• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frieda // Hamburg Speicherstadt

Fürst julian

Themenersteller
Moin

hier ein Ausschnitt aus meiner Serie mit Frieda in der Hamburger Speicherstadt.

Die komplette Serie gibts hier: KLICK

Anregungen, Kritik und Lob sind natürlich erwünscht. :D

Cheers Julian

1.
julianhildebrandt-frieda6.jpg

2.
julianhildebrandt-frieda3.jpg

3.
julianhildebrandt-frieda7.jpg

Schöne Bilder. :)
#1 und #2 :top:

Gleich vorweg, Farbtöne, Nachbearbeitung und natürlich das Model finde ich sehr schön und stimmig!
Allerdings bin ich bei keinem der Bilder mit der Bildgestaltung zufrieden und keines der Bilder vermag mir deshalb ein Wow! entlocken.
Für mich steht das Model nicht im Mittelpunkt der Szenen, zuviel od. zu stark Präsentes lenkt davon ab und führt mein Auge weg von ihr!
Beim 1. Bild ist es das Loch (welches auch noch durch perfekte Schärfe eingerahmt ist), beim 2. Bild ist es das Gebäude im Hintergrund und Zentrum des Bildes und beim 3. Bild ist schließlich die Brücke (gerade in der Nähe des Models) sehr dominant.

Ich bin hier offenbar ziemlich alleine mit meiner Meinung, denn mir gefallen die
Bilder überhaupt nicht. In Nr. 1 und noch mehr in Nr. 2 sieht die Frau aus wie
reinkopiert, da die Lichtstimmungen in Gesicht und Hintergrund überhaupt nicht
harmonieren. Das Gesicht erscheint mir in beiden Bildern zudem flach und
maskenhaft. Nr. 3 ist mir diesbezüglich deutlich angenehmer, allerdings ist die
Frau so sehr an den Bildrand gequetscht, dass ihr sogar die Finger
abgeschnitten wurden.

Walle

Ich bin hier offenbar ziemlich alleine mit meiner Meinung, ...

Walle

Nein bist Du nicht - ich habe genau den gleichen Eindruck. Insbesondere in Nr. 2 erscheint das Model wie reinkopiert. Nr. 3 gefällt mir noch am besten, allerdings finde ich das Model auch zu sehr nach links gerückt. Etwas mehr mittig, im goldenen Schnitt, hätte vermutlich gutgetan.
Ansonsten: Location ist natürlich toll, das Model ebenfalls.

moin,

erstmal danke für das Lob und auch die Anmerkungen :)

kann leider nicht ganz verstehen wieso gerade beim ersten bild es so aussieht als wäre das model reinkopiert, habe ganz normal mit offenblende freigestellt, so wie es doch sehr oft gemacht wird. beim zweien kann ich dies schon eher verstehen da das model doch sehr hell ist und der hintergund doch sehr viel dunkler ist.

ich hatte in der vergangenheit öfter mal die anmerkung bekommen das ich doch mehr versuchen sollte nicht ganz so mittig zu fotografieren, hatte versucht dies hier umzusetzten aber muss da wohl noch bisschen mehr üben um den goldenen schnitt zu finden. :D

trotzdem danke für die anmerkung, werde beim nächsten mal darauf achten nicht ganz so viel in das bild zu packen und auch auf den schnitt zu achten.

lg julian

kann leider nicht ganz verstehen wieso gerade beim ersten bild es so aussieht als wäre das model reinkopiert, habe ganz normal mit offenblende freigestellt, so wie es doch sehr oft gemacht wird. beim zweien kann ich dies schon eher verstehen da das model doch sehr hell ist und der hintergund doch sehr viel dunkler ist.

Der Eindruck hat nix mit der Schärfentiefe zu tun, sondern, mit den für mich nicht
harmonischen Lichtstimmungen in Vorder- und Hintergrund: Im HG grelle Lichter und
knallharte Schatten, im schattenlos erhellten Gesicht ist davon nix zu sehen. Die
Lichtfarben sind imo auch nicht stimmig: Im HG ercheinen mir die Schatten reichlich
violett, die Frau, auch im Schatten, wirkt dagegen ziemlich gelblich.

Ich spekuliere mal, dass du die Person per Nachbearbeitung deutlich aufgehellt
hast. Neben dem allgemeinen Eindruck ein weiteres Indiz für die Nachbearbeitung:
Bild 3, die Fingernägel der rechten Hand erscheinen unsauber freigestellt.

Warum erscheint die Person in Bild 2 für mich stärker reinkopiert als Bild 1? Anders
als in Bild 1 hat die Frau im 2. keinen physischen Kontakt zur Brücke. Skrolle in Bild
1 mal horizontal nach links, bis der Brückenpfeiler und die Hand nicht mehr zu sehen
sind, dann erscheint die Frau dir vielleicht ähnlich einkopiert wie in Nummer 2.

Finde ich an und für sich ganz gelungen.... Empfinde auch nicht, dass es sonderlich "reinkopiert" wirkt.

Beim dritten Bild wirkt die Dame sehr an den linken Rand gequetscht, weil Ihr Blick auch noch links aus dem Bild rausführt, das verstärkt den Effekt. Würde das (durchaus hübsche) Model nach rechts blicken, würde es besser passen.

Bei Bild #1 und #3 sind mir sofort die abgeschnittenen Hände aufgefallen.

Für meinen Geschmack guckt das Model auf allen 3 Bildern auch etwas debil...halboffener Mund und Blick irgendwohin... leider nicht mein Fall :confused:

Also bis auf die angeschnittenen Finger finde ich die Bilder sehr ansprechend. Keine Effekthascherei und dennoch kein Mainstream. Bildaufbau+Bearbeitung+Model:top:

Der Gesichtsausdruck mag dir nicht zusagen, aber von "debil" ist das ja wohl weit entfernt. Die Wortwahl ist hier unangebracht...

Auf mich wirkts aber so. Ich sage ja nicht, dass sie debil ist. Aber es sieht für mich halt etwas dümmlich aus, und auf diesen "Look" steh ich halt einfach nicht. Vermutlich kam das Wort jetzt härter rüber als ich es meinte.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten