• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Freihand Panorama

sharkmk

Themenersteller
So, hab mich mal mit nem kleinen Freihandpanorama versucht, da ich
den Himmel irgendwie klasse fand. Gut, der Schatten stört, hat aber irgendwie
auch was.

wie findet ihrs? Technisch? Habs mit Panoramafactory zusammengesetzt und
einwenig verkleinert + geschärft.

Pano

Grüße
Michael

waren das 3 bilder? wenn ja arbeitet dieses programm ned sehr zuverlässig, wenn nicht hab ich was an den augen.

bis auf die strommasten ist das motiv aber dennoch recht schick.

@sharkmk: doch, schon, panfactory arbeitet sogar sehr gut wie ich finde!

nur,
sind hier sicher in paar technische fehler beim ablichten gemacht worden,
die einfach nicht "wegzurechnen" sind!

eben durch die sichtbaren stitchingfehler ist das panon aber leider nix geworden! zu deiner entschuldigung muß ich aber sagen, dass ich pers. noch nie ein freihandpano gemacht habe...

ciao
wolfi

jaja sind 3 Bilder, einfach mal ausm Ärmel geschossen mit selber Einstellung, jedoch kein manueller Weissabgleich.

Jedoch was ist an der Belichtung zu bemängeln bzw. technische Fehler???

Grüße
Michael

ps. Ja, die Strommaßten sind halt immer so ne Schwachstelle beim Freihand Pano
und auch ohne Nodalpunktdingsda... ;)

wollte dich nicht kritisieren...

aber, nachdem auffällt, aus wievielen einzelpics das pano ist,
müssen "fehler" vorliegen...

hattest du einen filter drauf?
hattest du auf manuell gestellt, belichtung auf dem mittleren pic?
na ja, den nadalpunkt von deiner optik kannst du nicht getroffen haben,
denn die stichingfehler sieht man doch sehr deutlich an den übergängen
(sorry, aber das sind nun mal fehler)... ;)

Ach quatsch... Kritik ist doch angebracht wenn es Fehler gibt...

Fühl mich nicht angegriffen oder so, fande nur die Belichtung diesmal für gelungen.

Ja, sind halt schnell aus der Hand 3 Bilder geschossen, fand persönlich das
Ergebnis für sehr verblüfend gut, wenn man bedenkt das es aus der Hand geschchossen und kurz zusammen gesetzt wurde....

Filter hatte ich keinen drauf, habe nämlich noch keinen ;(

Manuelle Einstellungen, aber kein manueller Weisabgleich, hab ich vergessen *schäm*
und da ich nur jpg eingestellt hatte konnte ich nicht viel ändern....

Nodalpunkt is klar, hab nur auf die Übergänge geachtet ;)

Grüße
Michael

die belichtung passt ja auch sehr gut! :D
nur machen die sichtbaren stitchingpoints das pano "zu nichte"...
aber für ein freihandpano ist es wirklich gelungen, nur halt nich perfekt... :rolleyes:

ich habe mir für meine panos extra einen nadalpunktwinkel passend für mein 17-40mm anfertigen lassen, benutze einen hochkantwinkel und eine
panorasterplatte, und bin selbst mit manchen ergebnissen nicht
zu frieden! :eek:

@wolfi, sharkmk:

ähm, ich denke, daß ein nodalpunktadapter pei diesempanoüberhauptnichts bringen würde. es gibt keine Tiefenstaffelung für die der Adapter helfen könnte.
Das Motiv selber ist doch für ein Freihand ganz gut geeignet.

Und Fehler, mhm, man sieht schon im Himmel, wo die Übergange sind und die Stromleitung in Bildmitte verhält sich gegen die Physik.
Ich würde mal behaupten, daß Du mit anderer Software das besser wegrechnen könntest.

Das mit dem Weissabgleich, die Cam wird auf allen Bilderden gleichen Weißabgleich gemacht haben. Wenn das nicht passt, kannst Du das im Nachhineinmit der Canonsoftware DPP1.5 korrigieren.

Gruß,

Helge

Hallo und einen schönen guten Morgen,

ja, das Motiv empfand ich für ein "Freihand" Pano recht gut, nur ich falle
jedesmal auf die Strommaßten herein, ist mir mit meiner alten Casio auch immer
passiert.... Gut, Belichtung empfand ich als gelungen, gut das Ihr das
auch so sieht *g* hab schon gedacht, mein Geschmack und mein Wissen
hätten mich komplett verlassen.....

Zur Software.... naja könnte schon sein das ein Nodalpunktadapter, so ein schönes
Wort geholfen hätte, bzw. eher ein einfaches Stativ, damit auch eine "einfache"
Software die Fehler bezüglich übergang am Himmel und Strommaßten gut
wegrechnen hätte können....

Welche SW emfpiehlste mir denn??? ich empfand Panorama Factory eigentlich
immer als gut bis sehr gut, hatte mit meiner alten Cam immer gute
Ergebnisse, ausser ich habe was falsch gemacht bei der Bilderzeugung *g*

Grüße
Michael

sharkmk schrieb:

Ich arbeite mit HUGIN, ist opensource und damit frei von Kosten :-). Die Software ist jedoch keine Reinschmeiss-und-fertig-ist-das-Pano-Software
Schau mal hier http://www.digitalfotonetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=12041

Hast Du Photoshop? dann kannst Du PTLens benutzen um Vignettierung und Verzerrung rauszurechnen. Damit wird der Übergang im Himmel auch besser.
Link für PTLens... google mal nach oder such hier im Forum.

sharkmk schrieb:
Zur Software.... naja könnte schon sein das ein Nodalpunktadapter, so ein schönes
Wort geholfen hätte, bzw. eher ein einfaches Stativ, damit auch eine "einfache"
Software die Fehler bezüglich übergang am Himmel und Strommaßten gut
wegrechnen hätte können....
Stativ ist gut, Hochkantbügel ist auch ganz gut (aus dem Baumarkt, selber gedengelt für unter 10 Euro).
Jedoch hilft das nicht bei den Übergängen, die macht die Software. Siehe oben.

Gruß,
Helge

sharkmk schrieb:
Hallo und einen schönen guten Morgen,

hugin zusammen mit enblend, wie schon erwähnt (ist aber etwas merklich umständlicher in der Bedienung, dafür kann man fast alles einstellen!) und autostitcher. Das ist leicht bedienbar (man kann fast nichts eintsllen) und produziert ebenfalls gute Panos.

Ist doch gar nicht so schlecht.
Eigentlich stoeren mur die Strommasten und so'n bisschen Gewusel an den Schnittstellen. Du kannst PanoramaFactory schon ein bisschen beeinflussen, indem Du die Grenzen der Bilder im Ueberlappungsbereich verschiebst. Da ist deutlich mehr Einflussnahme als z.B. mit Photostitch drin. Guck mal, Ob Du da nicht Stellungen findest, in denen die Bilder sauberer aneinander passen.

Wenn man sich die Wolken anguckt, dann ist auch klar, warum der Weissableich bzw. die Belichtung aller Bilder nicht ganz exakt stimmen. Ich habe schon oft den Fall gehabt, dass trotz konstanter Belichtung und fixem WB hinterher Unterschiede zu sehen waren. Auch PanoramaFactory hat eine Funktion um Farb- und Helligkeitsunterschiede auszugleichen. Allerdings tendiert diese dazu, einem uneinheitlichem, teils auch ausgefressenem Himmel einen Touch Lila mit zu geben :-( Abgesehen von enblend (operiert nur auf Einzeltiff's mit tranparentem Hintergrund) haben aber m.W. alle diese 'Ausgleicher' dieses Problem.

Welche PanoramaFactory Version benutzt Du?
Ich kenne nur die freie 1.6 und meine Erfahrungen waren so, dass PFac 1.6 es nicht mag, wenn die Bilder mal nach links, mal nach rechts kippen. Mit Stativ etc. habe ich aber wirklich tolle Panos damit hinbekommen: http://www.trozzreaxxion.net/ut/gallery/panos . Von anderen, die neuere PFac-Versionen benutzen hoere ich, dass diese insbesondere mit Freihandaufnahmen doch deutlich besser funktionieren sollen.
Eine wirklich laestige Einschraenkung an PanoramaFactory ist die, dass die Bilder alle exakt gleich gross sein muessen. Andernfalls koennte man auch mal was wegschneiden oder ein arg schiefes Bild etwas drehen. Das wiederum kann autostitch http://www.autostitch.net/ . Da sind solche 'Vorarbeiten' erlaubt und es ist wirklich gut, allerdings kannst du da nun wirklich fast gar nichts beeinflussen. Ist immer einen Versuch wert, weil es schnell, einfach und wirklich gut ist. Hier ist auch der Ausgleich von Belichtung und WB brauchbar.

Wenn's dann wirklich mehr sein soll, dann muessen es die panotools mit PTGui, PTAssembler oder Hugin als Oberflaeche sein. Aber da muss man schon ein bisschen mehr tun als nur die Bilder laden. Moeglicherweise kommst du schneller zum Ziel, wenn Du erstmal versuchst PanoramaFactory auszureizen?!

best, mike

WERBUNG
Zurück
Oben Unten