• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frontfokus 50mm 1.8 - zurückschicken?

vd86

Themenersteller
Hi,

habe vorhin meine Tastatur (längs) fotografiert.
Dabei den mittleren Fokuspunkt benutzt und mit Offenblende 1.8 fotografiert.
Habe 10 Bilder gemacht, immer genau aufs "Z" gehalten.
Richtig scharf, wenn man bei Blende 1.8 davon reden kann, war aber immer die Kante der Taste, das Z war schon leicht verschwommen und das bei allen Bildern.

Also hat mein Objektiv einen Frontfokus.
Die Frage ist jetzt, was kann ich machen ?

Damit leben (weil es ja nicht viel ist) oder zurückschicken?
Hab das Objektiv bei Amazon bestellt... meint ihr die tauschen um?
Ist allerdings schon bestimmt 6-7 Monate her, müsste mal auf die Rechnung schauen.

Danke für alle Hinweise!

Es muss beachtet werden, dass der mittlere Fokuspunkt sehr viel größer ist, als das kleine, nette rote Pünktchen, für den man ihn gerne halten möchte...
Der deckt dann je nach Abstand mehr ab, als eine Taste. Also vorsichtig sein mit solchen tests.
;)
MfG, christoph.

Zunächst: bitte ein Beispielbild einstellen, dass wir sehen können, was du siehst. Bitte mit Exifs, damit wir nicht spekulieren, welche einstellungen Du hattest.

Dann die üblichen Hinweise:
* Kurze Verschlusszeiten wählen,
* AI-Servo verwenden, um Verziehen zu vermeiden,
* Auf ausreichend Licht und kontrastreiche Motive achten,
* Bedenken, dass 20-30% Fehlerrate durchaus okay sein kann.

Gruß Andy

Du merkst nach 6 Monaten dass dein Objektiv vielleicht einen Frontfokus hast, beim Tastatur knipsen?

Hast du noch andere Bilder gemacht?

Hast Du dieses "Problem" auch bei anderen Bildern neben diesem Tastaturtest festgestellt? Nach 6-7 Monaten sollte ja genug Material angefallen sein.. ;)

Ja --> Mach einen brauchbaren Fokustest nach Anleitung (Beispiel)

Nein --> Mach weiter Fotos und scher Dich nicht weiter um das unscharfe Z ;) (s. a. Planys Beitrag)

Danke für eure Tipps.
Naja, Fehlfokussierungen hab ich mit dem Teil schon immer.
Allerdings nicht so extrem, dass es mich bisher gestört hat.
Vllt 5-10% Fehlfokussierung.

Typisches Beispiel was schon ein paar Mal vorgekommen ist:
Model steht vor einer Mauer, AF Punkt direkt auf dem Auge, aber die Mauer ist schärfer als das Model.

Kann auch sein, dass es an mir lag.

Wo muss man denn generell seine Sachen hinschicken, wenn etwas dran ist?
Erstmal zum Händler ? (Mediamarkt, Amazon) oder direkt zu Canon ?

Und nochwas zu der Art des AF's ...
was ist denn jetzt für Portrait besser, one shot oder AI Servo ?

...Typisches Beispiel was schon ein paar Mal vorgekommen ist:
Model steht vor einer Mauer, AF Punkt direkt auf dem Auge, aber die Mauer ist schärfer als das Model...
Vergiss es. :o:(
Du beschwerst dich über einen Frontfocus, doch dein "typisches Beispiel" beschreibt jetzt auf einmal einen Backfocus.:confused:
Denke das Problem befindet sich nicht im Objektiv sondern ca. 20cm dahinter.:D:evil:

Vergiss es. :o:(
Du beschwerst dich über einen Frontfocus, doch dein "typisches Beispiel" beschreibt jetzt auf einmal einen Backfocus.:confused:
Denke das Problem befindet sich nicht im Objektiv sondern ca. 20cm dahinter.:D:evil:
Nicht unbedingt. Ich hatte mit dem 50 1.8 ähnliche Probleme (mehrere Exemplare an mehreren Bodies). Mal Front- mal Backfocus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten