• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Freiflug....

Rolibaer

Themenersteller
Das Bild entstand beim Rahmentrainigsturnier in Ingolstadt. Hier war die "Technikstation" und die Mädels führten verschiedene Techniken vor.

Leider hab ich nach wie vor Schärfeprobleme.

Objektiv: Canon 50 /1,8
Blende: 2
Zeit : 1/320 (Tv-Mode)

Gruß
Rolibaer

Klasse Moment erwischt.
Wieso hast du ein Schärfeproblem? Die Tiefenschärfe reicht doch eigentlich aus. Bei Blende 2 ist halt nicht sehr viel drin.
Wenn du allerdings das unscharfe Bein und Arm des "gefallenen Mädchens" meinst halte ich das für Bewegungsunschärfe, denn ich bin der Meinung, dass die Matte dahinter wieder Scharf ist.

Ansonsten muss ich wohl mal meine Brille putzen. :)

Hallo Toto und Grisu4,
danke für eueren Kommentar. Naja, ich dachte bei 1/320 müsste das Ganze noch etwas besser werden. Aber die Bewegung ist doch sehr schnell. Vielleicht sind die Erwartungen auch zu hoch. Ich möchte es so gerne "perfekt" machen.
Nochmals herzlichen dank für euere Kommentare.

Gruß
Rolibaer

das ist eindeutig Bewegungsunschärfe
und wenn du es schon eprfekt machen möchtest, dann würde ich das nächste Mal versuchen, noch etwas länger zu belichten, um diese Unschärfe noch etwas stärker zu haben

Hallo Rolibaer,

hast einen guten Moment zum Auslösen erwischt.
Wie schon geschrieben wurde, schließe ich mich der Bewegungsunschärfe an.
Das gleiche Problem hatte ich früher auch. Ich fotografiere Pferde beim Springen auf Turnieren. Angefangen hatte ich mit einer Belichtungszeit von 1/250 sek. Ich dachte das reicht auf jeden Fall, dass war nicht der Fall. Jetzt fotografiere ich nur noch im Bereich von 1/500 bis 1/1000 sek. Aber auch nur, weil ich auf meinen Fotos keine Bewegungsunschärfe haben möchte. Bei Deinem Foto bin ich sogar der Meinung, es hätte ruhig ein wenig mehr Bewegungsunschäfe sein dürfen um die Dynamik besser zu zeigen.
Ein Foto ist nicht perfekt, nur weil es scharf ist.

Gruß Cessna

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rolibaer,

auch ich finde, dass die Bewegungsunschärfe zur Dynamik des Bildes beiträgt. Das siehst du aber ev. anders...

Wenn du für absolut scharfe Fotos noch kürzere Belichtungszeiten brauchst könntest du noch die ISO etwas hochstellen, auf ISO800 oder so. Wenn du die allerdings schon angewandt hast, bleiben in einer Halle nicht mehr allzu viel Möglichkeiten.

Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass die Bilder noch etwas besser werden würden, wenn du näher herangehen und aus den Knien heraus fotografieren würdest. Ev. längere Belichtungszeiten könnten den Bildern sogar noch mehr Dynaik verleihen. Und wenn du dann quasi direk bei der Musik bist, ist es vielleicht auch möglich einen Blitz zu verwenden, so könntest du auch immer wieder ein eingefrorenes Bild mit einstreuen... :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten