• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Freimaurerzeichen

robert221

Themenersteller
Ich möchte hier ein Sammelthema eröffnen. Ein Thema zu denen die Quellen in Form von eingemeißelten oder aufgemalten Zeichen immer weniger werden. Sei es durch Abriss, Vernichtung, Überhängung mit Werbe- und Anzeigeschildern, "Modernisierung" von Fassaden ... ... ... . Sei es auch nur durch Dummheit, Unwissenheit, Ignoranz, Desinteresse, finanzieller "Effizienz" ... ... .
Ich wollte es erst in Hauseingänge, Türen usw. einstellen. Diese Zeichen gibt es jedoch auf vielfältigsten baulichen Einrichtungen wie Hauseingängen, Fassaden, Grabsteinen, Stehlen usw. Vielleicht findet Ihr ja an anderen Stellen, in anderen Städten, in anderen Stätten oder Landschaften ebensolche Zeichen.

Frhgn_comp.jpg

Logenhs_comp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nur eine kleine Kamera mit gehabt und bei schlechtem Licht aufgenommen.

#1
dahlem_1.jpg


#2
dahlem_2.jpg

#1 und #2 in Bln., Dahlem
 
robert221 schrieb:
Ich wollte es erst in Hauseingänge, Türen usw. einstellen.
Genau dort gehören meiner Meinung nach diese Fotos auch hin. Zum Beispiel sieht mir das erste Bild im Beitrag zum Themenstart mehr nach einem Zeichen einer Handswerksgilde, als nach freimaurerischen Insignien aus. Es würde mich auch interessieren, ob zumindest ansatzweise versucht wurde zu erruieren, ob eine Muschel zur FM-Symbolik gehört? Nebenbei gesagt bin ich der Meinung, dass das Ornament auf dem Bildern vom fünften Beitrag keine Muschel abbildet.

Ich verstehe dieses Thema so, dass es ein dokumentarischer Versuch sein soll, Bilder von Ornamenten mit freimaurerischen Bezug zu veröffentlichen. Aber dann sollte man die Ergebnisse auch entsprechend recherieren. Denn es macht m.E. wenig Sinn, sämtliche Ornamente zu fotografieren und zu veröffentlichen, die Winkel, Zirkel, Senkblei und andere Handwerksutensilien abbilden. Denn die wird man zum Großteil eher den diversen Handwerks- und Architekteninnungen zuordnen können, als das sie etwas mit Freimaurerei zu tun haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten