• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frieda's Helgoländer Vogelwelt

Das Schwarzkehlchen ist bis jetzt aus meiner Sicht Dein bester Beitrag.
Da passt für mich alles, Farbe, Bildgestaltung, Schärfe sowieso, einfach top aus meiner Sicht.
Das einzige was mich zunehmend nervt, sind diese hässlichen Ringe an den Vogelbeinchen... aber das ist halt so...

Danke, Stefan, das freut mich sehr. :) Ja, ja, die Beringung und das Drumherum. Ich glaube schon, dass gerade das Festhängen in den Netzen für die Vögel großer Stress ist, nur - was ist die Alternative... ? :confused:

Du bist auch eine echte Meisterin der wunderbaren Perspektive, das wertet deine Bilder immer noch zusätzlich auf. Chapeau! :)

Danke auch Dir, Jens. :) Ja, ich lebe mittlerweile die Vogelperspektive und ich muss sagen, das macht die Gefiederten mir noch sympathischer. Solange ich noch ohne Hilfe wieder hochkomme... :lol:

Tolle Fotos die Du da zeigst (y)

Könnte glatt meine Meinung zu Helgoland ändern... ich war im Dezember dort und war wenig beeindruckt: Hässliche Häuser und als 'Naturschutz' bezeichteter Massentourismus zu den Robben. Nachdem mir erklärt wurde, dass tote Tiere entfernt werden, 'weil der Tourist so etwas nicht sehen will' und ich die vielen aus roten Abfall Nylon Netzen gebauten Basstölpelnestern gesehen habe war bei mir Schluss :mad:

Aber Deine Bilder sind echt ein Aufsteller!

Ersteres freut mich sehr.
Ich leide sehr mit jedem einzelnen, gequälten Tier mit und habe die Basstölpel schon erhängt in den Netzen an den Felsen gesehen - kein guter Anblick. :(
Tier-Tourismus jeglicher Art hat immer gute und schlechte Seiten. Viele dort leben von den Touristen - von was auch sonst dort und Andere, in ähnlich strukturierten Gegenden der Welt. Ich habe bei jedem meiner Besuche aber auch schon tote Robben gesehen, von denen sich die Vögel dort ernährten - aktuell auch viele Reste von Kleinvögeln, die Greifer liegen ließen. Auch nicht schön, aber die Natur. Die Helgoländer versuchen, so viele Netze wie möglich aus den Felsen zu entfernen, oft ist es jedoch aufgrund der steilen Klippen nicht möglich, sondern wäre lebensgefährlich. Das ist ja auch ein globales Thema der Meeresverschmutzung und nicht so einfach abzuhandeln oder zu klären. Ich kann das gut nachvollziehen, denke aber, dass der Tierschutz dort schon großes Gewicht hat.

Moin Moin,
ja das Schwarzkehlchen ist echt Klasse.
Ich muss "JensLPZ" rechtgeben die Perspektive ist echt (y)
Ich vermute Du fotografierst ohne Batteriegriff und drückst den Body bis zur Linse in den Sand oder Asphalt. ;)

Danke auch Dir. :)
Ja - genauso so, wie oben beschrieben. Ich finde, es entspricht den Vögeln auf Helgoland am besten.

Aus diesem Grund nur im Anhang ein NMZ-Foto, wo ich erstmal schlucken musste... Die junge Silbermöwe schluckte den Star im Ganzen. Ich habe das Foto dem Helgoländer Ornithologen-Blatt zur Verfügung gestellt, da es Seltenheitswert haben soll. Na ja - wenigstens das... :ugly:

Nr. 7 ist eine schlichte Amsel, die mich, ebenfalls am Nord-Ost-Strand, in ihren Bann gezogen hat. Mindestens 20 min wühlte sie im Sand an derselben Stelle und buddelte einen regelrechten Krater. Ob Mensch, Hund oder andere Vögel, nix beeindruckte und hinderte sie daran, sich die offensichtlichen Leckereien aus den Tiefen des Sandes zu holen. Zur Amsel muss ich ja nichts weiteres sagen - die ist ein Kosmopolit... :)


dslrHL31.3.18Amsel-1WZ.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Mario. :)

Ich bleibe beim Nord-Ost-Strand, springe aber mal zurück zum September 2017. Der Herbstzug ist um einiges spektakulärer und mit mehr "Seltenheits-Sichtungen" beglückt, als der Frühjahrzug. Da viele Jungvögel zum 1. Mal ziehen, sind die Fluchtdistanzen noch kürzer, die Neugierde größer. Gleichwohl bedarf es Geduld und Ruhe bei der Fotografie, sobald man sich hektisch verhält, springt das auf die Vögel über. Also - Mensch und Vogel wieder relativ entspannt im Sand. :)

8. Bergfinken, auch, wie ich finde, sehr schöne Vögel. Hier habe ich erst einen im Winter gesehen und das sehr flüchtig. Auf Helgoland ließen sie sich in Schwärmen nieder, wie man es erkennen kann. Sie sind Zugvögel, brüten fast ausnahmslos im Norden Europas und Russlands, von Norwegen bis nach Kamtschakta. Auf Hl freut er sich offensichtlich während seines Zugs auf tierische und nährstoffreiche Kost, reichlich serviert auf den freigelegten Algen.


dslrHL31.10.17Bergfink-2WZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wieder tolle Nachschläge, Frieda - mach unbedingt weiter! (y)

Das Bild der Silbermöwe samt Star ist schon echt krass. :eek:
 
Danke, Jens. Wir scheinen ja gerade die so ziemlich die Einzigen zu sein, die hier regelmäßig unterwegs sind... Packen wir's an. :)

Bild 9. ein Fitis (Edith: den Zilpzalp korrigiert), auch am Nord-Ost-Strand. Fitisse sehen den Zilpzalps zum Verwechseln ähnlich und es ist garnicht so einfach, sie zu bestimmen. Die Beinchen des Fitis sind etwas heller und sie sind grundsätzlich etwas schlanker. Die kleinen Laubsänger sind wirklich hibbelige Gesellen und bieten nur kurze Augenblicke, sie festzuhalten.


dslrHL2.4.18Zilpzalp-3WZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frieda,

das Bild vom Zilpzalp ist großartig gelungen. Bildaufbau passt, der Stein als Ansitz ist ungewöhnlich. Herrlich, dass das Rot im Hintergrund wiederkommt.

Bei den Bergfinken erscheint mir der Hintergrund etwas zu grieselig. Liegt's an der ISO? oder an der Komprimierung?

Freu mich aber unabhängig davon auf weitere Bilder!
 
Hallo Frida,

Jens und Du seid keineswegs die einzigen die hier regelmäßig unterwegs sind, :D
aber ich bin so schreiblos das es mir die Finger und Augen lähmt. :eek:
Bild 9: Ich sag nur: echt geiles Bild wa. (y)
Schön wie er da auf dem Helgoland Felsen sitzt.

Ich vermute Du hattest Glück mit dem Wind, ich sehe keine Sandverwehungen.
Hattest Du auf dem Sigma eine Lümmeltüte drauf ? Zum Schutz der Mechanik natürlich. :)
Gruß
Andreas
 
Das finde ich sehr schön!(y)
Hey - das freut mich, das hier mal themenübergreifend Austausch stattfindet. Meist lese ich bei Tierfotos im Landschaftsthread, dass die zwar nett seien, aber eben nicht "so ihr Ding". Das ist ja verständlich, aber umso mehr freut es mich, dass Du hierher gefunden hast und Dir mein Foto gefällt. Danke Dir! :)

Hallo Frieda,

das Bild vom Zilpzalp ist großartig gelungen. Bildaufbau passt, der Stein als Ansitz ist ungewöhnlich. Herrlich, dass das Rot im Hintergrund wiederkommt.

Bei den Bergfinken erscheint mir der Hintergrund etwas zu grieselig. Liegt's an der ISO? oder an der Komprimierung?

Freu mich aber unabhängig davon auf weitere Bilder!

Meinst Du, dass es rauscht oder das "schlierige" Bokeh an sich?! Letzteres kann an der Bewegung der Vögel liegen, ersteres am heftigen Sandsturm zu der Zeit. Mit 1000 ISO dürfte es ja technsich nicht zu sehr rauschen. Danke auch Dir. :)

Hallo Frida,
Ich vermute Du hattest Glück mit dem Wind, ich sehe keine Sandverwehungen. Hattest Du auf dem Sigma eine Lümmeltüte drauf ? Zum Schutz der Mechanik natürlich. :)
Gruß
Andreas

Weswegen auch sonst...?! :cool:
Ja, klar- gerade im Herbst und am NO-Strand ist eine Schutzhülle zwingend. Aber nicht nur da, auch oben bei den Tölpeln sollte man sich in Acht nehmen. Sonst sieht man in Kürzester Zeit wie eine leibhaftige Guarana- Quelle aus... Danke auch Dir. :)

Der 10. - ein Wiesenpieper. Beim Frühjahrzug nicht ganz so zahlreich, begegnet man Ihnen im Herbst überall. Besonders auf der Düne und, wie immer, am NO-Strand. Dort sitzen sie mit zahllosen Steinschmätzern auf der Mole und holen sich die Insekten vom Boden. Völlig angstfrei und oft unter der NEG im Herbst, kaum vor die Linse zu bekommen im Frühling. Pieper besiedeln fast alle Gebiete der Erde, sie zeichnen sich durch zahlreiche regionale Arten aus. So findet man sie auch rasch, gleichwohl sind sie ob ihrer langen Beinchen und der freundlichen und flinken Art immer wieder ganz besonders. Hier ein Foto vom Herbstzug, ein aktuelles folgt.


dslrHL1.10.17wiesenpieper-6WZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frieda,
ich bin erst jetzt dazu gekommen, deinen Thread durchzublättern und die Bilder + Beschreibungen genießen - gefällt mir alles sehr-sehr gut (y)
Macht Lust auf mehr :)
 
...tolle Bilder, ohne eines hervorheben zu wollen. Als in die Weißwurstregion ausgewanderter Küstenmensch bekommt man gleich etwas Heimweh.
Freue mich auf mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, da bin ich doch selbst einer Verwechslung erlegen... und muss die 9 in einen Fitis korrigieren... :confused: Die Beinchen sind heller und es waren zu der Zeit einige auf der Insel.

Hallo Frieda,
ich bin erst jetzt dazu gekommen, deinen Thread durchzublättern und die Bilder + Beschreibungen genießen - gefällt mir alles sehr-sehr gut (y)
Macht Lust auf mehr :)

Danke Istvan, ich freue mich, wenn mein Thread gefällt und Du dabei bist. :)

...tolle Bilder, ohne eines hervorheben zu wollen. Als in die Weißwurstregion ausgewanderter Küstenmensch bekommt man gleich etwas Heimweh.
Freue mich auf mehr

Danke auch Dir. Heimweh ist zwar nicht so schön, und Bayern und Nordsee können von Land und Menschen wohl unterschiedlicher kaum sein. Dafür hast Du ja jetzt die Alpen - auch eine spannende Gegend.

Falsch.
Ich bin hier auch regelmäßig unterwegs.
Nur hinterlass ich nicht immer Spuren...:D

Wiesenpieper und Zilpzalp sind wirklich toll geworden..(y)

Das hast Du bestimmt von einigen Deiner Motive gelernt... :) Danke auch Dir, natürlich freue ich mich auch über stillere Gäste.

10. Das Blaukehlchen - wie für Tobias in Israel, für mich in Helgoland mein "Top-Motiv". Wir fanden es auf der ersten Erkundungstour, gleich nach der Ankunft am Südweststrand, nahe des "Kringels" - einem der beliebesten Beobachtungsorte der Insel, insb. zum Abend hin. Ich hatte schon erfahren, dass sich einige Exemplare dort aufhielten und war ganz gespannt. Habe ich es doch noch nie in Natura gesehen, aber schon so hervorragend abgebildet im VF-Thread. Also schaute ich erst mal bei der Brachfläche und den Gebüschen dort, da ich es eher auf höheren Büschen und Zweigen erwartete. Aber in Helgoland ticken die Vögel eben anders - wir fanden es auf dem Boden nach Nahrung suchend. So gelang mir zwar kein sauber freigestelltes Motiv, aber das muss ja auch nicht immer sein. Ich war begeistert, die Farben und besonders die blaue Brust dieses wunderschönen Vogels sind einfach faszinierend. Die europäischen Blaukehlchen mit weissem Stern überwintern in Spanien bis zum nördlichen Afrika.


dslrHL31.3.18Blaukehlchen-1WZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Frieda, Deine Bilder sind wirklich ganz ganz stark. Respekt, Chapeau! :)

Einfach wunderbar - auch wegen der tollen Perspektive und dem Steinchen als Sitzwarte ist Dein Zilpzalp in der #25 - das ist wirklich ein Hammerbild und mein Favorit. (y)
 
Sehr gelungene Blaukehlchen auf dem Zug - Aufnahme. Sehr natürlich, man sieht dem Tier das Bedürfnis nach einer kurzen Ruhe an. Klasse!
 
Das freut mich sehr, Jens. Du bist ja auch mit Begeisterung dabei und allem Anschein nach steckst Du viel Zeit und Mühe in Dein Hobby. :)

Danke, Mario. Ja, ich bin immer noch begeistert von diesem Vogel. Ich suche es auch schon hier in näherer Umgebung, aber noch will es sich nicht zeigen... :)

Danke, Zuppi. Freut mich, das es gefällt.

Auch Dir ein herzliches Danke, Tobias. Die Erschöpfung ist dort allen Reisenden anzusehen - nicht zuletzt auch den FotografInnen am Ende eines langen Tages... :lol:

Ich mache auch weiter und zeige eine Art, die ich schon öfters erwähnt habe und die sich besonders im Herbst ohne Scheu und ständig unter der NEG zeigt. Auf der ganzen Insel samt Düne findet man ab September zig Steinschmätzer, einem Vogel, dem sich hier zu nähern garnicht so einfach ist. Man erkennt sie relativ leicht am schwarz-weißen Schwanz im Flug und an ihrem Ruf. Sie überwintern in Afrika und sind hier nicht nur selten, sondern auch sehr menschenscheu.

11. Der Steinschmätzer, in Helgoland nicht mehr wiederzuerkennen. Hier habe ich ihn im Oktober letzten Jahres auf der Mole wieder am NO-Strand fotografiert, wo er sich völlig unbefangen die vielen Insekten mit Piepern, Bachstelzen, Limikolen vieler Arten und zahlreichen Wasservögeln teilt. Es ist immer reichlich für alle da...


dslrHL1.10.17steinschmätzer-16WZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Steinschmätzer-Foto birgt nicht unerheblichen Neidfaktor...;)(y)
Eine meiner Lieblingsarten und wirklich toll abgelichtet, vor allem die tiefe Perspektive gefällt mir.

Blaukehlchen natürlich auch...
 
Danke Dir, Stefan. :)
Dann erhöhe ich mal den Neidfaktor um ein Männchen. :angel: (Ich dachte erst, die fehlen mir von dort gänzlich...)

12. Steinschmätzer-Männchen von Oktober 2017.


dslrHL1.10.17steinschmätzer-3WZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten