• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Freihand mit der dslr fotografieren - unnötiges Augenrollen?

tsbzzz schrieb:
Von den "Augenrollern" würde ich gern noch erfahren, ob sie sich auch dafür interessieren, wie andere Leute ihre Zahnbürste halten, Kartoffeln schälen, ihren Fernseher oder die Tastatur ihres PCs bedienen...
Das ist Quatsch. Wenn ich mich interessieren würde wie jemand seine Zahnbürste hält müsste ich ihn schon fragen ob ich ihm mal beim Zähne putzen zusehen dürfte. :rolleyes:
Mich interessierts genauso wenig wie ein Nebenmann seine Kamera hält.
Aber sehen tue ich es ja trotzdem, erst heute Vormittag wieder im Eisenbahn-Museum in Prora (Schleichwerbung) . Und das sieht dann eben ulkig aus wenn die Leute statt die kamera weiter vor die Augen zu halten, eher ihren Rücken durchdrücken und nicht mehr gerade stehen. :)
tsbzzz schrieb:
Oder geht es euch nur darum, einmal mehr zu zeigen, wie überlegen ihr seid, weil ihr meint zu wissen, wie man eine DSLR richtig hält und andere Menschen zu dumm dazu sind und wie schrecklich es ist, dass jetzt jeder Trottel eine DSLR kaufen kann, weil die Preise so niedrig sind und es nun kein elitäres Spielzeug mehr ist?
Ist doch noch so eine Stimmungsmache-Aussage. Also ich sprach bisher niemanden an: "Sieh her, meine Kamera ist viel teurer und grüßer als Deine." :angel:
Und ob man mit einer größeren Kamera überlegener ist, naja wer das glaubt hat auch wenig Selbstwertgefühl.
tsbzzz schrieb:
Kauft euch doch einfach eine 1D MK IV oder eine D3, die sind richtig teuer und kaum jemand wird sie falsch halten. Dann könnt ihr euch wieder abheben, von der Masse...
Was jeodch nichts daran ändern würde das es immernoch ulkig ausschaut wenn sich jemand auf sein LV-Display konzentriert. :D

Aber sehen tue ich es ja trotzdem, erst heute Vormittag wieder im Eisenbahn-Museum in Prora (Schleichwerbung) . Und das sieht dann eben ulkig aus wenn die Leute statt die kamera weiter vor die Augen zu halten, eher ihren Rücken durchdrücken und nicht mehr gerade stehen. :)

Das ist doch auch OK.

Es geht hier um diese Aussage:

Bin ich der einzige, der mit den Augen rollt, wenn er junge Leute sieht, wenn sie die SLR so halten wie eine Kompakte?

Es ist doch völlig egal, wie jamend seine Zahnbürste, Haarfön, Handy, Kugelschreiber etc. hält.

Genauso egal ist es, wie er seine Kamera in den Händen hält oder bedient. Das geht schlichtweg niemanden etwas an. Und es ist nichts als albernes gepose, sich darüber in diesem Forum zu mokieren.

... Also ich sprach bisher niemanden an: "Sieh her, meine Kamera ist viel teurer und grüßer als Deine."
Und ob man mit einer größeren Kamera überlegener ist, naja wer das glaubt hat auch wenig Selbstwertgefühl.

Lies den Thread einfach einmal komplett durch. Du wirst mindestens eine Aussage finden, in der beklagt wird, dass DSLRs viel zu billig geworden sind und sich jeder Trottel nun eine kaufen kann. Daher auch der Hinweis, eine ganz teure Kamera zu kaufen, die kaum jemand falsch in den Händen halten wird, dann kann man hier den nächsten Thread aufmachen und schreiben, seht her, die Käufer der ganz billigen Kameras, die halten die Kameras völlig falsch, nur wir, die wir ständig genötigt werden, mit den Augen zu rollen, können das richtig.

Gruß

tsbzzz:)

Teureres Equipment schafft nicht zwingend Veränderung.
Es gibt auch genug Porsche-Fahrer, die doch nicht Auto fahren können. :D

Ich hab dich wphl falsch verstanden gehabt.
Mir ists jedenfalls Pups wie jemand seine Kamera hält. Ebenso welcher Marke Kamera und Objektiv angehört, wie groß die Kamera und lichtstark das Objektiv ist.

Bisher konnte ich das auch nur bei den Kompaktkamera-Nutzern so feststellen. Ist mir noch nicht oft aufgefallen das jemand seine DSLR mit LiveView nutzt.
Aber das Bild wird sich bestimmt schnell wandeln.

Und Du bist Dir sicher, daß er nicht gefilmt hat?

Hat definitiv fotografiert!

Das ist natürlich allerhand. Das so einer überhaupt eine 5D besitzen darf... :rolleyes:

Naja soll jeder selber wissen für was er sein Geld ausgibt! Wenn ich Geld hätte würde ich mir wahrscheinlich auch Q7 oder X6 kaufen, obwohl ich nur zum einkaufen fahre. Mir ist das wurscht, finde es nur amüsant !

Meine Güte, habt ihr Probleme...

Aber mal ganz ehrlich, [Ironiemodus/ON] teures Equipment hält man anders als billiges :D [Ironiemodus/OFF]

Wow, ich hätte niemals gedacht, dass mein Thread auf so viel Antworten stößt.:eek: Da habe ich ja etwas angesprochen....Es fällt natürlich jetzt schwer auf alle Kommentare einzugehen und deshalb belasse ich es auf zwei Fragen:

tsbzzz schrieb:
Von den "Augenrollern" würde ich gern noch erfahren, ob sie sich auch dafür interessieren, wie andere Leute ihre Zahnbürste halten, Kartoffeln schälen, ihren Fernseher oder die Tastatur ihres PCs bedienen...

Na ja, da es sich um ein Fotoforum hier handelt, interessiert mich nur das Fotoverhalten anderer Benutzer und auch was sie mit EBV am Computer machen, um sich selber Tipps und Tricks einzuholen. Zahnbürstenfragen stelle ich natürlich im Zahnbürstenforum :rolleyes:

Oder geht es euch nur darum, einmal mehr zu zeigen, wie überlegen ihr seid, weil ihr meint zu wissen, wie man eine DSLR richtig hält und andere Menschen zu dumm dazu sind und wie schrecklich es ist, dass jetzt jeder Trottel eine DSLR kaufen kann, weil die Preise so niedrig sind und es nun kein elitäres Spielzeug mehr ist?

Nein, auf keinen Fall! Ich stelle hier im Forum immer wieder Anfängerfragen und versichere mich in vielen Dingen einfach nur. Ich hatte ja im Eingangspost geschrieben, dass dank Bildstabi vermutlich gar nicht mehr so wichtig ist durch den Sucher zu gucken als früher (dabei meine ich natürlich ohne Stativ, sondern Freihand). Es geht mir bei meiner Frage schon darum zu gucken ob es Alternativen gibt und ob mein "Augenrollen" nicht angebracht ist, da es technisch auch Freihand sehr gut geht. "Augenrollen" war somit wohl etwas provozierend, aber vielleicht wäre ohne das nicht so viel Antwort von euch gekommen. Mir war am Anfang klar, dass mein Augenrollen auch völlig sinnlos sein kann und die Leute per Freihand über mein "früher hatten wir noch die Kamera am Kopf" die Augen rollen. Das wollte ich wissen. Früher konnte übrigens auch jeder Trottel eine Filmkamera kaufen. Da gab es auch schöne Einsteigermodelle und Fotografie war nichts exklusives. Und auch damals gab es Leute, die man sehr teuren Filmkameras nur im Automatikmodus unschöne Fotos machten. Das hat mit Freihand und digital nichts zu tun. Es gibt auch Leute die sich Flügel kaufen, um darauf alle meine Entchen zu spielen ;)

Das war doch ironisch gemeint ;)

Mir ist es egal, ich kümmere mich nicht um andere Fotografen. Meinetwegen können die im liegen knipsen und die teuerste Ausrüstung der Welt haben und trotzdem ziehe ich mein Ding durch.:)

Nö.

Ich halte 'ne D3x mit dem 2.8/80-200 genauso wie 'ne D100 mit dem 4.0/70-210...

Wieso sollte man da auch einen Unterschied machen?

Mann macht keinen! ( Zumind. ich nicht. ) Vielleicht, geht man mit der ''Billigen'' nicht so aufmerksam um wenn man noch eine teurere hat aber ander Seits, traut man denn Profigeräten mehr zu im Punkt 'Robustheit' :ugly: :top:

Übrigens gehör ich auch zu denn 'jungen' Fotografie interessierten, mit einer DSLR. Ich Schaue in 95% meiner Bilder durch denn Sucher, allein, schon, weil ich finde, dass der Sucher sehr unbeinflusst von Licht funktioniert und auf die Kamera automatisch stabiler gehalten wird! Denn Live-View benutzte ich nur, wenn ich die Kamera auf einem Stativ mit Tele habe, damit ich bei 100% Crop auch wirklich volle schärfe Erreiche, oder wenn die Kamera auf einer höhe oder Position ist, wo andere Menschen mit dem Augen rollen würden wenn man sich passend verränkt! :ugly: Und wer mit Weißabgleich und Picturestyle etc. spielen will, soll dass Bild in RAW machen und sich am PC austoben, ist meistens besser :D

LG Kai

Hallo,
in den letzten Tagen beim fotografieren von Eisenbahn hatte ich nun mal drauf geachtet wie jeder die Kamera hält. Mit DSLR alle durch Sucher, Superzoom teilweise Sucher oder Liveview und der der mit den Bildern sein Geld verdient in Form von Büchern hat die D3 nur auf Stativ mit Fernauslöser niemals freihand.

Manche hocken halt auf der Leitung :rolleyes: Aber Ironie ist haltn Ding, was nicht jeder versteht...

Mir machts Spaß, anderen beim Fotografieren zuzuschauen - und auch mal abzulichten, siehe Anhang:

soll ich mich mal so richtig outen?

ich hab zwei kameras, die live view können - und ich hab keine idee, wie ich sie dazu bekomme.

:top::D

und nein, ich benötige keine anweisung dafür.

@Linda G.

:D Geht mir doch ebenso. Zu einer 50D hab ich ebenso gelesen wie es geht, und hier kam die Frage kürzlich auch im Forum auf, sodass ich es nach der gegebenen Anleitung nochmal probieren wollte.
Bei dem LiveView tat sich mir da nichts.

Ist mir denn aber auch Wurst, ich nutzte es eh nicht.

Da ich mit Nikon fotografiere kann ich Liveview ja sowieso nur für statische Ding benutzten. Für alles andere taugt liveview kein Stück. Am besten finde ichja die Werbung wie jemand mit der D5000 die Kamera über die Menge hält und ein Bild macht... Mach das mal nach - da wachsen einem graue Haare dabei - sofern man noch welche hat...

Und dabei funktioniert die Motiverkennung von Nikon so super. Wird Zeit daß sich bei Nikon was tut. Schneller AF bei Liveview wäre für mich ein Grund auf den nächsten dreistelligen Body upzugraden.
Wenn ich da sehen was Sony und Olympus bieten - phänomenal :top:

Ich finde das Nutzen aktueller Technik nicht befremdlich - allerdings muss ich auch jedes Mal schmunzeln wenn da einer mit ner DSLR steht und wie mit der Kompakten ein Bild machen möcht und der Blitz ausklappt....
Ist eigentlich schade daß sich diese Leute nicht mit dem Ding beschäftigen.

...

Ich finde das Nutzen aktueller Technik nicht befremdlich - allerdings muss ich auch jedes Mal schmunzeln wenn da einer mit ner DSLR steht und wie mit der Kompakten ein Bild machen möcht und der Blitz ausklappt....
Ist eigentlich schade daß sich diese Leute nicht mit dem Ding beschäftigen.

Wer sagt, dass sie das nicht tun?

Unterschiedliche Menschen befinden sich u.U. einfach in unterschiedlichen Entwicklungsstadien.

Darüber hinaus sind auch die Zielsetzungen u.U. andere. Der Eine möchte zu einem Könner reifen, der Andere möchte einfach nur gute Erinnerunge. Der Eine hat Zeit sich mit seinem Hobby zu beschäftigen, der Andere würde gerne ist aber durch Familie und/oder Beruf so eingespannt, dass es einfach nicht geht. Er freut sich schon, wenn der Ausschnitt gelungen ist.

Klar, schmunzeln muss ich auch, wenn ich das seh.

Aber mir ist immer bewusst, dass ich die Hintergründe nicht kenne. Ich kann oft gute Gründe hinter einer scheinbar verwunderlichen Arbeitsweise nicht erkennen. Oder es gelingt mir nicht, die Grenzen, die ein anderer hat wahrnehmen.

Jedenfalls ist der LiveView eine wunderbare Ergänzung. Ihn gänzlich zu ignorieren ist genauso befremdlich wie ihn ausschließlich zu nutzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten