• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Freeze bei OM-D E-M1 MII

Vielleicht wartest du einfach erst mal auf das Ergebnis und den Reparaturbericht, als jetzt schon wieder voll los zu spekulieren.

@rocket84:
vllt. ich habe es misverständlich ausgedrückt oder Du hast meinen Post nicht richtig gelesen ;o) - im der reparierten Kamera beiliegenden Reparaturbericht heißt es lapidar 'Bildstabilisierung wurde ersetzt' ...

Ich habe jetzt übrigens jetzt noch festgestellt, dass der shutter counter nur noch 375 Aufnahmen anzeigt, vorher waren es 1237.

Mich würde es halt interessieren, was das wohl bedeuten könnte, was evtl. noch alles ausgetauscht wurde und ob von anderen OM-D Besitzern evtl. ähnliche Schadenbilder bekannt geworden sind....

Gruß
Ludger

.
Kennt sich da jemand aus? Bedeutet das, dass der Sensor auch mit ausgetauscht wurde?
Und was mich auch erstaunt hat, ist die Tatsache, dass die erforderlichen Ersatzteile so kurzfristig verfügbar waren. Ist das ein Fehler, der bei OM-Ds öfter mal vorkommt????

Gruß
Ludger

Nein das heißt es nicht. Online registrierte Kameras sind Teil der kostenlosen Variant des Olympus Pro Service. Olympus verspricht eine Abwicklung innerhalb von 5 Tagen und da ist der Postweg dabei. Also müssen sie so schnell sein. Ich glaube auch nicht, dass es allgemein ein Problem ist Ersatzteile für ein paar Reparaturen auf Lager zu halten. Zumal das ja jetzt auch kein ungewöhnliches Bauteil ist. Der Stabi kann ja auch Mal bei einem Sturz kaputt gehen. Ist da zwar nicht Teil der Garantie aber repariert werden muss es ja vermutlich trotzdem.

Klar ist die Frage für dich vielleicht interessant aber sei doch froh, dass es so schnell ging. :D

@rocket84:
vllt. ich habe es misverständlich ausgedrückt oder Du hast meinen Post nicht richtig gelesen ;o) - im der reparierten Kamera beiliegenden Reparaturbericht heißt es lapidar 'Bildstabilisierung wurde ersetzt' ...

Ich habe jetzt übrigens jetzt noch festgestellt, dass der shutter counter nur noch 375 Aufnahmen anzeigt, vorher waren es 1237.

Mich würde es halt interessieren, was das wohl bedeuten könnte, was evtl. noch alles ausgetauscht wurde und ob von anderen OM-D Besitzern evtl. ähnliche Schadenbilder bekannt geworden sind....

Gruß
Ludger

Hallo Ludger

Olympus hat bei mir den Counter R: Anzahl der Verschlussläufe zurückgesetzt.

Bei meiner E-M1 MK1 (Verschluss gewechselt) hatte ich 97800 Clicks, nachher 197. Alle anderen Counter sind so geblieben

Bei meiner E-M1 MKII wurden die Gehäuse-Objektivkontakte ersetzt. Auch dort wurde der Counter R: Anzahl der Verschlussläufe zurückgesetzt.

Es ist durchaus möglich, das Olympus bei gewissen Reparaturen jetzt den Counter zurücksetzt, um eine bessere Kontrolle über die Auslösungen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten