• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Frischer Papa sucht Kamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na seht ihr da sind wir doch schon weiter und Sony raus :) Ich dachte immer da gebe es was hatte mich aber erstmal nur mit FB´s beschäftigt.
 
Eine 80D wäre im Endeffekt ideal aber die Größe macht mir da Bauchschmerzen ob das ganze unterwegs nicht zu groß und schwer wird und der ganze kram dann am ende doch wieder verkauft wird weil es zu Hause liegen bleibt.
 
Na seht ihr da sind wir doch schon weiter und Sony raus :) Ich dachte immer da gebe es was hatte mich aber erstmal nur mit FB´s beschäftigt.

Du kannst das sehr gute Sony 16-70/4 nehmen. Das ist viel besser als sein Ruf, im Zentrum z.B. immer schärfer als das so gepriesene Oly 12-40 pro, hat mit Blende 4 immer noch mehr Freistellungspotential als MFT bei 2.8.
und die tollen Sony-Festbrennweiten gibt es im System ja sowieso.

Nimm das, was dir am besten gefällt. Ob Sony, Canon, Panasonic, Olympus oder sonst etwas. Lass dich hier nicht verunsichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Nativ gibt es kein 2.8er-Standardzoom. Wegen der zu erwartenden Größe, wäre es vermutlich nicht der größte Verkaufserfolg, auch wenn du anderer Meinung bist.

Wir hatten die Diskussion schon öfter, aber sowohl ich, als auch der TO als auch viele andere wollen nunmal zu ihrer Kamera ein Lichtstarkes Standardzoom welches bei Offenblende nutzbar ist und wenn man das will, muss man einen Bogen um Sony APS-C machen. Übrigens auch wenn man ein Lichtstarkes UWW Zoom sucht.

Das 2,8/12-40 Pro ist bei mir mit Abstand das meist genutzte Objektiv.
 
Naja was das Thema verunsichern angeht ist es glaube ich schon zu spät, der eine sagt so der andere so nu ist irgendwie alles durcheinander :D
 
Du kannst das sehr gute Sony 16-70/4 nehmen. Das ist viel besser als sein Ruf, im Zentrum z.B. immer schärfer als das so gepriesene Oly 12-40 pro, hat mit Blende 4 immer noch mehr Freistellungspotential als MFT bei 2.8.
und die tollen Sony-Festbrennweiten gibt es im System ja sowieso.

Wenn man vom 1670z ein gutes Exemplar erwischt, was schon eine Weile dauern kann, dann ist das bei f4 halt nicht so scharf wie das Oly bei 2,8 und schon gar nicht in der Mitte. Das Oly ist bei 2,8 in der Mitte schon gut scharf und auch am Rand nutzbar. Die Werte erreicht das Sony/Zeiss nichtmal bei 5,6.

Kann ja jeder nachlesen.

Opticallimits bescheinigt dem Oly sehr gute Werte auch am Rand bei Offenblende und schreibt über das 1670z ein vernichtendes Urteil:

http://www.opticallimits.com/sony-alpha-aps-c-lens-tests/901-sony1670f4oss?start=2

http://www.opticallimits.com/m43/862_oly1240?start=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten die Diskussion schon öfter, aber sowohl ich, als auch der TO als auch viele andere wollen nunmal zu ihrer Kamera ein Lichtstarkes Standardzoom welches bei Offenblende nutzbar ist und wenn man das will, muss man einen Bogen um Sony APS-C machen. Übrigens auch wenn man ein Lichtstarkes UWW Zoom sucht.

Das 2,8/12-40 Pro ist bei mir mit Abstand das meist genutzte Objektiv.

Wer eins braucht, adaptiert - sinnigerweise ab der A6300 - das hervorragende Sony A-Mount 16-50/2.8 mittels LA-EA3.
Das native Fuji-Pendant ist ähnlich groß wie das Sony mit Adapter.


Naja was das Thema verunsichern angeht ist es glaube ich schon zu spät, der eine sagt so der andere so nu ist irgendwie alles durcheinander :D

Ja, das funktioniert hier wunderbar. ;)

Aber ernsthaft: Nimm die Kamera, auf die du Lust hast. Die Dir am besten in der Hand liegt und die schnell genug ist - auch im AF-C, Kinder bewegen sich schnell, eigene Erfahrung.
Welches System das letztlich ist, spielt keine Rolle. Auch wenn das Gras auf der anderen Seite vielleicht immer grüner scheint, es ist es nicht. ;)

Wenn man vom 1670z ein gutes Exemplar erwischt, was schon eine Weile dauern kann, dann ist das bei f4 halt nicht so scharf wie das Oly bei 2,8 und schon gar nicht in der Mitte. Das Oly ist bei 2,8 in der Mitte schon gut scharf und auch am Rand nutzbar. Die Werte erreicht das Sony/Zeiss nichtmal bei 5,6.

Also immer schön bei der Wahrheit bleiben.

Ich hoffe hier auf eine Antwort von Nex5-Togo, der beide hatte und direkt vergleichen konnte. Hab gerade keine Muße, mich durch die Beiträge zu wühlen.
 
Naja was das Thema verunsichern angeht ist es glaube ich schon zu spät, der eine sagt so der andere so nu ist irgendwie alles durcheinander :D

Ist halt immer die Frage was ist theorie und was ist praxis.
In der Praxis sieht man bei Landschaftsbildern unsw. nichtmal einen Unterschied zwischen einem älteren 16MP MFT Sensor und einer D800 bei größeren Prints:

https://www.thewanderinglensman.com/2014/02/the-practical-difference-between-full.html

Wie gesagt, einen Unterschied wird man sehen bei High ISO und in der Freistellung. Dafür muss man bei Kleinbild das Gear halt auch zahlen und tragen :)
 
Ich hoffe hier auf eine Antwort von Nex5-Togo, der beide hatte und direkt vergleichen konnte. Hab gerade keine Muße, mich durch die Beiträge zu wühlen.

Ich bleibe lieber bei unabhängigen Tests als bei Sony Fanboys die Sony Produktnamen im Forennamen tragen.
Man kann alles nachlesen.

Aber interessant dass Du über Objektive sprichst, die Du selbst nicht kennst.
Ich habe das Sony 12-40 Pro und hatte das 1670z mal zum testen da.
Das 1670z hat dem Oly nichts entgegenzusetzen.
 
Wenn es so sein soll:

https://www.dxomark.com/Lenses/Comp...A-OSS-Sony-E-on-Sony-A6000__1233_937_1629_942

Ich habe das 12-40 nicht selber ausprobiert, stimmt, weil mein Ausflug zu MFT schneller zu Ende war, als er begonnen hat. Alles andere habe ich selber ausprobiert.
Im übrigen hast du ja selbst seit einigen Jahren keine Sony mehr. Deine selbst gemachten Erfahrungen sind also Jahre alt und sind, wenn ich das recht in Erinnerung habe, über eine A6000 nicht hinaus gekommen.

Sony Fanboys die Sony Produktnamen im Forennamen tragen.

Im übrigen sind die meisten Beiträge derer, die einen Markennamen im Mitgliedsnamen tragen, weniger Fanboyistisch, als deine ja i.d.R. nicht sehr neutralen Beiträge. Aber lassen wir das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen hast du ja selbst seit einigen Jahren keine Sony mehr. Deine selbst gemachten Erfahrungen sind also Jahre alt und sind, wenn ich das recht in Erinnerung habe, über eine A6000 nicht hinaus gekommen.

Stimmt, sind 1.5 Jahre alt.
Aber soviel hat sich im Zoom Lineup bei Sony nicht getan.
Es kam nur das 18-135 dazu.
Es bleibt bei Sony dabei, die Zooms die es gibt sind alle f4 oder schlechter und sie sind alle nicht so wirklich top, optisch. Eine Ausnahme bildet das SEL1018, das ist optisch ganz gut, aber variable Blende und es ist das einzige seiner Art.
Bei anderen Systemen hat man nicht ein UWW Zoom zur auswahl sondern 4 oder 5.
 
... der eine sagt so der andere so

Ja, das ist doch aber auch verständlich.
Jeder hat andere Anforderungen und Prioritäten.
Du musst deine Prioritäten erst noch herausfinden.
Dabei können dir die Beiträge hier nur eine grobe Hilfe sein, die Pros und Contras zu sammeln und dann zu schauen, wo die meisten Pros zusammenkommen.

Letztendlich ist bei allen Vorschlägen hier ganz bestimmt nichts dabei, mit dem man nicht hervorragende Kinderfotos machen könnte. Fakten wie die zur Verfügung stehenden Objektive, Ausstattungsmerkmale wie 4K, Staub- und Spritzwasserschutz, Klapp-/Schwenkdisplay usw. kann man den Datenblättern entnehmen.

Bei den Diskussionen über AF-Geschwindigkeit, AF-C, Gesichts-/Augenerkennung, High-ISO-Tauglichkeit, Freistellung frage ich mich persönlich schon manchmal, in wie weit das wirklich in der Praxis relevant ist. Zumindest für mich Hobby-Urlaub-Familien-Knipserin viel weniger, als es hier manchmal den Anschein hat. Allerdings hat mich diese Erkenntnis auch einiges an Lehrgeld gekostet, denn ich habe durchaus auch schon andere Systeme probiert. Sony nur sehr kurz aufgrund der fehlenden Objektive, Fuji etwas länger...

Dass sich dann doch mFT durchgesetzt hat lag daran, dass es unterm Strich das - für mich! - beste GESAMT-Paket bietet. Ohne Kompromisse geht's bei keinem System, dafür verzichte ich halt auf maximale Lowlight-Tauglichkeit und Freistellung bis zum völlig unkenntlichen Hintergrund, den ich eh nicht erstrebenswert finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, sind 1.5 Jahre alt.

Haben aber die neueren Kameras nicht mehr erfasst, die es zu dem Zeitpunkt ja durchaus schon gab.

Aber soviel hat sich im Zoom Lineup bei Sony nicht getan.
Es kam nur das 18-135 dazu.

Das, und viele, viele Festbrennweiten, z.B. von Sigma.

Es bleibt bei Sony dabei, die Zooms die es gibt sind alle f4 oder schlechter und sie sind alle nicht so wirklich top, optisch.

Wir fangen hier jetzt mal keine äquivalenzdiskussion an, einverstanden?

Eine Ausnahme bildet das SEL1018, das ist optisch ganz gut, aber variable Blende und es ist das einzige seiner Art.

Du hast recht, wenn du sagst, dass das 10-18 sehr gut ist. Der zweite Teil hingegen stimmt nicht, es ist durchgängig f=4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist doch aber auch verständlich.
Jeder hat andere Anforderungen und Prioritäten.
Du musst deine Prioritäten erst noch herausfinden.
...
Herzlichen Dank für diesen erfrischend sachlichen und neutralen Beitrag.
Das ist hier in der Kaufberatung selten und nicht selbstverständlich.
(y)
 
Eine 80D wäre im Endeffekt ideal aber die Größe macht mir da Bauchschmerzen ob das ganze unterwegs nicht zu groß und schwer wird und der ganze kram dann am ende doch wieder verkauft wird weil es zu Hause liegen bleibt.
Aus meiner Erfahrung:
- du bist meist mit Kinderwagen unterwegs (Ablagemöglichkeit)
- des öfteren mit einen Rucksack / Windeltasche o.ä. (Ablagemöglichkeit)
- es gibt Situationen wo du keine Kamera in der Hand haben solltest (das ist dann egal welche Kamera), die habe ich gelöst, indem ich einen Sun Sniper Gurt nutze.
Damit kannst du die Kamera komfortabel fallen lassen und dich um dein Kind kümmern.
- es gibt Situationen wo es sehr auffällig ist mit einer großen Kamera zu fotografieren. Das hängt dann vor dir ab.

DSLR hat 400g mehr
https://camerasize.com/compact/#660.762,691.758,ha,t
Achtung: Bild mit Lenscape und 35mm 1.4 statt 30mm 1.4
Die Body Größenreduzierung bedeutet meist (nicht immer und für jeden individuell) einen verzicht auf Griffigkeit und Komfort.
Aber ich glaube du solltest beide mal ausprobieren.

Was mit in deine Überlegung einfließen sollte ist welches Zubehör du planst.
Dann schaue dir die Verfügbarkeit und die Preise an.
 
Geplant wäre ein Lichtstarkes Zoom und 1-2 Festbrennweiten (35mm, 50mm, 85mm z.B) für Portraits bzw. Alltagsreportage.

Meine Erfahrung:
- Kamera auf jeden Fall klein und leicht. Guter und schneller Autofokus sind wichtig
- für drinnen und Portraits eine lichtstarke Festbrennweite (zB 50 1:1,8 auf KB umgerechnet). Aufhellblitz wäre gut.
- und für draußen für den Spielplatz ein schnelles gut stabilisiertes Zoom. Lichtstärke ist hier nicht relevant, da die Kinder meistens nicht nachts auf dem Spielplatz sind.

Ich fotografiere zB mit einer (nach Meinung der wahrscheinlich meisten anderen Forenten sehr antiken) Nikon 1 V1 und dem 18,5 1:1,8 (entsprechend 50 mm) und dem 30 - 110 (entsprechend 81 - 297). Das ist für mich eine gute Kombi von den Objektiven. Der Sensor könnte sicherlich eine etwas bessere ISO Empfindlichkeit haben.
Das Zoom habe ich mir leider zu spät zugelegt. Ist aber für Spielplatz, Sport etc wirklich klasse.
 
Aus meiner Erfahrung:
- du bist meist mit Kinderwagen unterwegs (Ablagemöglichkeit)
- des öfteren mit einen Rucksack / Windeltasche o.ä. (Ablagemöglichkeit)
- es gibt Situationen wo du keine Kamera in der Hand haben solltest (das ist dann egal welche Kamera), die habe ich gelöst, indem ich einen Sun Sniper Gurt nutze.
Damit kannst du die Kamera komfortabel fallen lassen und dich um dein Kind kümmern.
- es gibt Situationen wo es sehr auffällig ist mit einer großen Kamera zu fotografieren. Das hängt dann vor dir ab.

DSLR hat 400g mehr
https://camerasize.com/compact/#660.762,691.758,ha,t
Achtung: Bild mit Lenscape und 35mm 1.4 statt 30mm 1.4
Die Body Größenreduzierung bedeutet meist (nicht immer und für jeden individuell) einen verzicht auf Griffigkeit und Komfort.
Aber ich glaube du solltest beide mal ausprobieren.

Was mit in deine Überlegung einfließen sollte ist welches Zubehör du planst.
Dann schaue dir die Verfügbarkeit und die Preise an.

Da wird sich die Frau/Freundin aber freuen wenn der Mann die "Ablagemöglichkeiten", die für Windeln, Spielzeug, Essen, Kleidung und was man sonst noch alles für den Sprössling benötigt, für seine Kamera missbraucht.

Aber richtig ist natürlich dass wenn die Sensorgröße gleich bleibend ist, in erster Linie nur der Body durch fehlenden Spiegel schrumpft.

Daher würde ich schon nochmals empfehlen sich MFT anzuschauen, Panasonic G81 wäre ein griffiger Body. Dazu ein 12-60 f2.8-4 oder 12-35 f2.8.

Wenn es APS-C sein soll wird es mit lichtstarkem Zoom schon spürbar schwerer. Am ehesten wäre da noch eine Fuji mit 18-55 f2.8-4 zu empfehlen.
 
Meine Frau möchte die Kamera ja auch mal benutzten und da kommt ne große DSLR noch weniger in Frage.

Ich mach jetzt mal nen verrückten Vorschlag und bin gespannt was ihr davon haltet eine hau ruck Aktion will ich aber auch nicht machen aber das ganze hört sich ganz ordentlich an

Panasonic GX9 + Handgriff + Pana 25mm 1.7 + Pana 42,5mm 1.7 und für Innenraum einen Metz mecablitz 52 AF-1

In einem Fotogeachäft in unserer Stadt bin ich vorhin noch auf eine Aktion gestoßen da gibt es die GX9 inkl. Handgriff sowie dem 25mm 1.7 dieses Wochenende für 800 € das andere Objektiv und den blitz kaufe ich dazu und im Januar oder Februar dann noch ein Lichtstarkes Zoom. Nen Kompromiss werde ich wohl eh eingehen müssen und die GX9 hat den selben Sensor wie die G9 welcher ja wohl sehr ordentlich sein soll.

Was würdet ihr dazu sagen ? Da ich mittlerweile selber nicht mehr weiß was ich kaufen soll und die Unterschiede ja eh nicht so weltbewegend sein sollen nach den meisten Beiträgen hier würde ich am Wochenende eventuell Nägel mit Köpfen machen!?

Die GX9 müsste auch so ziemlich alles an Board haben was ich gerne hätte wenn ich nicht falsch liege ???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten