4 - mittelbetonte Integralmessung - ISO 100 - One shot AF - Stativ - RAW

Hier nochmal die verwendten 2 Objekte:
15381792c223f4417abc3ff506af3aa3.jpg

8778c55edd9156e77bd7661972dad763.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten