• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frontfocus Zuiko 14-54

janD

Themenersteller
Hallo!
Ich habe vermutlich ein Frontfokus-Problem mit meinem Zuiko 14-54mm. (aus dem Kit)
An den Beitrag angehängt ein Schärfetest - im Prinzip wie der bekannte "Schraubentest", nur mit Büchern. Abstand ca. je 1cm. Scharfgestellt wurde auf das mittlere. Die vorderen scheinen schärfer, das dahinterstehende hat schon eine deutlich Unschärfe.
Ich bin, soweit ich weiß, bin noch in der Garantiezeit (Kamera wurde 11/2007 gekauft)
1) Wie lange dauert das Procedere?
2) Was sollte man mitschicken?
3) last but not least: Passiert es oft, dass das Problem eher verschlimmbessert wird?

(Hinweis zum Testbild: Kamera stand, 2Sec Vorauslösung, nur mittlerer Sensor aktiviert. 100ISO, 14mm, 3,5Blende)

..... da könnte die E30 jetzt mal zeigen, ob die AF-Justage funktioniert - hast du eine oder haben schon andere Erfahrung mit der AF-Justage der E30 sammeln können?

Mit welcher Kamera hast Du fotografiert? :(

Laut Profil besitzt er eine E-510.

Gruß
Rainer

an Hand des Bildausschnitts würde ich sagen das ist kein Frontfocus sondern eher gar kein Focus, richtig scharf ist da gar nichts

wie groß war denn der Abstand zwischen Kamera und Buchrücken?

ich vermute mal das auch die Ausleuchtung nicht die beste war

Gruß
Andreas

Ich sehe das wie KreuzAs: Das ist kein FF, sondern NF (NichtFokus) - da ist nichts scharf. Um einen FF festzustellen sollte man ja auch immer Tageslicht verwenden und viel Licht. Das Bild sieht aber eher nach wenig (Kunst-)Licht aus.

Also: Heute bei besserem Licht noch einmal probieren.

Hallo!
1) Ja, fotografiert mit E-510
2) Der Abstand betrug ca. 40cm. Das hochgeladene Bild ist nur ein kleiner Ausschnitt, deshalb auch relativ gesehen sowieso nicht so scharf.
3) Das die Ausleuchtung nicht optimal war stimmt. Allerdings ist mir schon unter besseren Bedingungen aufgefallen , das der Focus nicht optimal/zu nah war.

Jan

Da Uri Geller wohl nicht hier im Forum angemeldet ist und somit eine Fernheilung noch schwieriger ist als die Diagnose anhand Deines Bildes, würde ich es einfach einschicken und nach 10 Tagen hast Du es ja wohl wieder.

Oder beim Händler abgeben, bei dem Du es gekauft hast :)

Hallo,

Hallo!
Ich habe vermutlich ein Frontfokus-Problem mit meinem Zuiko 14-54mm. (aus dem Kit)
(...)
(Hinweis zum Testbild: Kamera stand, 2Sec Vorauslösung, nur mittlerer Sensor aktiviert. 100ISO, 14mm, 3,5Blende)

Handelt es sich explizit um das 14-54/2.8-3.5? Weil das gab's m.W. nur selten mit der E-510 im Kit, und wenn, warum Blende 3,5?

... und Was immer über "wenig Licht" gemeckert wird :confused::( ->
Der AF soll ab 1 LV korrekt arbeiten, also :cool:.
Das Oly anscheinend immer eine "Flutlichtbeleuchtung" brauchen soll ...; davonab haut der AF selbst bei mehr als ausrechend Licht oft genug daneben.

Grüße

Andreas

Objektiv: sorry, vertipper: 14-42mm. Aber: Blende 3,5.
Anyway: ich versuch's nochmal bei besserem Licht, auch wenn ich wie Andreas finde, dass dass Ding auch bei wenig Licht gehen sollte. Und wenn es dann immernoch ist, schick ich's ein.

Danke.
jan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten