• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fremdblitz für Pantaxe von Metz

• Themenersteller Themenersteller aquatech
  • Erstellt am Erstellt am

aquatech

Guest
auf meine diesbezügliche Anfrage wg. PTTL schrieb mir Metz folgendes:

...>>" siehe "Blitzgeräteempfehlungen" bei www.metz.de:

Diese Kamera bietet auch Blitzsonderfunktionen. Deshalb wird für die Blitzgeräte mit SCA-System ein Adapter benötigt. Weitere Informationen dazu finden Sie in der SCA-Adaptersuche.

Folgende Metz mecablitz sind für die ausgewählte Kamera geeignet:

mecablitz 76 MZ-5 digital
mecablitz 45 CL-4 digital
mecablitz 54 MZ-4 / 54 MZ-4i
mecablitz 44 MZ-2
Das P-TTL von Pentax ist bei uns in Vorbereitung und soll noch dieses Jahr kommen. Solange können die genannten Blitzgeräte im Automatikblitzbetrieb A verwendet werden.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Lutz Göschel
Kundendienst Technik/Sachbearbeiter ...<<

Mir sagten die, dass ich im Februar nochmal nachfragen sollte. As der Photokina war es Ende 2006 und jetzt irgendwann 2007...

Schade, dess der m.E. weltbester Blitzgerätehersteller nicht Willens ist, für uns einen neuen Adapter zu entwickeln.

Gruß

AES

Schau mal nach dem

Sigma EF 500 DG ST PA (ca. 150euro)

Sigma EF 500 SUPER PA (ca. 230euro)

die unterstützen PTTL.

Schau mal nach dem

Sigma EF 500 DG ST PA (ca. 150euro)

Sigma EF 500 SUPER PA (ca. 230euro)

die unterstützen PTTL.

Habe bisher nur schlechtes darüber gehört. Sind auch recht unhandlich. Gebraucht würde ich die Sigmas auch nicht empfehlen. Wie mir der Sigma-Service noch vor zwei Wochen am Telefon sagte, solle man darauf achten, dass der Händler beim Neukauf unbedingt bestätigt, dass die neue Firmware (Dez. 2006) aufgespielt ist. Ansonsten sollten die Dinger erst zu Sigma, wenn sie ohne Einschränkungen und Probleme an PENTAX K100D oder K10D betrieben werden sollen. Und bei Gebrauchtware...

Gruß

AES

Hä ??? Ich dachte die werkeln an einem neuen Adapter, der im Frühjahr erscheinen soll ??? :confused:

Schade, dess der m.E. weltbester Blitzgerätehersteller nicht Willens ist, für uns einen neuen Adapter zu entwickeln.
@Mark Striper
Ja, hast recht. Da war ja etwas angekündigt ...
Aber stinkig bin ich trotzdem, weil Metz - zumindest bisher - nicht Willens war.
Im Moment reden sie sich damit raus daß sie das P-TTL-Protokoll der K10D nicht kannten. :lol:
Ein schlechter Witz, wenn man bedenkt wie lange es P-TTL schon gibt (und wo hatte eigentlich Sigma das Protokoll her? Geklaut?) :angel:

Neben anderen zwischen durch hatte ich immer Metz. den ganz alten 40-er Reporterblitz (wo direkt iber dem Fuß der ganze Blitz geschwenkt wurde), die kleinen manuellen 20-er für den Makrostand, den 45 CT1 und CT4 und momentan auch noch den 40 MZ-2. Das schöne ist - neben dem tollen und langjährigen Ersatzteilservice, dass es reichlich Zubehör gab und gibt. Habe sogar mal überlegt, anzufragen, ob die meinen CT4 nicht digitauglich machen können, wenn doch jetzt D45-er rauskommen.

Warum wollen die jetzt unbedingt eine so langjährige Freundschaft riskieren. Sicher geht es vielen so. Und die Kombination PENTAX/METZ gibt es nicht nur in D.

Gruß

AES

Na sowas, diese Metz Informationspolitik ... ich weiss nicht mir genau wann, aber ich schätze, es war etwa 2004 oder 2005, haben Sie mir (ich hatte mich auf eine Interessentenliste eingetragen) ein Mail geschickt, dass sie höchstwahrscheinlich KEINE Adapter für Pentax *ist D entwickeln würden!

Dass sie nur tun, was rentiert, versteh ich schon, aber dass sie offenbar nicht wissen, was sie wollen und sagen sollen, ist schon bedenklich. :-(

hallo,
habe eine pentax dl und einen metz 45ct5. das ganze funktioniert ohne adapter.
kamera und blitz verbinde ich mit dem.....alten spiralkabel von meiner canon ae1 (blendenautomatik ). mit diesem kabel brauchte man die blende an der canon nicht einstellen. funste automatisch. kann aber nur mit der pentax manuell fotografieren. ergebnisse sind prima !!!!!!!!!!!:top:

gruß,rogi:cool: :cool: :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten