• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Freiheit für die User, nieder mit dem Regelwerk!"

Freiheit für die User

• Auf jeden Fall

Stimmen: 47 10,5%
  • Eher ja

Stimmen: 45 10,1%
  • Ist mir egal

Stimmen: 39 8,7%
  • Eher nein

Stimmen: 57 12,8%
  • Auf gar keinen Fall

Stimmen: 258 57,8%

• Umfrageteilnehmer
    446
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roadrunner

Themenersteller
Erklärungen dafür:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8049385&postcount=733
Hallo Zusammen und einen freundlichen Gruß aus dem sonnigen Dortmund!

Ich möchte gerne selber entscheiden, was ich lese. Dazu möchte ich gerne wissen, was mich erwartet. Hierzu interesiert mich die Meinung von anderen Usern.

Wenn z.B. andere User einen Betrag als "Beleidigend" einstufen, möchte ich das bereits möglichst weit oben erkennen können.

Wie stelle ich mir das in der Praxis vor?
Es sollte pro Thread (Durchschnitt) und pro Antwort folgende Anzeigen geben:
Schreibstiel mit der Skala: lesenswert - freundlich - kühl - unhöflich - beleidigend
Fachlichkeit mit der Skala: Anfänger - Fortgeschritten - Fundiert - Detailverspielt - OT/wirres Zeugs
Am Ende eines Beitrages sollte es dann die Bewertungsmöglichkeit des Lesers geben.

Schön wäre es dann auch, wenn ich Voreinstellungen treffen könnte, welche Beiträge für mich relevant sind und welche z.B. bei einer Suche ausgeblendet bleiben.

Auch die User selbst sollten in Ihrem Profile (für alle sichtbar) eine aufsummiert Anzeige über die Bewertung ihrer Beiträge der letzten Zeit erhalten.

Wenn diese Anzeigen dann einige Zeit aktiv sind, sollte man dann auch die eigene Ignorierlieste damit steuern dürfen.

Über ein solches Informationssystem ließe sich aus meiner Sicht das durch Moderatoren zu kontroliernde Regelwerk deutlich abspecken.

Ich würde mich freuen, wenn diese Idee in eine positive Richtung weiterentwicklet würde.

MfG
Klaus

und

Zu dieser Verständnisfrage:
Nein, bei meinem Vorschlag geht es nicht Anarchie, sondern "Abstimmung mit den Füßen"!

Ein Beispiel zu meiner Idee:
Meine Annahme: Eine große Mehrheit hier im Forum würden Ihren persönlichen Ignore-Filter so einstellen, dass Sie nur User / Beiträge mit der Bewertung lesenswert bis kühl betrachten und tun das auch so (z.B. in Ihrem Profil) der Allgemeinheit kund.

Mein erwartetes Ergebnis: Damit ich auch mit meinen Beiträgen gelesen werde, muss ich mir einen Schreibstil angewöhnen, der dieser Mehrheitserwartung entspricht.

MfG
Klaus

Sorry, aber das ist die wohl blödeste Idee, die sich in der ganzen Liste finden lässt.

Man soll also bewerten, ob ein Beitrag angenehm ist zu lesen, damit der nächste ihn gar nicht ansieht? Und dafür sollten Regeln abgeschafft werden. Also gibts keine Regeln mehr sondern nur noch Bewertungen. Den Sinn verstehe ich beim besten Willen nicht :ugly::ugly:

Ich denke, wer nicht in der Lage ist, sich mit ein paar Regeln anzufreunden, der sollte erst gar kein Forum aufsuchen. Es kann doch nicht so schwer sein, sich normal auszudrücken, ohne ständig beleidigend zu werden. Es ist leider keine Seltenheit, dass sich jemand mal im Ton vergreift. Außerdem wird man soweit ich es gelesen habe, erst per PN verwarnt. Wenn einem also wirklich mal eine Regeln durch die Lappen geht, ist es also kein Beinbruch. Wer hingegen ganz bewusst so einen Blödsinn verzapft, hats auch nicht besser verdient, als gesperrt zu werden.

Wenns nach mir geht, dürfte das Regelwerk bei dauerhaften Störenfrieden also gerne noch etwas enger gesehen werden, denn der Ton der hier im Forum teilweise vorherrschend ist, der nervt so einige User.

also ich finde, wenn man es selbst regeln kann, ob man das "einschaltet" oder eben ausblendet dann wäre es sicher eine gute funktion, wenn ich mal gezielt etwas suche..

Ich finde das schon einen sehr interessanten Ansatz, aber ich fürchte, dass das in genau der geschilderten Form nicht praktikabel ist. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man einen etwas anderen Ansatz finden könnte, der in die gleiche Richtung geht aber praktikabler ist. Daher habe ich mit "Eher nein." gestimmt.

Und da ich ...... nicht leiden kann, verteile ich aus lauter Freude immer fleißig "negative" Bewertungen. Wie schön.....

Ganz ehrlich halte ich diesen Vorschlag für überaus sinnlos.
Es gibt den Melden Button, Ggf. wäre ein "Find ich gut" Button noch praktikabel.

Gruß, Markus

Meiner Meinung nach in einem forum praktisch nicht umsetzbar aus verschiedenen zum teil schon genannten Gründen!

nette Idee, aber wenn einer einen Beitrag als erster -aus welchem Grunde auch immer, und sei es "um Schaden anzurichten" - negativ klassifiziert, bekommt ihn schon kaum noch einer zu Gesicht
Auch aus schon genannten Gründen...

"Dagegen"

Gruß Zordan

Abgestimmt mit: Auf gar keinen Fall

Grund: Wir haben schon gegen die Einführung eines "Danke" Buttons gestimmt .... dies hier wäre wohl eine Potenzierung davon.

Von der Idee her gut, aber das war auch der Kommunismus :)
Vollkommen unpraktikabel, deshalb: Nein.
Der Vergleich mit dem Kommunismus hat hier nicht sehr viel mit dem Vorschlag zu tun.

Da trifft der eher ein Vergleich mit google:
Das Suchergebniss wird nicht durch das Nachfahren einer reglementiere Stuktur hervorgebracht, sondern durch inteligiente Suchalgorithmen.

Also nicht die saubere Struktur eines gut geflegten Forums erbringt das Ergebniss sondern die inteligente Suche in der chaotischen Masse. Das bedeutet auch, das hier nicht unerheblich die statistischen Methoden gebraucht werden, die dann z.B. solche Startschwierigkeiten ausschließen wie das genannte "nette Idee, aber wenn einer einen Beitrag als erster -aus welchem Grunde auch immer, und sei es "um Schaden anzurichten" - negativ klassifiziert, bekommt ihn schon kaum noch einer zu Gesicht"

Allerdings ist dieses (noch) keine Lösung von der Stange, doch steht ja im Vorschlag auch ausdrücklich:
"Ich würde mich freuen, wenn diese Idee in eine positive Richtung weiterentwicklet würde."

MfG
Klaus

Ich habe einen IQ von 158
wer bitte darf sich anmaßen meine Beiträge zu beurteilen ? :lol:
Nein...Spaß bei Seite....ich finde den Vorschlag absurd.

Sorry, aber das ist die wohl blödeste Idee, die sich in der ganzen Liste finden lässt.
Zumindest ist er unter den Top-Ten.:D
Wenn man den Frustfaktor oder die hier so leidenschaftlich propagierte "schlechte Stimmung" bis zu Anschlag anheizen will, ist dieser Vorschlag der denkbar beste Weg.
Nein, danke.

Uwe

Forum braucht Regeln, Bewertungsfunktion trotzdem gut

Hallo Gemeinde.

Ein Forum braucht Regeln. Einen Thread zu bewerten, wäre trotzdem gut.

Wenn man einen ganzen Thread, ähnlich wie bei Wikipedia, mit etwas bewertert, wie "Lesesenwert", "Interessant" oder "Ausgezeichnet" wäre das gut.

Die Gegenteile davon, wie "Langweilig", "Uninteressant" etc. würden dabei nicht zur Auswahl stehen.

In vielen Foren stehen ja jetzt schon lesenswerte Artikel an der Spitze (oder in einem an der Spitze stehenden "Lesenswerte Artikel")

Die so bewerteten Artikel könnten dann ab einer Mindeststimmenzahl und/oder durch die Moderatoren freigegeben sichtbar ausgezeichnet (=per suche zu filtern, in der Threadliste mit Symboloder Farbe gekennzeichnet, nach Auszeichnung sortierbar) sein.

prokyon

Zuletzt bearbeitet:
in einen anderen forum durfte ich schon die erfahrung mit bewertungen für die einzelnen beiträge machen. es gab viel böses blut, da dies eine gelegenheit war mehrfachaccounts zu aktivieren, alte freundschaften und feindschaften neu aufleben zu lassen sowie auch sonst niederen instinkten zu frönen. auch wurden beiträge geschrieben um positive bewertungen zu erhalten und nicht den thread mit inhalt zu füllen. nach einer weile wurde die bewertungsfunktion wieder eingestellt, da dieses nur böses blut in das forum brachte.:grumble:
mein fazit - nie wieder!:)

Der Vorschlag widerspricht sich selbst: um selbst zu entscheiden, was man liest, schaut man auf die Bewertungen anderer User.
Was denn nun?
Daher: dagegen.
Nach I. Kant: "Die Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines Anderen zu bedienen"
Gruß,
Michael.

Ich finde die Idee gut,, Beiträge zu bewerten.
Aber vllt ist es einfacher mit einem "like"-Button... An der Anzahl der "likes" kann man auch schon ablesen, ob ein Beitrag lesenswert ist. :)

Ich finde die Idee gut,, Beiträge zu bewerten.
Aber vllt ist es einfacher mit einem "like"-Button... An der Anzahl der "likes" kann man auch schon ablesen, ob ein Beitrag lesenswert ist. :)

Genauso sehe ich das auch - alles Andere ist viel zu kompliziert! Außerdem sollte nur eine Möglichkeit zu positiver Bewertung gegeben werden.

Es wäre sinnvoll, einen besonders interessanten Thread mit einem "Lesenswert" o.ä. bewerten zu können, aber auch den Benutzer für seinen spezifischen Kommentar mit einem "Danke"-Button.

Für negative Beispiele gibt es ja stattdessen einen Melde-Button!

Hallo Fortofreunde,

ich nehme dieses Thema "Freiheit für die User, nieder mit dem Regelwerk!" mal gleich selbst als Beispiel für den Nutzen von Thread-Bewertungen.

Diesen Eröffnungsbeitrag bewerte ich mit "völlig ungenügend", "weltfremd" und "nicht praktikabel".
Damit verschwindet er für nachfolgende Leser. Ist es das, was damit gewollt war?

Hallo,
habe mit auf garkeinen Fall gestimmt denn im Leben gibt es Spielreglen so auch hier. Man könnte max. über die Auslegung/Umsetzung der Spielregeln diskutieren.

ich bin in so einigen Foren aktiv, und am besten funktionieren die die am stärksten moderiert werden... ist zwar irgendwie traurig aber leider Tatsache...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten