• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Freundin am schönsten Ort des Lebens

Robert1980

Themenersteller
Hallo zusammen,

mein Name ist Robert und ich bin völliger Anfänger was das Fotografieren mit einer DSLR angeht.
Ich hab die Kamera seid gut 2 Monaten und probiere natürlich fleissig verschiedene Sachen aus.

Der Name des Threats mag leicht verwirrend sein wenn man die Geschichte dazu nicht kennt.
Es ist deswegen der schönste Ort des Lebens weil wir nächstes Jahr in dem im Hintergrund gelegenen Restaurant unsere Hochzeit feiern wollen.

Es ist aber natürlich hauptsächlich als Portrait foto gedacht.
Ich hoffe die Fotos passen hier in den Threat?
Wenn nicht bitte verschieben.

Über Kritik als auch Lob freu ich mich natürlich!
Die Fotos sind nicht bearbeitet!

dsc01701v0.jpg

...und schon leicht genervt...

dsc01696zs.jpg

gruß rob.

irgendwie sehr unscharf die bilder und farblich finde ich sie auch nicht so ansprechend sry

bin der selben Meinung. Unscharf und flau. Darf ichs mal kurz bearbeiten und neu reinstellen?

Noch was allgemeines:
  • 1/60 Sekunden ist zu lang für 90 mm KB-Brennweite.
  • Blende ruhig weiter aufmachen (falls das Objektiv das hergibt). Mit Kit-Linsen jedoch besser nicht bei Offenblende fotografieren, sondern mindestens ein mal abblenden.

Welchen Focuspunkt hast du benutzt?

ich find sie auch ein wenig flau und würde nach oben hin weniger Platz lassen.

Das Fotografieren von Brillenträgern ist mit weit geöffneter Blende nicht ganz einfach. Die Automatik zieht dann gern auf die Brille und nicht auf die Augen scharf. Abhilfe schafft die manuelle Fokussierung oder (nicht leicht) sie bei der automatischen Fokussierung einige Zentimeter zurückzulehnen.

Generell solltest du darauf achten, dass der Rahmen der Brille oder auch der Rand der Gläser nicht durch die Augen laufen und diese teilen.

Für eure Hochzeit, alles Gute! :top::top::top:

Hallo,

also die Fotos dürfen natürlich gerne bearbeitet und neu wieder eingestellt werden.
Die Fotos sind tatsächlich mit dem Kit Objektiv gemacht wurden.
Das die jetzt unscharf sind hätt ich auch eher nicht gedacht.Ich muss aber zugeben das ich im Augenblick nicht wüsste,ausser sie vom Comp.bearbeiten zu lassen,wie ich die schärfer hinbekommen soll.
Da ich ja noch ziemlich ungeübt bin,hab ich die Kamera fokussieren lassen.Ich denke der Punkt lag auf dem Gesicht.Sicher bin ich mir dabei auch nich.

Vielen Dank schonmal für eure Kritik.

Gruß Rob.

Gimp (gratis)
-Tonwerte anpassen
-unscharf maskieren

40 Sekunden Arbeitszeit.
fertig

Für den Einstieg in Gimp empfehle ich Gimp 2.6 von Georg Hornung.

Ok der Unterschied ist natürlich schon schön zu sehen.
Ich hab zwar Gimp auch auf dem Rechner allerdings öffnet sich beim Bearbeiten immer nur ein kleinen Fenster wenn ich Werkzeuge klicke.Welchen Unterpunkt nehmt ihr denn zum einfachen bearbeiten?

irgendwie sollte ich mich doch mehr damit beschäftigen.:rolleyes:

Was genau ist eigentlich ne Tonwert korrektur?

Zuletzt bearbeitet:
Gimp (gratis)
-Tonwerte anpassen
-unscharf maskieren

40 Sekunden Arbeitszeit.
fertig

Für den Einstieg in Gimp empfehle ich Gimp 2.6 von Georg Hornung.

du bist dir aber bewusst, dass das bild so wie du es eingestellt hast völlig kaputtgeschärft ist? ich würde hier mit selektivem nachschärfen arbeiten oder einem deutlich kleineren radius im USM nehmen

ggf. finde ich heute abend mal zeit das zu bearbeiten

zum bild:
wie schon gesagt wurde - oben weniger luft, wenn du es nachträglich beschneidest, verschwindet damit auch dieser fluss samt anlegestelle (oder was das sein soll) das macht den hintergrund dann etwas "ruhiger" zudem verschwindet dann ein großteil der absolut unspannenden grauen suppe (aka himmel)

zudem hätte hier mehr tiefenschärfe gut getan, da du ja scheinbar das gebäude im hintergrund mit einbinden wolltest - leider bringt mehr tiefenschärfe bei portraits dann auch die üblichen nachteile (keine freistellung, ablenken vom portraitierten) mit sich

Mit dem Ausschnitt habe ich mich nun mal nicht beschäftigt.

Auf die Schnelle:

- mit USM geschärft
- Hintergrund weichgezeichnet
- Konstrast angehoben
- mit Verlaufsebenen etwas Farbe reingebracht

PS: im Nachhinein erscheint es mir etwas orange-stichig :ugly:

Die technischen Schwächen wurden ja schon angesprochen. Was aber auch noch wichtig ist, ist ein "neutrales Auge" zu bekommen. Du verbindest emotional etwas ganz Bestimmtes mit diesem Hintergrund, jedoch (vor allem in diesem flauen Licht) sieht es für den unwissenden Betrachter aus, als wäre das Bild vor einer Autobahnraststätte entanden.

Wie du jetzt auf Campingplatz kommst weiss ich nich genau aber auf dem Foto unten kann man,denke ich,ganz gut sehen wies da wirklich aussieht.

dsc01675.jpg

und so...

dsc01680x.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten