• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Freunde der Nacht! Ich präsentiere... Fehlfokus! (EOS 7D)

AW: Freunde der Nacht! Ich präsentiere.... Fehlfokus! (EOS 7D)

Das ist klar -> ich habe die 7D nun seit 3 Tagen -> Ich war damit vorgestern in einem "Wildpark" um die 7D das erste mal zu testen -> Aufgrund der Bewölkung und der Tatsache das viele Freigehege unter dichten Bäumen war ging die Iso teilweise bis auf 2500 hoch -> aber bei weit entfernte Tiere (mit weit meine ich 10-20m) wurde nicht ein Bild wirklich scharf (OneShot / Einzel AF (kein Spot - sondern normal) / Verschlusszeit höchstens 1/100sek / 50-85mm / Blende 4-5,6).

Mit dem 15-85IS muß es aber immer passen. Das hat ja auch keine große Offenblende.

Ich hab letztens für 1 Woche Urlaub mir ein 18-55IS Kit gekauft gehabt, direkt aus nem Ladenfenster, nix Selektieren, nix vorher rumprobieren, einfach am Tag der Abreise gekauft (eigentlich wollte ich eine ganz andere Kamera mitnehmen, die aber kurzfristig einen Sensordefekt hatte :( ...) und das hat auf Anhieb immer und bei jeder Brennweite und Entfernung richtig fokussiert und gute Bilder geliefert. (Alle Bilder grundsätzlich mit zentralem AF-Feld – bei der Optik kann man auch problemlos ganz altmodisch erst fokussieren und dann verschwenken – und One-Shot.)

Wenn überhaupt, wird die 7D zur 7Diva *g* wenn man f/2.8er oder noch lichtstärkere Optiken verwendet. Wenn auch bei lichtschwächeren Optiken echte Probleme auftreten, dann ist garantiert was faul, entweder in oder hinter der Kamera :)
 
AW: Freunde der Nacht! Ich präsentiere.... Fehlfokus! (EOS 7D)

Mit dem 15-85IS muß es aber immer passen. Das hat ja auch keine große Offenblende.

Das denke ich mir nämlich auch (war bei der 500D auch nie ein problem) -> habe mich ja schon vorher belesen das der AF der 7D mit einer Blende von 2+ besser zurecht kommt als mit 1.2 oder 1.4 -> darum hatte ich auch absichtlich das 15-85 auf der Cam und nicht das 50er...
 
AW: Freunde der Nacht! Ich präsentiere.... Fehlfokus! (EOS 7D)

Garagoos: Du warst also mit dem 15-85 in nem Wildpark, die Iso haste auch noch schön hochgeschraubt? Beispielbilder haste z.Zt. keine?

Ich behaupte mal das wir keine brauchen, ich geh jede Wette ein das Du den digitalen Zoom angeschmissen hast und mit den Ergebnissen nicht zufrieden bist.
 
AW: Freunde der Nacht! Ich präsentiere.... Fehlfokus! (EOS 7D)

Beispielbilder haste z.Zt. keine?
nein - bin gerade auf Arbeit -> Bilder kommen heute Abend

Ich behaupte mal das wir keine brauchen, ich geh jede Wette ein das Du den digitalen Zoom angeschmissen hast und mit den Ergebnissen nicht zufrieden bist.

Ich zähle mich nicht als "Pixelzähler" aber ich behaupte mal das ich ein unscharfes Bild von einem scharfen bild (mit Berücksichtigung der ISO Stufe) unterscheiden kann ;) -> Darum gestern der Test da ich damit "erst fotografiert habe" und mir "danach" die Bilder (in einer normalen Ansicht und nicht auf 10000% vergrössert) etwas komisch vorkamen.

Davon abgesehen:
Ich verwende schon mal ganz gerne Bilder bis max zur 50% Ansicht (Zuschnitt) -> bis dahin will ich keine Kompromisse...das bei 100% (und mehr) nicht mehr alles gestochen scharf ist juckt mich nicht die Bohne ...
 
AW: Freunde der Nacht! Ich präsentiere.... Fehlfokus! (EOS 7D)

.... bei weitem nicht so krass wie die Bilder hier im Eingangspost aber für das 50er 1.4 (abgeblendet auf 2,8) war es doch sehr weich - bedeutend weicher als das Monitorbild

Egal wie "weich" - lag die DOF da, wo das aktive AF-Feld war ?
Wie scharf oder weich dabei etwas im DOF ist, ist nicht AF-Sache, sondern Frage der Linse,Bedingungen, Entwicklung.
AF soll nur die DOF dahin legen, wo man es wünscht (und entsprechend einstellt/fokussiert) oder eben das aktive AF-Feld ist - nicht mehr.
Ein korrekt fokussiertes Bild muss noch lange nicht scharf sein - DAS sind zwei verschiedene Sachen.
 
AW: Freunde der Nacht! Ich präsentiere.... Fehlfokus! (EOS 7D)

Ja sind Leuchtstoffröhren -> aber sehr hell...und kein! Hochglanz-Kalender...
...Aufgrund der Bewölkung und der Tatsache das viele Freigehege unter dichten Bäumen war ging die Iso teilweise bis auf 2500 hoch -> aber bei weit entfernte Tiere (mit weit meine ich 10-20m) wurde nicht ein Bild wirklich scharf (OneShot / Einzel AF (kein Spot - sondern normal) / Verschlusszeit höchstens 1/100sek / 50-85mm / Blende 4-5,6).

Das man bei ISO 1600+ keine Schärfewunder erwarten kann ist mir vollkommen klar -> aber die bilder von dort waren teils wirklich matschig (wie die hier im Eingangspost) -> darum habe ich gestern den "Monitortest" gemacht. ...

Es ist völlig egal, ob die Leuchtstoffröhren hell oder dunkel sind. Fast alle haben gravierende Löcher im Spektrum (ausgenommen schweineteure Vollspektrum-Röhren) und können u.U. jeden AF zum Fehlfokus bringen! ISt m.E. für Tests nicht geeignet.

Weit entfernte Tiere mit 85mm? Zeige bitte mal knackscharfe Bilder von einer anderen DSLR...;)

...Wenn überhaupt, wird die 7D zur 7Diva *g* wenn man f/2.8er oder noch lichtstärkere Optiken verwendet. Wenn auch bei lichtschwächeren Optiken echte Probleme auftreten, dann ist garantiert was faul, entweder in oder hinter der Kamera :)

Auch ein 1.4 50 sollte bei gleicher angewandter Blende dann aber genauso passen, wenn der Fehlfokus wie von dir gemeint im Bereich der Schärfen(un)tiefe liegt. Meint: das Kit sollte bei f/8 und 50mm so aussehen wie das 50er bei f/8. Das lässt sich ja leicht überprüfen.
 
AW: Freunde der Nacht! Ich präsentiere.... Fehlfokus! (EOS 7D)

Es ist völlig egal, ob die Leuchtstoffröhren hell oder dunkel sind. Fast alle haben gravierende Löcher im Spektrum (ausgenommen schweineteure Vollspektrum-Röhren) und können u.U. jeden AF zum Fehlfokus bringen! ISt m.E. für Tests nicht geeignet.

Und damit könntest du in meinem Fall sogar recht haben -> Das würde auch erklären warum der Monitortest (Also relativ nahe dran) ohne Probleme funktioniert hat (Monitorlicht) und der Kalendertest überhaupt nicht.

Die vermatschten Wildparkbiler habe ich (leider) schon alle gelöscht :(

Bevors nun nach FFM geht habe ich gerade mal ein paar Testreihen mit unserem Auto geschossen -> da konnte ich bmit beiden Objektiven nix fesstellen...

Komplettes Bild + 100% Crop -> OOC alles auf 0 ohne nachzuschärfen..... das passt in meinen Augen 100% tig.... ich fahr jetzt nach FFM und mach Bilder / da werd ich mir dann das 50er nochmal genauer vornehmen.

(wegen 500KB Begrenzung auf Directload hochgeladen)

Bild1: Komplett


Bild 2: 100% Crop



edit:
... Fokus lag auf der linken unteren Ecke (Kante) vorm Scheinwerfer.

AF:


Weit entfernte Tiere mit 85mm? Zeige bitte mal knackscharfe Bilder von einer anderen DSLR...

sie haben schon mehr als 2% vom Sucher eingenommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freunde der Nacht! Ich präsentiere.... Fehlfokus! (EOS 7D)

@Fencer24: Hast Du bei deinen Monitortests, den IS an, wenn Du vom Stativ fotografierst? Irgendwie hab ich den Eindruck das spielt auch noch mal eine Rolle für den AF.

LG
Mahony
 
AW: Freunde der Nacht! Ich präsentiere.... Fehlfokus! (EOS 7D)

Jetzt habt Ihr mich geschafft! Bisher hielt ich ja die ganze Diskussion zum AF allgemein und speziell in diesem Thread für ziemlich akademisch und war zu faul, einen Chart abzufotografieren. Aber der Test von Fencer24 hat mich jetzt doch dazu animiert, meinen Monitor einigemale abzulichten (EOS 7D, Spot-AF, Freihand bei Offenblende mit 1/125 bzw. 1/250):

1. Feststellung: EF-S 15-85, One shot: Fokus wie vorgesehen.
2. Feststellung: Gleiches Objektiv, AI-Focus: Leichter Backfocus(!?).
Nach Korrektur (+7): Fokus sitzt bei One Shot und AI-Focus:confused:

Kontrollversuch mit EF 50/1.8 mit Korrektur +7: Fokus sitzt bei One Shot und AI-Focus!

Kann das sein? Und was sagt uns das?

Die Fragen sind ernst gemeint, Antworten haben für mich jedoch auch nur akademischen Charakter, weil bei mir Fälle, wo das eine Rolle spielt, praktisch nicht vorkommen. Vielleicht interessiert es ja andere mehr!

Ich lasse erstmal die Micro-Justage für alle Objektive auf +7 und gehe weiter fotografieren wie vorher ;)

Schonen Tag noch!

Hanns
 
AW: Freunde der Nacht! Ich präsentiere.... Fehlfokus! (EOS 7D)

Komplettes Bild + 100% Crop -> OOC alles auf 0 ohne nachzuschärfen..... das passt in meinen Augen 100% tig.... ich fahr jetzt nach FFM und mach Bilder / da werd ich mir dann das 50er nochmal genauer vornehmen.

Bild 2: 100% Crop


edit:
... Fokus lag auf der linken unteren Ecke (Kante) vorm Scheinwerfer.

Genau so hat das auszusehen. Und damit ist auch klar: Da wo die Kamera drauf fokussiert, hat das Bild einfach scharf zu sein. Punkt. Es gibt KEIN Objektiv, wo es dann an dieser Stelle wirklich unscharf sein darf. Man mag sich akademisch um ein paar Punkte hinter dem Komma streiten, ob es nun super-mega-ultrascharf ist wie ein 100er Makro bei f/5.6 oder nicht ganz so super-mega-scharf wie eben ein 50er bei Offenblende. Aber von irgendeiner "Unschärfe" darf so oder so niemals die Rede sein. (Natürlich dürfen bei nem 50/1.4er oder vergleichbaren Optiken offen die Bildränder schlechter aussehen, was absolut okay ist: Aber an den Bildrändern liegen eh keine AF-Punkte ;)).

Falls das Ergebnis wirklich unschärfer aussieht als hier dieser Scheinwerfer, liegt entweder ein Fehler beim Benutzer oder beim AF vor, der je nach konkreter Fotografier-Situation natürlich auch durchaus entschuldbar und hinnehmbar ist (z.B.: Abends draußen in der Stadt bei ISO 2500 und 30stel Sekunde Portraits machen, dann erwartet man aus gutem Grund nicht, daß alles so knackescharf wird, muß es aber ja eigentlich auch gar nicht...!) oder das betreffende Objektiv ist schlichtweg für die 7D von der Leistung her nicht geeignet.

LG
Thomas
 
AW: Freunde der Nacht! Ich präsentiere.... Fehlfokus! (EOS 7D)

...
1. Feststellung: EF-S 15-85, One shot: Fokus wie vorgesehen.
2. Feststellung: Gleiches Objektiv, AI-Focus: Leichter Backfocus(!?).
Nach Korrektur (+7): Fokus sitzt bei One Shot und AI-Focus:confused:

Kontrollversuch mit EF 50/1.8 mit Korrektur +7: Fokus sitzt bei One Shot und AI-Focus!

Kann das sein? Und was sagt uns das? ...

Kann eigentlich nicht sein...;)
Dir ist klar, das AI-Servo bei statischen Motiven auch nur One Shot ist, oder?
 
AW: Freunde der Nacht! Ich präsentiere.... Fehlfokus! (EOS 7D)

Er hat aber anscheinend AI Focus benutzt, den würde ich gänzlich vermeiden. Vielleicht lags ja daran.

LG
Mahony
 
AW: Freunde der Nacht! Ich präsentiere.... Fehlfokus! (EOS 7D)

AI Focus reagiert auch bei statischen Motiven anders, neigt oft zum ständigen hin- und herpumpen, weil das AF-System ja die ganze Zeit nach Bewegungen sucht und darauf zu reagieren versucht.

Würd ich bei statischen Motiven generell nicht verwenden. Dafür ist doch One Shot geeignet.
 
AW: Freunde der Nacht! Ich präsentiere.... Fehlfokus! (EOS 7D)

Hab das auch mal probiert mit dem Monitor-Test.
Alle Bilder mit dem 50 1.8 bei Offenblende, One Shot.
Ich denke das kann man so lassen... (y)
 
AW: Freunde der Nacht! Ich präsentiere.... Fehlfokus! (EOS 7D)

Irgendwie laufen die AF-Diskussionen bei der 7D leider immer recht ähnlich: einige berichten von Fehlfokus, andere behaupten "kann nicht sein".

Fakt ist, wenn ein Motiv statisch ist und auch die Kamera nicht wesentlich bewegt wird, sollte es weitgehend egal sein, WIE man mit der Kamera fokussiert (One-Shot, AI Servo, AI Focus und auch mit welcher AF-Feld-Vorauswahl). Wenn die Kamera anzeigt, sie hat auf ein best. Fokusfeld scharf gestellt hat (ganz egal wie), darf man einfach erwarten, dass das Foto auch genau dort scharf ist.

Weiterhin ist sehr wahrscheinlich, dass einige 7Ds bei o.g. Bedingungen mit einigen Objektiven schlicht nicht immer richtig fokussieren (meine leider auch). Das ist definitv objektiv- und bei betroffenen Objektiven auch brennweiten-, abstands-, helligkeits- oder vielleicht sogar farbabhängig.

Ich habe so viele Bilder gesehen, bei denen man als Fotograf schlicht nicht falsch fokussieren KANN, dass ich mal von dem Fehler hinter der Kamera nur teilweise ausgehen mag.

Fazit: Die Kamera muss vermutlich zum Service, weil der es hoffentlich schafft, auch Zooms bei unterschiedlichen Brennweiten und Entfernungen zu justieren.
Dagegen spricht auf der anderen Seite, dass mit anderen Objektiven fast immer tadellos scharfe Bilder entstehen.

Weiß jemand, ob bei einer Justierung nur die Kamera oder auch etwas an den Objektiven justiert wird? Und falls nur die Kamera, dann "allgemein" oder ganz speziell für die mitgelieferten Objektive (sprich alle anderen funktioniern exakt wie vorher)?!

Thx.
 
AW: Freunde der Nacht! Ich präsentiere.... Fehlfokus! (EOS 7D)

Hab das auch mal probiert mit dem Monitor-Test.
Alle Bilder mit dem 50 1.8 bei Offenblende, One Shot.
Ich denke das kann man so lassen... (y)

Vielleicht ein doofe Frage: Wie hast du bei One Shot das AF Feld ausgewaehlt - jedenfalls sieht es so aus, als haettest du gesteuert, wo der AF greifen soll. Ich dachte das geht nur bei AI Servo. Oder hast du Einzelfeld AF gewaehlt, und die Kamera zeigt nur alle anderen einfach an ??
 
AW: Freunde der Nacht! Ich präsentiere.... Fehlfokus! (EOS 7D)

Ich kann sowohl im One-Shot, als auch im Servo Modus alle fünf AF-Bereichs Modi auswählen. Gewählt war One-Shot und Einzelfeld-AF, manuelle Wahl.
 
AW: Freunde der Nacht! Ich präsentiere.... Fehlfokus! (EOS 7D)

Fakt ist, wenn ein Motiv statisch ist und auch die Kamera nicht wesentlich bewegt wird, sollte es weitgehend egal sein, WIE man mit der Kamera fokussiert (One-Shot, AI Servo, AI Focus und auch mit welcher AF-Feld-Vorauswahl).

"weitgehend" egal, aber letztlich ist One-Shot doch dann einfach genauer. Es fehlt das nervöse Hin- und Herfahren um den eigentlich korrekten Fokuspunkt, was beim AI Servo nie ganz zu vermeiden ist. Wenn man nun mit f/1.8er oder f/1.4er Objektiven offen fotografiert, sollte man schon GANZ genau arbeiten. Sonst wird das nix. Die 7D hat 18 MP und der 100% Crop zeigt nunmal jede kleine Ungenauigkeit einfach noch deutlicher auf als – nur mal zwei deutliche Beispiele – eine 10D mit 6 MP oder eine alte 1D mit 4 MP und obendrein größerem Sensor.

Und wenn die automatische AF-Felderwahl irgendein Feld wählt, verzichtet der Fotograf wieder auf etwas Kontrolle, man hat wieder eine Fehlerquelle mehr und hinterher mehr zu bemängeln. Das muß doch alles nicht sein, oder?

Ich habe so viele Bilder gesehen, bei denen man als Fotograf schlicht nicht falsch fokussieren KANN, dass ich mal von dem Fehler hinter der Kamera nur teilweise ausgehen mag.

Fazit: Die Kamera muss vermutlich zum Service, weil der es hoffentlich schafft, auch Zooms bei unterschiedlichen Brennweiten und Entfernungen zu justieren.

Natürlich gibt es solche Fälle von wirklich defekten Kameras, wo man eindeutig zum Service mit muß.

Aber wenn jemand hier mit One-Shot, automatischer Feldwahl und irgendwelchen Wald- und Wiesenbildern ankommt, dann ist leider die Chance einfach zu hoch, daß es auch noch Fehlerquellen hinter der Kamera gibt, die erstmal ausgeschlossen werden müssen, bevor alle wieder schreien, daß die Kamera Mist produziert. Daher:

1. man stellt Fehler fest (matschige Bilder)
2. man kontrolliert GANZ GENAU was man gemacht hat und stellt alle denkbaren Fehlerquellen (dazu gehört eben automatische Feldwahl !!!!!) ab
3. bleiben unerklärliche Fehler, dann saubere (!) Tests machen, hier sind ja schon diverse Hinweise gekommen
4. wieder Punkt 2 wiederholen
5. wenn man DANN nochmals sicher ist, daß ein Fehler bei Kamera oder Objektiv vorliegt, kann man über den Service nachdenken.....
 
AW: Freunde der Nacht! Ich präsentiere.... Fehlfokus! (EOS 7D)

Kann eigentlich nicht sein...;)
Dir ist klar, das AI-Servo bei statischen Motiven auch nur One Shot ist, oder?

Und wenn er eine Bewegung erkennt mutiert er zu AI Servo, ich weiß! Und ich tendiere auch zu folgender Meinung:

AI Focus reagiert auch bei statischen Motiven anders, neigt oft zum ständigen hin- und herpumpen, weil das AF-System ja die ganze Zeit nach Bewegungen sucht und darauf zu reagieren versucht.

Würd ich bei statischen Motiven generell nicht verwenden. Dafür ist doch One Shot geeignet.

Schon klar, war ja auch nur interessenhalber, weil ich meinte, in vorangehenden Beiträgen öfter die Tendenz zu "nicht ganz korrektem" AF in Verbindung zu "nicht-one-shot"-AF zu erkennen. Ich wollte auch nur belegen, daß zur Beurteilung des AF nur "One Shot" geeignet ist. Ich habe es nicht explizit geschrieben, dacht aber, daß es so rüberkommt.

Sicher habe ich den AI-Focus mit meiner Freihand-Aufnahme provoziert, weil ich auf das Ende einer fetten Textzeile in der Mitte des Bildschirms fokussiert habe (Aufnahme von rechts), so daß die "linke Sensorhälfte" den Text (in Richtung Bildhintergrund) hatte und die "rechte Sensorhälfte" den weißen Monitorhintergrund (in Richtung Bildvordergrund). Und ich denke einfach, daß der Sensor eine Bewegung in Richtung Bildhintergrund "erkannte" und den Fokus "prädiktiv" vom AF-Punkt weg nach hinten verlegt hat. So könnte ich es mir erklären! OK, dann stelle ich +7 wieder auf +-0 zurück!:lol:

BTW: Bei meinen analogen EOS'en kam ich im Allgemeinen zu sehr guten Ergebnissen mit dem "AI Focus" (in Verbindung mit der Augensteuerung!), während "AI Servo" eher unterdurchschnittliche Ergebnisse lieferte. Deshalb war AI Focus meine typische Einstellung und bei meinem Spätumstieg (2008) auf DSLR (20D) habe ich das einfach beibehalten. Erst mit der 7D und den Diskussionen hier um deren Schärfe, AF usw. habe ich wieder angefangen, nebenbei etwas zu experimentieren.

Schönen Abend noch!

Hanns

(der seit sechs Wochen auf seine 7D nichts kommen läßt!)
 
AW: Freunde der Nacht! Ich präsentiere.... Fehlfokus! (EOS 7D)

Noch eine Fage hinterher @all: Wo habt Ihr denn die schönen Gitterbilder auf dem Monitor her? Ich habe mir nur mit "Groß-H fett" in meiner Textverarbeitung einen Notgitter hergestellt, ganz old fashioned, so wie wir früher[tm] die Güte von alphanumerischen Röhrenbildschirmen geprüft haben :(

Hanns
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten