• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Freeware-Verwaltung: Verknüpfungen zu Bildern, ähnlich einer Playlist, erstellen?

Rotkläppchen die Zweite

Themenersteller
Hallo,

der Titel sagt im Grunde alles: Ich suche ein kostenloses Programm, mit dem ich einzelne Fotos aus zahlreichen Unterordnern miteinander verknüpfen kann. Wie beim Erstellen einer Musik-Playlist möchte ich die Bilder, die ich für ein Projekt brauche, nicht zwischen diversen Ordnern hin- & her verschieben oder kopieren müssen.
Es gibt zwar die Stichwort-Funktion, doch ich hätte es gerne einfacher, direkter: Titel erstellen, Bilder markieren, rüberziehen, fertig.

In den entsprechenden Threads habe ich leider kein Programm gefunden, dem ich entnehmen konnte, dass es eine solche Funktion hat.

Weiß hier jemand Rat? (:

Zuletzt bearbeitet:
Galerien in Thumbs Plus.
Du kannst darin dann sogar Reihenfolgen bestimmen und Slideshows laufen lassen.

http://cerious.com

Aktuell in der komplett neugeschriebenen, sehr schnellen Version 10.

Galerien in Thumbs Plus.
Du kannst darin dann sogar Reihenfolgen bestimmen und Slideshows laufen lassen.

Genau so etwas hab ich gesucht! Die Oberfläche gefällt mir. Schade, dass es das nur als 30-tägige Testversion gibt.

rjh49 schrieb:
Picasa von Google kann das. Nennt sich dort "Album"
Bei Picasa musste ich zweimal hinschauen, um die Album-Funktion zu finden. Dort scheint man aber auch Reihenfolgen erstellen zu können.
Damit meine Sortierarbeit in 30 Tagen nicht hinfällig wird, werde ich es damit probieren.

Vielen Dank euch! (:

ickln: worin unterscheidet sich eine Sammlung von meiner Beschreibung?

ickln: worin unterscheidet sich eine Sammlung von meiner Beschreibung?

Gar nicht - nur eine andere Bezeichnung für "Album" oder wie auch immer. Aber entscheidend ist doch, wenn ich Dich recht verstanden habe, die Möglichkeit, aus beliebigen Verzeichnissen Bilder in direktem Zugriff zu haben, sortiert bzw. gesammelt nach einem bestimmten Kriterium. Das gibt es in jeder halbwegs passablen Foto(verwaltungs-)software und in fast jedem RAW-Entwickler. Daminion benutze ich, weil es in der "kleinen Version" kostenlos ist und sehr umfängliche Möglichkeiten zur Selektion und Abfrage hat.

@ickln

danke für den Hinweis auf Daminion. Kannte ich noch nicht, ist aber das, was ich in Bezug auf geotagging brauche, genau das, was ich schon seit langem suche!

Gruß

Rainer

Wäre Dir nicht schon mit einer "Sammlung" gedient, diese Funktion haben viele Programme, u.a. Daminion?

Danke für die Empfehlung von Daminion!
Habe mir das Programm nun doch herunter geladen, weil ich Picasa nicht wirklich traue.
Daminion bietet echt sehr viele Möglichkeiten.
Einziger Wehrmutstropfen ist die Verarbeitungsgeschwindigkeit beim Aufnehmen neuer Bilder ins Verzeichnis & beim Rendern in der Großansicht.

Dafür öffne ich dieses Programm mit einem weit beruhigterem Gewissen!

(:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten