• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frequenztrennung - Farbebene angleichen...

Ghost_Rider_R

Themenersteller
Hallo miteinander,

ich übe mich gerade ein wenig in der Frequenztrennung und habe nun eine Farbebene, welche recht unruhig ist bei einem Portrait.

Ich hab viele hellere und dunklere Hautstellen nebeneinander. Durch eine Schwarzweißebene sieht man die fleckige Haut besonders gut.

Wie kann ich die Hellen flecken etwas abdunkeln und die dunklen Stellen etwas aufhellen, das sich ein gleichmäßiger Hautton bildet?

Danke Ruffy :top:

2grczfwg.jpg

Man kann z.B. eine neue 50%-graue Ebene drauflegen, diese in den Verrechnungsmodus "Ineinandercopieren" oder "weiches Licht" stellen und sie vorsichtig mit einem weichen Pinsel bei einer kleinen Deckkraft bemalen.
Dabei muß man Fingerspitzengefühl, Geduld und Zeit vorrätig haben.

Das wäre dann die Manuelle Variante.
Doch geht das nicht einfacher? :-)
Eine Art Weichzeichner Pinsel oder so,
Der alles zu einem Einheitsbrei zusammen-
Matscht?

Über Frequenztrennung wurde doch gerade in letzter Zeit schon einiges geschrieben hier, bemühe doch mal die Suche.
Du musst auch differenzieren zwischen der reinen Frequenztrennung zu Retuschezwecken und Hautglättungen mittels
Frequentrennungsmethoden bei denen im nachhinein Radien der angewandten Filter wieder verkleinert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab viele hellere und dunklere Hautstellen nebeneinander. Durch eine Schwarzweißebene sieht man die fleckige Haut besonders gut.

Wie kann ich die Hellen flecken etwas abdunkeln und die dunklen Stellen etwas aufhellen, das sich ein gleichmäßiger Hautton bildet?

Das, was du da so fleckig zeigst, als Ebene einsetzen, diese invertieren und deren Füllmethode auf "Weiches Licht", "Ineinanderkopieren" o.ä. ändern.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten