• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frieda's Nah- und Fernweh-Landschaften

Das Polarlicht in der 98 gefällt mir am besten, weil sich so schön spiegelt.
 
Schön, dass Du auch hier mal wieder aktiv bist und Bilder zeigst! Und dann gleich so tolle!
Mein persönlicher Favorit ist die 97, erstens weil es durch die Farbgestaltung große Ruhe und Sanftheit ausstrahlt, zweitens weil ich die Perspektive klasse finde. Ganz kleiner Kritikpunkt: Ich finde schade, dass der "Pool" vorne angeschnitten ist.
Gleich dahiner kommt Bild 96; es zeigt das Motiv anders und besticht natürlich durch die Spiegelung und das schöne Licht, das auf den Bergen liegt.
 
fast hätte ich doch deine neuen Bilder verpasst :eek: wäre schade drum :D
ganz klar die 96, flaches Land hin oder her, Herbstfarben funktionieren bei mir immer.
von den Nordlichtern gefällt mir das 2. (#99) am besten, bei den anderen stört mich der VG ein wenig.
Ich hoffe, es kommt noch einiges, gerne auch vom platten Land :D
 
Danke CR!, das freut mich. :)
Euch auch Danke, Martin und Rene. das gefällt mir auch mit am besten. :)
Danke Dir, Birgit. Ja, das hatte ich auch edacht. Ich glaube, ich habe noch eines mit kompletten Poll aus der Reihe. Das verflixte war bei dem Spot, das je mehr Vordergrund vorhanden war, die Klippen immer kleiner wurden und so völlig verloren. Aber ich schaue nochmal...:)
Danke, Kleene74 (... mich irritiert Dein nick immer - mach Dich aber bloß nicht "kleener", als Du bist... :lol:)
Danke Dir Jens, es freut mich, dass Du hier gelandet bist. Die Vielseitigkeit gebe ich gerne zurück an Dich. Und ja, mir macht die Landschaft grossen Spaß - aber mein Herz schlägt für viel unruhigeren und unberechenbaren Vögel... :)

Zurück nach Senja. Die Wanderung zum Segla ist fast schon obligtorisch. Der Blick dagegen im Rundumblick fantastisch. Mit Schnee sicherlich nochmal spektakulärer, aber der (fast schon vergangene) Herbst auf den Inseln in NO habe ich noch nicht so oft gesehen...

103. Der Segla kurz vor Sonnenuntergang...

2020-10-06-Senja-SeglaWZ-1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 103 ist schon sehr gut. Toll wie der Fels so halb von der Sonne beschienen wird. Ich hätte gerne noch etwas mehr vom Wasser auf der rechte Seite gesehen.
 
Danke, Martin. Ich habe noch reichlich Fotos mit mehr WW, die bearbeite ich nach und nach. Der Berg oben schent mit aber mit Halos zu sehr "geklärt", da muss ich wohl nochmal ran... :)

Die Lofoten im Herbst haben auch ihren Charme. Zwar war er fast vorbei und die Inseln zeigten sich eher bedeckt denn sonnig, aber ich habe ein paar Fleckchen gefunden, die mich fesselten. Besonders haben mich im Norden die Böden mit ihrer ganz besonderen Fauna fasziniert - fantastische Farben, viel Moos, knallrote Blätter, Heidel- und Preisselbeeren und viele Flechten. An manchen Stellen wandelte man wie auf Wolken und versank fast knietief im weichen Boden. Bei dem Versuch, letzteren nicht zu betreten oder gar zu schädigen, fand ich diese Stelle mit der einzelnen Birke. Die dort vorherrschenden Birkenwälder, mal mehr mal weniger dicht, sind wirklich faszinierend und etwas ganz besonders im hohen Norden.

104. Auf einer unser Inseltouren - immer der Sonne nach... :lol: - fand ich diese Stelle, an der ich lange blieb und einfach nur die Natur bestaunte. Die wilden und rauhen Lofoten, hier sanft und ruhig...

2020-10-12-Lofoten-4WZ-1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach, der Segla...einfach ein toller Ausblick und ein Foto davon gehört einfach zu Senja, genau wie Tungeneset. Bin auf jeden Fall auf deine weiteren Versionen von dort gespannt :)

So oder so bin ich auf eure Tour extrem neidisch ;)
 
Danke Robert und ja - der Segla ist eine besondere Landschaft. Und ich finde, nach dem doch recht steilen Anstieg hat man sich den auch verdient...:)
Ich schaue mal, die zwei "Gewässer" rechts und links vom Segla machen einen ein wenig kirre, da ich sie irgendwie nicht "gerade" bekomme.... :lol:

Ich switche aber erst einmal nochmal nach Schwedisch Lappland, nahe des Abisko-NP. Bei unserer Rückreise nach Schweden hat es im Gebirge unglaublich stark geschneit. Schön, mal wieder ein richtiges Schneetreiben zu erleben. Im Flachland lag noch kein Schnee, aber die pudergezuckerten Berge sahen einfach traumhaft aus.

105. Diese minimalistische Aussicht hat mich sofort fasziniert. Direkt an der Strasse blieb ich eine knappe Stunde Stunde dort, es war eine unglaubliche Ruhe und tolle Stimmung ...

2020-10-14-Abisko-2WZ-1200.jpg
 
Habe eben erst Deinen thread wieder entdeckt...

  • Die 103 ist klasse gemacht. Tolles Licht und gut bearbeitet. Gefällt mir ausgesprochen gut.
  • Für die 104 gilt das fast gleichermassen. Der mittlere Teil im Schatten ist mir etwas zu dunkel., Könnte man eventuell noch etwas aufhellen und oben auf 16:9 beschneiden.
  • Die 105 hat mir zu viel Himmel, auch hier eventuell beschneiden und - wenn es geht - die Hügelkette aufhellen.
 
Danke CR! - ich habe da noch eine Variante im 2/3 und 1/3 Schnitt, ich stelle die später ein. :)
Danke Franz, das freut mich sehr. :)
Schön, das Du mich wieder entdeckt hast, Ralf. :) Danke auch Dir. Wie geschrieben, ich habe bei der 105 noch einige Varianten, die reiche ich nach.
Und ja, bei der 104. hast Du Recht, ich stelle eine Änderung später rein. Die Hügelkette bei der 105 aufhellen, da schaue ich mal, ich glaube, das hatte ich probiert und es sah so flau aus...

Nochmal der Segla mit einem Gewässer mehr... Ich habe mich beim Ausrichten nach den Wolken gerichtet, da nie beide Wasserflächen gerade sind. Soll heißen, der Horizont links ist nicht schief, sondern das sieht da eben so aus... :ugly: Den Vordergrund habe ich absichtlich nicht zu sehr aufgehellt, da das Augenmerk auf die Berge gerichtet ist. Ich nehme aber auch gerne konstruktive Vorschläge an... :)

106. Vor Sonnenuntergang beschien die Sonne die Berge zur Linken. Erst kurz danach leuchtete dann später die rechte Flanke des Segla...

2020-10-06-Senja-Segla-2WZ-1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Franz. :)
Danke auch Dir, Birgit. Ja, das sah auch wirklich klasse aus. Ich habe auch ein Pano mit links und rechts Gewässer, ich muss dass jetzt nach und nach bearbeiten - der Urlaub ist leider vorbei... :)

107. Nochmal der See nahe des Abisko NP. Anders aufgeteilt, so aber auch im Original mit mehr Tele....

2020-10-14-Abisko-3WZ-1200.jpg
 
Die 104 ist wunderschön. Solche Landschaften liebe ich. Dein Bild gibt sehr schön die Ruhe und Weite wieder. Man möchte einfach dort sitzen und genießen.
Die105 ist auch klasse wobei die 107 durch den Beschnitt nochmal deutlich gewinnt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten