• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fringer und Steel’s Rings veröffentlichen Canon EF - Fujifilm X Adapter (inkl. AF und Objektivdaten)

Ich habe schon länger damit geliebäugelt, dabei aber auch immer ein Auge auf die anderen Hersteller der Adapter geschaut - die Qualität, die Fringer scheinbar bietet, ist aber bisher unerreicht. Meinen habe ich jetzt unter Berücksichtigung einiger Gutscheine eines großen Onlineshops fast für lau bekommen. Sollte ich unzufrieden sein, geht er wieder zurück.

Bei den Telezooms bin ich bspw. bei Fuji nicht so 100%ig abgeholt. Das 50-140er ein Superteil, aber eben auch entsprechend teuer. Selbst das 55-200 ist auch gebraucht nicht gerade günstig und dann trotzdem nicht wettergeschützt. Daher will ich es einfach mal mit einem hier erstandenen 70-200 F4 L versuchen.
Das 100 F2 reizt mich genauso wie das 10-18er, obwohl ich vom 10-24er Fuji sehr verwöhnt war. Aber ich denke, das ein gutes 10-18er für meine Belange ausreichen dürfte. Gebraucht sind beide für Fuji-Verhältnisse sehr günstig.
 
Bzgl. Fringer stimme ich dir absolut zu, auch der Kontakt ist sehr freundlich, schnell und kompetent, da kann man absolut nicht meckern, da ist jemand sehr engagiert was sein Produkt angeht (y)

Ich würde jederzeit die Fujis vorziehen (also 100-400 und 90mm), aber ich habe jetzt für 100/2, 150-600 und Adapter (mit viel Glück) zusammen weniger gezahlt als ein 90mm gebraucht kostet - da nimmt man dann ein paar Nachteile in Kauf... Wäre die Naturfotografie immer noch mein Schwerpunkt, würde ich mich aber anders aufstellen
 
Ich besitze nur Fuji-Objektive, auch das teure 80 Makro und das 100-400, außer den rein manuellen Linsen wie ein 2/12 von Samyang.

Irgendwie traue ich dem Original auch mehr als einer Adapterlösung bei der keiner weiß, ob sie nicht durch irgendein Fuji-Kamera-Firmwareupdate quasi nutzlos wird.
Außerdem wird natürlich LMO in keinster Weise durch den Adapter unterstützt an Fremdobjektiven, wie auch ... :ugly:
Das sind schon ein paar Nachteile / "Kompatibilitätsgefahren" die man sich da einkauft, keine Frage.

Trotzdem nervt es mich, dass Fuji zu "blöde" war das 80-er mit einer Stativschelle auszustatten. Daher habe ich beide Adapter kommen lassen, Fringer und Viltrox. Mein Freund ist noch immer bei Canon, besitzt das 100 Macro L. Das werde ich ausprobieren können mit beiden Adaptern.

Beim Makro ziehe ich in Betracht zum Canon zu wechseln, etwas mehr Brennweite bei identischer Lichtstärke und die Nutzung einer Stativschelle problemlos. Der Verkauf des 80mm dürfte sich preislich selbst mit dem Fringer-Adapter plus Gebrauchtpreis des 100 L decken. Und falls der Viltrox alle Daten sauber überträgt und sicher fokussiert, lässt sich noch etwas sparen ggü. Fringer.

An einem Plastikbomber Canon EF-S 10-18 statt dem wunderbaren 10-24 habe ich ehrlich gesagt kein Interesse. Auch ein 1,8/85 oder 2/100 reizt mich null. Evtl. ein 70-300 IS, aber eigentlich auch nicht, da das sehr preiswerte 50-230 als Ergänzung zum 100-400 absolut reicht.

Na bald werde ich mehr wissen und meine Eindrücke berichten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenn man alle Originale besitzt, ist der Leidensdruck sehr gering ;)
 
Falls jemand aus dem Kreis Mettmann ( Umgebung ) kommt und den Adapter hat, stelle ich mich gerne zur Verfügung bezüglich Canon Linsen.

Dann könnte man das mal testen. Die Kombi X-T3 + Fringer + Sigma 150-600 würde mich auch sehr interessieren
 
Klar, wenn man alle Originale besitzt, ist der Leidensdruck sehr gering ;)

Wie alle? Da wollen wir mal nicht übertreiben.
Zugegeben hat sich in 4 Jahren Fuji was angesammelt, trotzdem ist so ne Adapterlösung reizvoll für Sachen die Fuji nie/nicht anbietet ... wie eben ein Makro mit Stativschelle oder ein längeres Tele.
Hätte es den Adapter damals schon gegeben, hätte ich einiges von Canon wohl behalten.
 
Ich habe mittlerweile auch einige Erfahrungen mit dem Fringer gemacht.
Da der Adapter für mich gut funktioniert, wird er mittlerweile bei ungefähr der Hälfte meiner Fotos genutzt!

Folgende Objektive kommen zum Einsatz:
Canon 85mm 1.8 USM
Canon 50mm 1.8 STM
Sigma 18-35mm 1.8

Genutzte Kameras:
X-E1
X-T10
X-E3

Verarbeitung und Handling:
Die Verarbeitung ist größtenteils erstklassig!
Einzige Schwäche: Der Blendenring.
Der Blendenring dreht sich zwar angenehm leicht, aber nicht sehr sanft:
Akustisch ist deutlich die Reibung auf dem Tubus des Adapters auszumachen.
Ich habe den Blendenring einmal abgebaut (das geht problemlos) und großzügig gefettet.
Seitdem läuft er deutlich angenehmer.
Zudem war mir leider einmal etwas Dreck/Staub unter den Blendenring geraten.
Da der Blendenring aber sehr einfach zu demontieren ist, war die Reinigung kein Problem.

Der Blendenring stellt leider auch den haptischen Schwachpunkt des Adapters dar:
Der Ring ist direkt am Bajonett platziert und besitzt einen recht kleinen Durchmesser. Deshalb ist er schwer zugänglich. In der Praxis fällt das sehr auf!
Ich arbeite zur Zeit an einer Lösung per 3D-Druck. Hier werde ich nicht darüber berichten können, da ich in diesem Forum keine ungefragte Werbung für meine Produkte machen möchte, aber auf Fujirumors wurde bis jetzt über meine Augenmuscheladapter berichtet, und so denke ich, dass sich dort dann auch ein Hinweis auf den Blendenring finden wird, falls das Projekt irgendwann erfolgreich ist ;)

Funktion:
Funktionieren tut er genau, wie er soll!
Fringer haben im Benutzerhandbuch, das auf deren Webseite zu finden ist, ausführlich über die Stärken und Schwächen ihres Produktes aufgeklärt.
Diese Beschreibungt trifft vollumfänglich zu. Hier ist der Hersteller also ehrlich:

Der Adapter scheint die Steuersignale der Kamera an das Objektiv ohne relevante Verzögerung zu übersetzen. Das Objektiv verhält sich somit im Bezug auf die Fokussierung und die Blendensteuerung, als besäße es einen Fuji-Mount.
Nachteile hinsichtlich der Performance gegenüber Fuji-Linsen resultieren deshalb im Wesentlichen aus der Technik der Objektive.

Das bedeutet:
  • Greift der Phasen-AF der Kamera, so fokussieren die Objektive blitzschnell
  • Nutzt die Kamera den Kontrast-AF, so pumpen die Objektive stark, fokussieren langsam und treffen den Fokus oft nicht sicher. Das iterative Umfahren des Fokuspunktes zur Fokusacquise stellt eine besonderheit des Kontrast-AF dar und stellt besondere Anforderungen an den Autofokus der Objektive. Nach meinem Verständnis sind die DSLR-Objektive darauf nicht ausgelegt.

Das zuletzt erwähnte Autofokuspumpen tritt also auf, sobald die Kamera auf den Kontrast-AF zurückgreifen muss.
Dies geschieht im Wesentlichen, wenn:

  • Ein Fokusfeld ohne Phasen-AF gewählt ist. Fujis der ersten Sensorgeneration besitzen leider keinen Phasen-AF, und aus diesem Grund kann der Adapter auch nur sinnvoll mit Kameras ab X-Trans II verwendet werden.
  • Wenn am Fokuspunkt im Motiv keine Kante mit hinreichendem Kontrast für den Phasen-AF vorhanden ist.
  • Wenn das Motiv zu dunkel für den Phasen-AF ist
  • Wenn die Entfernung in der Tiefe zwischen dem momentanen Fokuspunkt und dem zu Fokussierenden Objekt zu groß ist. Dies ist eine spezielle Limitation des On-Sensor-PDAF. Ist also ein nahes Objekt fokussiert, und Ihr wollt dann auf ein entfernt liegendes Motiv fokussieren, so greift der Phasen-AF meist nicht.

Insbesondere bei wenig Licht habe ich bei der X-T10 sehr schnell probleme gehabt. Mit der X-E3 ging es schon wesentlich besser!
Falls jemand aus der Nähe von Bochum kommt und eine X-T3 besitzt, würde ich gerne Anbieten, den Adapter einmal gemeinsam an der Kamera auszuprobieren!
Insbesondere würde mich interessieren, wie sich der AF mit dem Adapter im Vergleich zur vorherigen Sensorgeneration bei wenig Licht und bei großer Entfernungsdifferenz schlägt!

Ich habe auch schon einige Sportaufnahmen von läufen mit der X-E3 und dem 85mm gemacht. Insbesondere hat es hier mit dem elektronischen Verschluss auch gut funktioniert!
Dabei habe ich einige Zeit benötigt, um das beste AF-C Preset zu finden. Dann war die Kombination aber ziemlich treffsicher.
Einige Bilder davon gibt es hier:
https://www.flickr.com/photos/foto_sonnenschein/44070151702/in/album-72157694544230070/

Fazit:
Ganz kurz:
Ich denke, der Adapter ist sein Geld wert. Alleine die Sigma-Zooms mit Blende 1.8 sind schon ein sehr gutes Argument.
Als Weitwinkellinse wird das Tamron 10-24mm sicherlich noch seinen Weg zu mir Finden.
 
So, Objektiv ist da, aber es geht nichts.

Hatte jemand von euch schon mal das Problem, dass bei angesetztem Adapter die Kamera permanent an und wieder aus geht? Sie startet, klackt einmal und schaltet sich wieder ab. Dann startet sie wieder usw.

Das gleiche Verhalten tritt ein, wenn ich die Kamera einschalte und dann erst den Adapter draufsetze. Zudem ist mir aufgefallen, dass bei gedrückter Display-Taste vor dem Start die FW-Version des Adapters (für die Kamera ja das Objektiv) nicht angezeigt wird.

Neueste Firmware ist drauf.

Achja, das Ganze teste ich mit der H1 und das Objektiv ist ein 70-200 F4 USM (Non-IS) und somit bei Fringer gelistet.

Danke für eure Antworten.
 
Vielen Dank für die super Infos

Wie hat denn das sigma 18 35 1.8 an der e3 funktioniert? Das ist die Linse die mich immer wieder ins Canon/Nikon Lager gucken lässt
 
So, Objektiv ist da, aber es geht nichts.

Hatte jemand von euch schon mal das Problem, dass bei angesetztem Adapter die Kamera permanent an und wieder aus geht? Sie startet, klackt einmal und schaltet sich wieder ab. Dann startet sie wieder usw.

Ich zumindest kenne das nicht - du hast firmware 2.6 drauf? Sollte ja entsprechend im txt file stehen.
 
Ja. Hab es jetzt nochmal mit Version 2.1 versucht - das gleiche Verhalten. Das Ganze endet dann in der Meldung "Objektivfehler" auf dem Display.
Hab schon den Akku entnommen und ersetzt - hilft alles nicht.

---

Der Support war fix. Scheint ein defektes Exemplar zu sein, was somit wieder zurückgeht. Also wieder warten...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft jetzt mit Firmware v2.6 auch das Sigma 150-600 C mit Firmware 2.0 wieder - bzw. sogar besser als bei Objektivfirmware 1.0 und Fringer Firmware v2.5... hoffe am WE ist mal etwas Licht um es unter normalen Umständen zu testen
 
So, Objektiv ist da, aber es geht nichts.

Hatte jemand von euch schon mal das Problem, dass bei angesetztem Adapter die Kamera permanent an und wieder aus geht? Sie startet, klackt einmal und schaltet sich wieder ab. Dann startet sie wieder usw.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Adapter: Er hatte zwar meist funktioniert, ab und zu wurde dann aber der Bildschirm schwarz und die Kamera startete neu.
Daraufhin hatte ich Kontakt zu Fringer aufgenommen. Von ihnen hatte ich dann erfahren, dass der Adapter offensichtlich fehlerhaft sei, und der Adapter wurde umgetauscht.
Das war natürlich sehr ärgerlich wegen der langen Versandzeit, und weil man die Versandkosten für die Rücksendung selber tragen muss, aber auf das Risiko lässt man sich nunmal ein, wenn man etwas direkt aus Asien kauft...
Wahrscheinlich ist es am besten, wenn du einmal Kontakt zum Kundenservice aufnimmst.

Wie hat denn das sigma 18 35 1.8 an der e3 funktioniert? Das ist die Linse die mich immer wieder ins Canon/Nikon Lager gucken lässt
Das Sigma ist mittlerweile mein lieblingsobjektiv geworden!
Im PDAF ist es sehr schnell. Ich würde es als nur marginal lansamer als das Fuji 18-55mm bezeichnen.
Im Kontrast-AF ist es im Vergleich zum Canon 85mm relativ langsam, aber dafür treffsicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich jemand den Fringer ohne Blendenring? Wenn der Ring mechanisch um haptisch die Schwachstelle ist frage ich mich, ob man dann nicht einfach den günstigeren ohne kauft. Ich hätte jetzt auch kein Problem mit der Blendensteuerung über den Body. Wenn es sauber funktioniert. Hat damit jemand Erfahrung?
 
Also ich habe auch die normale Version und finde sie besser als die Pro Version, bei der die Blendensteuerung einfach "zu nah" am Gehäuse der Cam läuft. Mit dem Non-Pro kann man die Blende bequem mit dem vorderen Einstellrad verstellen.
 
Wie schätzt Ihr eigentlich das evtl. „Risiko“ ein, dass Fuji mal die Firmware so ändert, dass die Adapter nicht mehr funktionieren?

Sony hat ja wohl die Protokolle freigegeben um Fremdobjektive zu ermöglichen, das hat Fuji nicht gemacht. Von daher sehe ich bei Sony das Risiko im Gegensatz zu Fuji nicht.

Was meint Ihr?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten