• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Friedhof-sstimmung

sunito

Themenersteller
Gestern war ein ziemlich trüber Tag. Hab versucht die Stimmung etwas ein zu fangen - wobei etwas Licht schimmert dann doch durch.
Ist HDR, eine andere Bearbeitung war mir zu aufwändig.

So, bin offen für jede konstruktive Kritik...

LG Sven

Hallo Sven,

der Bildaufbau gefällt mir.
Die 2 großen Bäume bilden einen natürlichen Rahmen um die Kirche.

Die Bearbeitung ist leider nicht optimal. Bei den Blättern im Vordergrung sieht man deutliche chromatische Aberrationen.

Gruß Patrick.

[...]Die Bearbeitung ist leider nicht optimal. Bei den Blättern im Vordergrung sieht man deutliche chromatische Aberrationen.[...]

Ich halte dies eher für eine misslungene Tonemapping-Arbeit.

Wie sah dein Original aus? War HDR wirklich notwendig?

Der Himmel sieht meiner Meinung nach zu dreckig aus. Der Baum hat auch an den Stellen, wo er den Himmel schneidet einige helle Flecken (Halos).

Das Gebäude link passt nicht wirklich in die trübe Friedhofsstimmung. Ich selbst hätte die Perspektive anders gewählt, um das Haus nicht im Bild zu haben. Der Vordergrund und die Kirche so passen aber gut :top:

Allgemein wäre eine S/W Umsetzung vl. besser. So halb bunt (wo auch eben die Farben des linken Gebäudes stören) passt die Stimmung meiner Meinung einfach nicht.

Erst mal vielen Dank für die Kritik und die Verbesserungsvorschläge!
Es hilft wirklich, den Blick zu schärfen.:top:

Das mit den Halos stimmt schon, die sind besonders im Bereich der Sonne, die hinter den Blätter etwas durchschien.

Mit den Farben - nach dem Hinweis sehe ich es auch, irgendwas hatte mich auch am Gebäude gestört - wusste nur nicht was genau.

Stelle mal
1.das Original ein.
2. Dann ein etwas schwächeres HDR ohne Gebäude.
3. SW

Welches findet Ihr am besten?

Wenn jemand Lust hat eine bessere Bearbeitung auf zu zeigen, dem schicke ich gerne auch das Original (auch als RAW vorhanden).

Es ist also nur ein Pseudo HDR? Die Bearbeitung ist relativ ungluecklich, Himmel immer noch ausgefressen und keine wirklichen Hoehepunkte im Bild.

Dein SW und das PseudoHDR haben einen sichtlich anderen Beschnitt. Mir pers. würde das Bild in SW mit dem Beschnitt des PseudoHDR gefallen.

Zumal im PseudoHDR neben dem unglücklichen Himmel auch der Kontrast und die Details im Vordergrund bei den Blättern verschwommen sind.

Ist HDR, eine andere Bearbeitung war mir zu aufwändig.

Da muss ich meinem Vorposter auch recht geben. HDR hast du bei dem Bild nicht wirklich optimal angewandt, sondern eher stärkere Tonemapping, welches nicht HDR darstellt. Aus deinem Raw kann man mittels selektiver Belichtungskorrektur den Himmel ausbügeln, ohne die Detail des Bildes durch deine Bearbeitung zu gefährden.

Mit HDR kenne ich mich nicht wirklich aus. Versuche Fotos so zu nehmen, wie sie aus der Kamera kommen.
Zum Bild: trifft meine Stimmung grad recht gut. :evil:
Und gestern war ich zufällig auch auf dem uralten Friedhof gegenüber von meinem Wohnhaus und hab da ein paar Fotos geschossen, allerdings ohne große Ansprüche.
Wer mal gucken will:
schnittmengen.blogspot.com

Bin grad zu faul die Bilder hier nochmal hochzuladen, erwarte auch jeden Moment Besuch. ;)

Gruß, Jo

Mir fehlt bei deinen Bildern die Stimmung. Der ausgebrannte Himmel stört sehr und lässt aufgrund fehlender Dynamik die Bilder wie, (tut mir leid wenn ich das so sage, will ehrlich sein) Einfache Schnappschüsse. Vieles wirkt auch sehr unscharf und überladen =/

Mir fehlt bei deinen Bildern die Stimmung. Der ausgebrannte Himmel stört sehr und lässt aufgrund fehlender Dynamik die Bilder wie, (tut mir leid wenn ich das so sage, will ehrlich sein) Einfache Schnappschüsse. Vieles wirkt auch sehr unscharf und überladen =/

Ok, Ok, vielen Dank, dass Du Dich trotzdem so intensiv mit dem "Schnappschuss" auseinandergesetzt hast. ;)

An dem Motiv fand ich halt den eingerahmten Kirchturm recht interessant, wobei mir klar war, dass der graue Himmel schwer rüber zu bringen ist.

Inzwischen hab ich gelernt dass (Pseudo-) HDR ist kein Allheilmittel ist (nach dem Studium anderer Threads bin ich froh dass ich "HDR" nicht noch in den Titel geschrieben habe:evil:) um den Helligkeitsunterschied zwischen Himmel und Hintergrund "auszubügeln". Werd das mit Tonemapping, HDR, usw... erst mal sein lassen.

Zu Übungszwecken (Motiv finde ich nach wie vor trotz Kritiken nicht soo schlecht) hab ich mich mir die Mühe gemacht und mich mit Ebenenmasken beschäftigt. Hab versucht so aus dem RAW das Bild besser hin zu bekommen. Zeige hier mal die farbige und die SW-Variante.
Der Himmel sieht jetzt in etwas so aus wie damals auf dem Friedhof.

Denke sieht jetzt besser aus, wobei ich sicher bin, dass man es immer noch besser machen könnte. Aber damit will ich es jetzt erst mal genug sein lassen..

Hoffe, die Sonne kommt mal wieder, heute ist wieder alles grau..

hallo sven,

das herumdoktern an dem bild ist eine sache...
die andere ist, dass es dadurch nur in grenzen besser wird...:(

mich stört vor allem oben rechts das blattwerk...es lenkt viel zu stark ab von allem anderen...

welche bildaussage steckt hinter deinem gezeigten bild...?

mach´doch weitere bilder...graues wetter eignet sich hervorragend für s/w aufnahmen auf dem friedhof...du hast z. b. keine überstrahlungen auf spiegelnden grabsteinen...

vg ingo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten