• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Freundin sucht neue Digitalkamera

Luciel_Lunaris

Themenersteller
Hallo liebe Foto-Gemeinde,

eine Freundin von mir sucht eine neue Digitalkamera. Ihr Budget beträgt dabei 400-450€. Das ist ja schon recht ordentlich, daher kann es auch ruhig etwas hochwertiger sein. Präferenzen gibt es ihrerseits nicht, sie ist mehr der Gelegenheits- und Urlaubs-Knipser. Eventuell hatte ich bei dem Budget auch ein DSLR-Einsteigermodell angedacht, aber wollte erstmal schauen, was an Digitalkamers momentan so gutes auf dem Markt gibt. Da ich nur noch mit DSLR knipse, bin ich in dem Segment nicht mehr so sehr bewandert.

Schonmal vielen Dank im Voraus!

Einsatzzweck eher für Parties und Urlaube, sogesehen zum einfach drauf los knipsen.

Das hilft jetzt auch nicht sehr viel weiter. Die Frage ist doch: Wird viel Telebrennweite benötigt, z.B. für Tierfotos? Wenn nicht, wären die schon genannten Edelkompakten zu empfehlen.

Außerdem wäre es wirklich hilfreich zu wissen, wie groß die Kameras sein soll/darf, ob bestimmte Features gewünscht sind (z.B. gute Videofunktion, GPS, optischer Sucher etc.).

Die Frage danach, welche Kamera um die 400 EUR zu emphehlen ist, lässt sich sonst nicht seriös beantworten.

...eine Freundin von mir sucht eine neue Digitalkamera. Ihr Budget beträgt dabei 400-450€. ...
Es wäre auch sinnvoll gewesen, anzugeben WELCHE alte vorhanden ist. Vielleicht ist das ja ein gerade mal 1-2 Jahre altes Topmodell, dessen Gehäusefarbe nun nicht mehr gefällt?

Also so eine typische Damenkamera wäre die Sony WX7 (oder mit höchstauflösendem 3"-LCD die "WX9")
http://www.chip.de/artikel/Sony-Cyber-shot_DSC-WX7-Digitalkamera-Test_50134652.html
http://www.photographyblog.com/reviews/sony_cybershot_dsc_wx7_review/image_quality/

Hat 'ne gute Automatik, sehr gute Videofunktion, ist klein genug für's Handtäschchen, schick genug für die Freundinnen,...
und kostet "nur" 170-180€ (Hat aber auch nur 5x Zoom und der Akku soll nicht gerade ausdauernd sein!).
Da kann man vom ersparten Geld noch ein Paar Schuhe kaufen gehen.:rolleyes:

Einsatzzweck eher für Parties und Urlaube, sogesehen zum einfach drauf los knipsen.

Da kann ich euch die Olympus XZ1 ans Herz legen. Mit dem eingebauten f/1.8-2.5 Objektiv kommst du gerade auf Parties und sonst schlechtem Licht sehr gut weiter. Das Zoom ist nur nicht sehr lang. Wilde Tiere in der Savanne oder Fußballspiele sind weniger die Stärke dieser Kamera.

Die Kamera kann auch RAW-Files speichern, was dir eventuell auch noch weitere Möglichkeiten bei der Nachbearbeitung gibt.

Korman

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten