• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Freundin - Portraitversuch

Para118

Themenersteller
Hallo zusammen!

Anbei ein Bild, das bei spontaner Lust auf "Foto-machen" entstanden ist :D !

Zur Verfügung stand mein Zimmer, 350D + Standart 18-55 und ein 430EX, den ich gegen die Decke hab blitzen lassen.

Nachbearbeitet vorsichtig mitm Stempelwerkzeug in Photoshop und Neat Image (kenn mich damit noch nich sooo toll aus).

Was sollte ich verbessern?

DANKE!

Also ich als Laie würde sagen:

Decke blitzen ist zwar gut, aber der Rest der Beleuchtung fehlt. Daher hast du zuviel Schatten im Gesicht. Also muss mehr Licht her.
Dann würde ich versuchen einen besseren Hiintergrund zu bekommen und den möglichst unscharf zu machen. Also mit Blende arbeiten.

Para118 schrieb:
Was sollte ich verbessern?

rechts oben neben der kette ist noch etwas hellblaues, das könntest du noch wegstempeln. und wenn du sie nächstes mal nicht so dicht vor die tapete setzt, schauts auch nicht so rauhfaserig aus :)

der beschnitt sagt mir nicht ganz so zu: links sieht man viel bluse (?), rechts nur einen kleinen streifen.
den rahmen würde ich auch anders machen (außen weiß und breiter, innen eine ganz schmale schwarze kontur). so schaut es für mich nach trauer aus.
aber rahmen sind eh immer geschmackssache :)

zur aufnahmetechnik kann ich dir leider selber keine tipps geben ...

lg
evelin

also ich als nicht Laie;) kann nur sagen: "voll daneben"
ich begründe aber natürlich auch warum:

Die Schärfe muss bei einem Portrait immer auf dem Auge liegen das der Kamera am nächsten ist, das wäre in diesem Fall das rechte Auge.
Bei Dir liegt die Schärfe ca.2-3 cm dahinter so das der Scheitel schön Scharf ist.

Die Augen sind das wichtigste bei einem Portrait und sollten also auch gut zu sehen sein. Hier sind sie leider fast gar nicht zu sehen weil zu dunkel.
Mein Tip: Wenn Du schon mit dem Blitz arbeitest dann versuch doch mal den Blitz in eine Zimmerecke zu drehen, bei Deinem Bild hinten Dir rechts (ich weiss leider nicht ob der 430 das kann). Vieleicht bringt auch noch nen Diffusor(kann auch eine Lage TEMPO sein) etwas weicheres Licht.

Zum Schluss solltest Du versuchen das Model vom Hintergrund zu trennen. Dazu solltest Du bezogen auf das 18-55 so mit 50-55mm Brennweite arbeiten das ist noch am ehesten eine Portraitbrennweite. Lieder hast Du dann nur Blende 5,6 als kleinste Blende zur Verfügung und damit schon sehr viel Schärfentiefe. Also muss das Modell viel weiter weg von der Wand.

Versuchs doch nochmal und zeig das Ergebnis.

ich hab mal versucht das mit EBV umzusetzen.
Das ist mit diesem Bildmaterial nur beschränkt möglich. Es dient eher der Verdeutlichung.

Zuletzt bearbeitet:
ge.o schrieb:
also ich als nicht Laie;) kann nur sagen: "voll daneben"
ich begründe aber natürlich auch warum:

Die Schärfe muss bei einem Portrait immer auf dem Auge liegen das der Kamera am nächsten ist, das wäre in diesem Fall das rechte Auge.
Bei Dir liegt die Schärfe ca.2-3 cm dahinter so das der Scheitel schön Scharf ist...

Mal so als eher doch Laie erlaube ich mir die Frage, woran siehst du, dass Para 2-3 cm hinter dem Auge lag?

Mich erstaunt es immer wieder, wie manche hier eine Fokusebene zentimetergenau sehen können. Würde das auch gerne können, brauche ich eine Brille? Für meinen Eindruck sind die Augenbrauen (und die liegen vor dem Auge) genau so scharf wie der Scheitel. Eigentlich scheint hier alles scharf, so wie bei einer Ultrakompaktkamera. Mein Kritikpunkt ist daher:

Das Bild wirkt durch den "Überallfokus" langweilig, die Blickführung fehlt.

@Para: Was hast du denn weggestempelt, und warum kaufst du als Amateur das teure PS und nicht PSE oder Vergleichbares? (Bin nämlich selbst nicht sicher ob ich mit PSE unglücklich sein sollte.)

Hallo!

Erstmal danke für die ganzen Antworten!

Okay, also zu wenig Licht im Gesicht, das hab ich verstanden ;) ! Muss mal schauen wie ich besser blitzen kann, dass das Gesicht heller wird. Das werd' ich ausprobieren!

Ansonsten blaue Stelle wegstempeln und das nächste mal Kleidung zurecht rücken.. (hab mich zu sehr aufs Gesicht konzentriert) -> gelobe Besserung!

Das mit der Tiefenschärfe.. was ein Anfängerfehler :) ! Fokussiert war auf die Augen, aber, habe grade nochmal nachgeschaut, es war Blende 8 eingestellt, also kein Wunder dass der Schärfebereich so hoch ist. Wenn die Wand dann immer noch zu scharf ist -> Model weiter weg.

Joa.. also ziemlich viel schief gegangen, lässt sich aber auch alles irgendwie korrigieren - danke an euch :) !

@Photonenpflücker
Hab leider nur eine Trial, also Testversion von Photoshop :( ! Das Programm gefällt mir gut, sehr umfangreich.. nur eben leider auch sehr teuer :( ! Weggestempelt wurden leichte Unreinheiten.

geh ein stück zurück und stell den blitz nach schräg oben gegen die decke, dann kommt das licht nicht so direkt runtergeprasselt und verursacht dir die schatten...

oder noch besser: geh raus und nutze den blitz zum aufhellen frontal aus etwas größerer entfernung.

und dann auch noch unerlaubt verändert und wieder veröffentlicht :D

leute, bitte denkt dran: keine veröffentlichung von veränderten bildern ohne ausdrückliche erlaubnis des urhebers,
danke!

Para118 schrieb:
Hallo!

Erstmal danke für die ganzen Antworten!

...
@Photonenpflücker
Hab leider nur eine Trial, also Testversion von Photoshop :( ! Das Programm gefällt mir gut, sehr umfangreich.. nur eben leider auch sehr teuer :( ! Weggestempelt wurden leichte Unreinheiten.

Ich habe Photoshop Elements im Bundle gekauft, zusammen mit einem Wacom Grafiktablett. Kann mir EBV nicht mehr ohne Stift vorstellen, ist echt eine ganz andere Welt. Dadurch war der Mehrpreis für PSE nur 30,- EUR.

Und wenn ich etwas vermisse (wie Tonkurven, Ebenenmasken oder einen bestimmten Filter auf 16bit Farbdateien) dann nehme ich "das GIMP". Das GIMP ist kostenlos, aber mindestens so kompliziert in der Bedienung wie PS.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten