• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Front-/Back-Fokus macht komplettes Bild unscharf?

NuTSkuL

Themenersteller
Nabend,
ich habe nun für meine Pentax K-3 das Sigma 10mm Fisheye. An sich ein herrliches Objektiv, jedoch verwirren mich die Bilder ziemlich.
So ist mir recht schnell aufgefallen, dass der AF nicht richtig sitzt. Also hab ich mich an die Kammera seitige Korrektur gemacht. Ein deutlich besseres Ergebiss zu dem normalen f2,8 hab ich dabei mit -5 (AF-Korrektur) und f/8 gemacht...aber seht selber auf den Bildausschnitten.
Diese sind zwar absolut nicht gut, jedoch reicht es um das Problem zu erkennen.

Was mich jedoch extrem verwundert ist, dass bei diesem Problem der Fokus-Punkt an einer anderen Stelle sitze müsste...tut er jedoch nicht! Das gesammte Bild ist einfach unscharf.

Hat jemand dafür eine erklärung?

PS: an den Versuchaufbau mit dem Testchart werd ich mich die Tage mal machen, hab nur leider heute keine Zeit.

Danke

NuT

Anhänge

Möglicherweise lief der Fokus über die Unendlich-Stellung hinaus?

Für mich sieht bei beiden Bildern das Geländer am unteren Rand, also der Vordergrund scharf aus.

Checke das Objektiv (Liveview, MF), ob es überhaupt Unendlich erreicht. Checke, ob Kontrast-AF in Liveview ein besseres Ergebnis bringt.

Der alte Satz 'bei f/8 ist alles scharf' stimmt bei Fehlfokus eben nicht.

Nimm für normalen Fokus (Sucher) das mittlere AF Feld und die Horizontlinie.

Kuck auf die Entfernungsanzeige beim Objektiv (sofern es eine hat).

Dann schau, ob dies alles irgendwelche Gesetzmäßigkeiten zeigt...

Ultraweitwinkel sind manchmal schwer zu zähmen.

C.

Was mich jedoch extrem verwundert ist, dass bei diesem Problem der Fokus-Punkt an einer anderen Stelle sitze müsste...tut er jedoch nicht! Das gesammte Bild ist einfach unscharf.

Wieso muesste er das? Das erschliesst sich mir nicht. Dafuer muesste in der Entfernung ja erst mal irgendwas sein. Sitzt die Fokusebene 20cm vor der Kamera, aber im Bild sind die naechsten Dinge 50cm weit weg - naja, dann ist halt gar nichts scharf. Gleiches, wenn er 2.5m vor der Kamera sitzt, aber nichts im Bild 2.5m von der Kamera weg ist (sondern alles entweder naeher dran oder weiter weg). Eine weitere Moeglichkeit ist, wie schon angesprochen, dass der Fokus "hinter Unendlich" liegt. Und das Gelaender vorne erscheint mir auch in beiden Bildern scharf.

Hab nun ein wneig rumgetestet, woraus ich n paar Erkentnisse gewonnen habe:
-im Live View kann ich den AF komplett vergessen. Fährt vor und zurück, legt sich jedoch nie fest...
-beim manuellen Fokusieren im Live View sehe ich bei 10x Zoom die Bilder deutlich schärfer, als dann letztlich auf dem Foto...Kann ich mir nicht erklären
-egal in welche Richtung ich die AF Korrektur stelle, wirklich scharf wird es nie. Eine ziemlche Unschärfe (oder zumindest deutlich mehr, als mein Sigma 17-70/ F2,8) spuckt es auch noch bei f22 aus. Egal wie ich den Fokus gesetzt habe.

Jetzt frag ich mich nur, ob ich zu viel erwarte. Oder hab ich einfach ein Montags-Objektiv erwischt?
Und wie finde ich vor allem raus, ob er über unendlich fährt? Es gibt ja den Spruch 'bei landschaften einfch auf undendlich stellen und mit maximaler blende fotografieren'...aber selbst dann sind sie unglaublich unscharf.
Entschuldigt, abe rich finde überhaupt keine passenden Worte, wiel ich es nicht verstehe.

Bilder gibts leider erst später, da ich diese grad nicht übertragen kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten