Nein geht nicht![]()
Natürlich geht das so in den Vor-CS6-Versionen. Hab ich jahrelang wie beschrieben gemacht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
Nein geht nicht![]()
Wir reden hier aber von der 5er Version !!!!!! und da geht es nichtNatürlich geht das so in den Vor-CS6-Versionen. Hab ich jahrelang wie beschrieben gemacht.
Wir reden hier aber von der 5er Version !!!!!! und da geht es nicht
Ich habe es ja gestern vorm Posten ausgetestet, auf der Arbeit habe ich noch die 5er drauf.
Vielleicht noch irgendwo was anderes Einstellen ?
Irgendeine Einheit MUSS in deiner Photoshop-Version eben verwendet werden, wenn du dort Werte einträgst. Ist halt die Einheit aus den Voreinstellungen (= die Einheit der Lineale; per Rechtsklick ändern). Willst du nur die Proportionen festlegen, aber das Bild nicht neu berechnen, musst du auf jeden Fall das Auflösungsfeld freilassen.
Ich habe es heute morgen nochmals versucht, es Funktioniert bei MIR nicht !!!
Und ich habe es schon richtig gelesen, sonst hätte ich mein Senf nicht dazu geschrieben.
Wie ja in #13 längst beschrieben wurde.Deswegen nehme ich das normale Auswahlwerkzeug und gebe dort Proportionen an wenn benötigt. ... Danach über Menü Bearbeiten/Freistellen zurechtschneiden lassen.
Verschiedene 2:3 4:4 16:9 jedesmal wir danach das Bild auf das eingestellte Maß verkleiner in meinem Fall in px.Welche Einheit hast du den voreingestellt bzw. beim Freistellwerkzeug eingegeben?
Vielleicht noch 6:6 dazu?
Verschiedene 2:3 4:4 16:9 jedesmal wir danach das Bild auf das eingestellte Maß verkleiner in meinem Fall in px.
Deswegen auch die nachfrage ob bei dir irgendwo etwas anderes noch eingestellt ist.
geht auch 2:2 ??Auch das hab ich beschrieben, und wie gesagt: du hast es nicht gelesen, obwohl ich es direkt noch einmal zitiert hatte.
NOCHMAL: Du musst die EINHEIT entweder direkt mit eingeben px, cm, Z ... ODER die Einheit generell umstellen. Das machst du in den Voreinstellungen ODER per Rechtsklick auf die Lineale.
Dort hast DU "Pixel" eingestellt. Wenn du keine Einheit mit eingibst, erhälst du also Pixel.
Was musst du also tun? !!!!!!!!!!! ---> NICHT Pixel als Einheit verwenden! <--- !!!!!!!!!!!!!!
Statt 4:4 rate ich eher zu 3:3, da aller guten Dinge drei sind, wie ja jeder weiß.![]()
Schreib cm rein und mach bereits erleutertes: "Willst du nur die Proportionen festlegen, aber das Bild nicht neu berechnen, musst du auf jeden Fall das Auflösungsfeld freilassen."Maßeinheit Pixel
Ausgangslage:
PS5
Freistellungswerkzeug
Maßeinheit Pixel
Ich will eine freie Freistellung aufziehen mit dem Seitenverhältnis 2:3
Dein Langmut ist bewundernswert. Ehrlich.![]()
Wurde zwar alles schon mehrfach beantwortet, aber dann halt die Kindergartenvariante(was bin ich froh, dass man ab CS6 diesen ganzen Rotz nicht mehr zu erklären braucht):
A. ABLAUF:
1. du klickst mit der linken Maustaste einmal in das erste Feld für die Breite
2. du tippst nacheinander die Tasten (ohne die Anführungsstriche) "3cm"
3. du springst mit der Tabulatortaste in das nächste Feld und tippst die Tasten "2cm"
4. du springst mit der Tabulatortaste in das Auflösungsfeld und drückst die Entfernentaste, falls dort etwas drin steht,
5. das Freistellungswerkzeug hat nun die Proportionen 3:2
6. du ziehst den gewünschten Ausschnitt auf, richtest dabei ggf. das Bild gerade und klickst auf "OK" bzw. drückst Enter.
B. Resultat:
Dein Bild ist zugeschnitten in den gewünschten Proportionen, OHNE dass das Bild neu interpoliert worden ist (das ist doch die Zielstellung).
C. Optionale Nacharbeit:
Der Kompromiss an der Sache ist eben, dass die eingetragenen Abmessungen in cm nun eben auf 3 bzw. 2 cm geändert und der PPI-Wert angepasst wurde. Das spielt für das Bild aber überhaupt keine Rolle.
Optional: Falls dich der PPI-Wert dennoch wurmt, weil du tatsächlich selber mit einem Layoutprogramm arbeitest oder weil du Schriftgrößen in Photoshop in Punkt verwendest, dann (und nur dann) gehst du in Bild > Bildgröße, nimmst den Haken bei "Neu berechnen" raus und schreibst den gewünschten PPI-Wert (empfehlenswert sind 333 PPP!; Grund dürfte bekannt sein) rein. Fertig.
HTH
OK, und genau das ganze Funktioniert bei mir nicht !
Egal ob bei mir cm oder px steht. Es geht nicht .....
Und die Einheit umstellen geht auch nicht? Dann ist deine Installation defekt.
--> Photoshop zurücksetzen oder neu sinatallieren