• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

fremdbilder mit a55 betrachten

Don-John

Themenersteller
Hallo,

was muss ich machen, wenn ich z.B. einen Kartenausschnitt oder einen Fahrplan, den ich auf dem Computervorliegen habe als jpg auf die a55 laden möchte, um dann ggf. während einer Reise mir das Bild auf dem Monitor anzeigen zu lassen?

Bildschirmfoto und dann als jpg im DCIM-Ordner speichern hat leider nicht funktioniert.

Außerdem hätte ich noch die Frage, wie ich Filme von der Speicherkarte am PC lösche... wenn ich einfach nur die Dateien im \PRIVATE\AVCHD\BDMV\STREAM Ordner lösche, habe ich scheinbar noch Vorschaubilder irgendwo versteckt.

Danke und sorry, falls das schonmal gefragt wurde. Ich weiß nicht wirklich wie ich danach suchen soll.

Hallo, zu dem Bilderproblem kann ich dir nichts sagen, aber das mit den Videos hat mich auch schon beschäftigt.

Da es offensichtlich keine andere möglichkeit gibt lösche ich immer den BDMV-Ordner.Alles andere hinterläßt immer irgendwelche Reste.
Wenn man die speicherkarte dann wieder in die Kamera einlegt wird der Ordner nachdem man mit "ok" bestätigt hat wieder hergestellt.
Finde das auch nicht so wirklich optimal weil dadurch auch die dateinamen immer wieder bei null anfangen, aber scheinbar geht es nicht anders.

was muss ich machen, wenn ich z.B. einen Kartenausschnitt oder einen Fahrplan, den ich auf dem Computervorliegen habe als jpg auf die a55 laden möchte, um dann ggf. während einer Reise mir das Bild auf dem Monitor anzeigen zu lassen?

Ich würde den Bildschirm abfotografieren oder den Fahrplan/Kartenausschnitt ausdrucken und den Ausdruck fotografieren.

Was besseres fällt mir leider nicht ein.

Andi

Ich würde den Bildschirm abfotografieren oder den Fahrplan/Kartenausschnitt ausdrucken und den Ausdruck fotografieren.

Was besseres fällt mir leider nicht ein.

Andi

danke für die ersten Antworten... wenn ich wüsste wie, würde ich den Titel anpassen, um vielleicht noch die Aufmerksamkeit auf das Videoproblem zu lösen, da ich scheinbar nicht der einzige bin, den das interessiert.

bildschirmabfotografieren gibt meistens komische schlieren, weil das bild zeilenweise aufgebaut wird (glaube ich) und wenn ich es erstmal ausgedruckt habe, kann ich auch das gedruckte mitnehmen...
ich hatte vor 15 jahren mal ne Kompakte, die konnte das problemlos :-(

Ich würde schauen, das das Bild die richtige Auflösung hat und ihm einen passenden Namen geben. Also z.B. Foto machen, und deiner Fremddatei den gleichen Namen geben.

Hallo,

Bildschirmfoto und dann als jpg im DCIM-Ordner speichern hat leider nicht funktioniert.

Außerdem hätte ich noch die Frage, wie ich Filme von der Speicherkarte am PC lösche... wenn ich einfach nur die Dateien im \PRIVATE\AVCHD\BDMV\STREAM Ordner lösche, habe ich scheinbar noch Vorschaubilder irgendwo versteckt.

Danke und sorry, falls das schonmal gefragt wurde. Ich weiß nicht wirklich wie ich danach suchen soll.

Fotografiere es doch einfach, dann hast Du es auf dem Kamerabildschirm.

Löschoperationen macht man am besten immer in der Kamera, nicht am PC.

Ich würd mal ein geknipstes Bild, was die a55 anzeigen kann, in ein Bildbearbeitungsprogramm laden und dort erstmal ohne weitere Veränderungen einfach nur abspeichern und schauen, ob die a55 das Bild weiterhin noch anzeigen kann, wenn nicht, dann mit einem anderen Programm das ausprobieren. Wenn das dann mal mit einem Programm klappt, dann einfach mit der Zwischenablage arbeiten: ein Kamerabild laden, aus der Zwischenablage das gewünschte Bild in das Kamerabild reinkopieren, abspeichern und fertig.

Hallo,

Es gibt einen Menüpunkt um die Bilddatenbank neu zu erstellen - probier das mal.

Grüße,
Koarl

WERBUNG
Zurück
Oben Unten